Besatz 54 Liter AQ (hohe GH/KH/PH Werte)

Mache mir momenten Gedanken über den Besatz meines Aquariums. Es läuft jetzt seit 5 Wochen. So langsam möchte ich gerne die ersten Fische reinsetzen.

Wie in dem Wasserchemiethread schon angesprochen kommt mein Wasser ziemlich hart und mit hohem pH aus dem Hahn. Daher möchte ich Fische haben die sich in dem Wasser wohlfühlen.

Hier die letzten Werte von vorgestern

Nitrat: 10
Nitrit: 0
GH: >14 (ca. 16-17)
KH: 15
pH: 8,4

Temperatur 25

GH und KH könnten noch leicht ansteigen da ich vor 2 Wochen mal mit Osmosewasser gewechselt habe. Ich kann aber nicht dauerhaft den Wasserwechsel mit Osmosewasser machen. Daher denke ich das sich die Werte wenn ich weiterhin wieder nur mit normalem Wasser wechsel wieder leicht nach oben bewegt.

Was für Fische würden sich denn wohl fühlen in so einem Wasser?

Ich habe natürlich versucht mich so gut wie möglich in meinem GU Buch zu informieren und mir mal ein paar Fischarten rausgeschaut die potentiell in Frage kämen und mir auch gefallen würden. Ohne allerdings einen Anhaltspunkt über Anzahlen der Fische bekommen zu haben (Schwarmfische, Fische die man als Paar halten soll. Wieviel Arten in ein Becken etc.)

Ich hätte gerne Welse, denke so 2-3 sind von der Zahl her ok oder?!
Im Auge hätte ich da entweder den Panda Panzerwels oder Ohrgitter Harnischwels. Am schönsten fänd ich den Leopard Panzerwels, hier bin ich aber nicht sicher ob er das Wasser ab kann. Laut Buch wohl ehr nicht.

Ich liste hier mal die Fische auf die ich mir gut vorstellen könnte. Vielleicht könnt ihr mir helfen eine Mischung zu finden bzw. die Arten die man gut in einem Becken halten kann. Also vorstellen könnte ich mir:

Gestreifter Prachtkärpfling (fraglich wegen Wasserwerten?)
Zwergfadenfisch
Honiggurami
Siamesischer Kampffisch (klingt nicht sehr verträglich :wink: )
Platy
Goldringelgrundel

Neons
Guppys
Schmucksalmler

Wie ist das mit der Haltung von Garnelen oder Zwerghummern in Gemeinschaftsbecken. Könnte man z.B. einige Orangerote Zwerghummer oder Garnelen einsetzen?!

Danke schonmal für alle die mir bei der Entscheidungsfindung helfen und mich beraten (das ist garnicht so leicht wenn man sich nicht auskennt :D )

Hallo,

ich würde an deiner Stelle mal zu einem anderen Buch greifen. Nach dem, was ich hier so lese, scheint deins nciht grade der Renner zu sein.....

Erestmal vorweg: Orientiere dich komplett an deinen Leutungswasserwerten, wenn du nciht vor hast, regelmäig bei jedem TWW Osmosewasser zu benutzen. Deine momentanen Aquarienwasserwerte sind also egal, denn deinen Fischen schadet es eher mehr, als es nutzt, wenn du nur alle paar TWW mal ein wenig weiches Wasser zukippst.

Bei den Fischen kann ich dir konkret nciht viel weiterhelfen und müsste auch nur auf Lektüre zurückgreifen, da ich selbst sehr weiches Wasser habe.
Einzig bei den Guppys kann ich dir sagen, dass sie auch gut mit sehr hartem Wasser zurecht kommen. Aber da findet sich hoffentlich noch ein etwas interessanterer Fisch für dich :wink:
Bei Neons ist es manchmal schwierig, vor allem, wenn sie vorher weicheres Wasser gewöhnt waren.
Kampffische sollen bei Wasserwerten sehr tollerant sein. Allerdings gibt es hier zu viele andere Faktoren auf die du achten musst, daher würde ich fürs erste eher Abstand von ihnen nehmen.
Generell sind Wasserwerte aber auch mehr "guidelines". Sagen wir, du hast Gh 16 und dein Fisch mag laut Literatur Werte bis Gh 14, dann musst du ihn nciht gleich von deiner Liste streichen.

Übrigends, die Welse die du angesprochen hast, hält man unabhängig von den Wasserwerten aufrgund ihrer Geselligkeit in Gruppen (so 6 Tiere aufwärts).

Grüße, Anne

Danke schonmal für die Tipps. Welche Literatur würdest du denn empfehlen?! Ich möcht ja das es den Fischen gut geht, da ich wie du richtig gesagt hast nicht vor habe alle paar mal Osmosewasser reinzugeben ist eben gerade die Frage welche sich für die Art Wasser eignen.

Thrain

Mitglied
Hi
ich würde an deiner Stelle mal zu einem anderen Buch greifen. Nach dem, was ich hier so lese, scheint deins nciht grade der Renner zu sein.....
Wo hast du das denn her? Generell sind GU Bücher meistens nicht so der Hit, aber dass, das hier in denn Buchtipps steht, wird recht oft - auch von mir empfohlen.

Aber auf deinen ph-Wert kann ich mir immer noch keinen Reim machen, soweit ich weiß, kommt Wasser recht neutral aus der Leitung.
MfG Thrain

Ich find den Mergus Aquarienatlas nicht schlecht, weil man einen großen Überblick über alle möglichen Fische bekommt. Aber vielleicht hat da auch noch jemand eine andere Empfehlung.
Rein vom Thema "Einstieg in die Aquaristik" finde ich sonst auch den GU 300 Fragen zum Aqaurium gut. Allerdings greifen die in Sachen Besatzvorschläge doch teils sehr daneben. Außerdem werden nicht viele Einzelfische vorgestellt, daher halte ich den Mergus in deinem Fall für sinnvoller.

@ Thrain
Wie, "wo hab ich das denn her"? Nirgends, ist meine persönliche Meinung :wink: Ich denk, dass sie mit einem Buch, das ihr sagt, dass Panzerwelse Gruppentiere sind und welche Fische sich gut bei ihrer Größe und ihren Wasserwerten eignen eben besser beraten wär, als mit dem Buch, was sie hat. (Wo das ja offensichtlich net drin steht...)

Grüße, Anne

Aber auf deinen ph-Wert kann ich mir immer noch keinen Reim machen, soweit ich weiß, kommt Wasser recht neutral aus der Leitung.
MfG Thrain

Also so kommt das Wasser aus der Leitung:Test hab ich eben gerade gemacht

NO3: 10
NO2: 0
GH: 15-18 (Teststreifen, 2 Felder gefärbt eins nicht)
KH: 11-13 ca.
pH:7,2

Und so sind die Werte im Aquarium:

NO3: 10
NO2: 0
GH: ca. 11
KH: ca. 10
pH: 8,0

Temperatur 25 Grad

Werte sind also nach dem Wasserwechsel wieder leicht runter gegangen. pH bleibt allerdings wie vorher 8,0-8,4 obwohls mit knapp 7 aus der Leitung kommt

Übrigens wird in dem GU Buch ein Welsbesatz von 5 Stück pro 54 Liter Aquarium vorgeschlagen, hatte die Info versehentlich überblättert :wink:

Hi,

ninaahhh schrieb:
Übrigens wird in dem GU Buch ein Welsbesatz von 5 Stück pro 54 Liter Aquarium vorgeschlagen, hatte die Info versehentlich überblättert :wink:

nach einigen PNs mit Thrain weiß ich jetzt auch, um welches GU Buch es konkret geht. Ich bin von einem "eher weniger informativen Expemplar" wie ich es kenne ausgegangen, daher setzte ich die Teile zur Literatur aus meinen Posts mal in Klammern :wink:

Nochwas: Vielleicht passt auch einfach wegen der Ungenauigkeit der Streifen der pH nicht recht zur Härte. Die haben manchmal so große Abweichungen, dass ich mir das schon vorstellen kann.

Grüße, Anne

animaus schrieb:
Hi,

ninaahhh schrieb:

nach einigen PNs mit Thrain weiß ich jetzt auch, um welches GU Buch es konkret geht. Ich bin von einem "eher weniger informativen Expemplar" wie ich es kenne ausgegangen, daher setzte ich die Teile zur Literatur aus meinen Posts mal in Klammern :wink:

Nochwas: Vielleicht passt auch einfach wegen der Ungenauigkeit der Streifen der pH nicht recht zur Härte. Die haben manchmal so große Abweichungen, dass ich mir das schon vorstellen kann.

Grüße, Anne

Ja teilweise verlaufen da auch die Farbein ineinander wenn man zuviel Wasser drauf lässt. Super genau sind die auf jeden Fall nicht.

Kann ich also davon ausgehen, dass die Wasserwerte mit denen die Fische in dem Buch so in Verbindung gebracht werden einigermaßen stimmen?
Dann kann ich mich nämlich mal dran machen mich näher zu informieren was die Favoriten angeht. :D

OR

Mitglied
Hi

mich wundert, dass das wasser im AQ alkalischer ist als aus dem hahn. Hast du vllt. muscheln oder Steine etc. drin??Mach doch mal ein becken. Ich habe den Verdacht das irgendwas im Becken das wasser alkalisch macht.

LG
Oscar

OR schrieb:
Hi

mich wundert, dass das wasser im AQ alkalischer ist als aus dem hahn. Hast du vllt. muscheln oder Steine etc. drin??Mach doch mal ein becken. Ich habe den Verdacht das irgendwas im Becken das wasser alkalisch macht.

LG
Oscar

Ich nehm an du meinst ein Foto vom Becken oder :wink: Ich pack den Link zum Wasserchemiethread da sind 3 Fotos drin.
Ich hab nur Pflanzen und ein Deko Schiffswrack drin. Keine Steine etc.

http://www.aquaristik-live.de/wasserchemie-f12/wasserwerte-brauche-hilfe-t91873.html

Oben