Besatz 350 Liter Neuling

Also,

ich bekomme jetzt wohl das 54 Liter Becken, ca. 1 Jahr alt .
Soll dieses hier sein: http://www.amazon.de/Aquael-Aquarien-Se ... B003URETI4

Was haltet ihr davon ? (Später soll ein 350 Liter Becken folgen)

Welchen Besatz haltet ihr für sinnvoll?

Ich hätte gerne Dornaugen. Sind Dornaugen und Welse zuviel für so ein Becken,
da sich beide auf dem Boden aufhalten?
Für Metallpanzerwelse zu klein? Dann lieber Schachbrett Zwergpanzerwelse?
Rotflossensamler oder Perlhuhnbärbling?
Also insgesamt eigentlich nicht mehr als 3 Arten! :!:

Zusätzlich noch Garnelen? :?:

Dann noch Posthornschnecken und Muscheln.

Das Becken möchte ich vorher mindestens 4 Wochen einlaufen lassen.

Viele Fragen , ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten. :D

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Re: Besatz 54 Liter Neuling

Hi,
Strolchi1991 schrieb:
Was haltet ihr davon ? (Später soll ein 350 Liter Becken folgen)
Ehrlich gesagt gar nichts. Der Filter(?) ist ein Witz. Ich würde lieber gleich aufs 350er warten - auch wegen dem Wunschbesatz Dornaugen. Nicht weil die da nicht reinpassen würden sondern wegen der Sauarbeit die Viecher da wieder rauszufangen wenn du das neue Becken bekommst.

mausilibaer schrieb:
Der Filter(?) ist ein Witz..
jain. Die Pumpe ist (wie die meisten von Aquael) schon echt ok, nur sollte man entweder den Schwamm gegen einen größeren austauschen, oder aber hinter einem HMF verbauen.
Aber: ich besitze auch so ein Aquael-Becken, und das lohnt sich nicht. Besorg dir lieber etwas wertigeres!

Das Aquarium hätte ich von einer Kollegin bekommen, aber wie es sich anhört, lasse ich das lieber.
Für das 300-350 Liter Becken muss ich mir als Azubi erstmal einen Kostenplan erstellen.
Mein Hund wird sich über einen großen Fernseher sicher noch mehr freuen ^^

Ich würde was den Filter betrifft auf jeden Fall auf Juwel oder Eheim zurückgreifen.
Die müsste dann mal wenigstens 1000l/h umwälzen, denke ich.

Welchen Heizer verwenden? Juwelfilter lassen sich ja auch mit dem entsprechenden Heizstab bestücken, reicht das aus?

Reicht Kies (feinkörnig) alleine als Bodengrund oder muss darunter noch ein Nährsubstrat?

Ich habe gelesen, dass 70-80% des Bodens mit Pflanzen bedeckt sein sollte, aufgrund des Sauerstoff und der Algen.
Aber ich denke hier kommt es auch auf die jeweiligen Fische an. Und bei so vielen Pflanzen könnte es auch sein, das man co2 zuführen muss oder?

Gibt es noch ein sinnvolles Buch? Aquarien Atlas zum Beispiel?
(Den Leitfaden hier habe ich gelesen, war schon mal sehr hilfreich)

Und wieder viele Fragen....

Aber danke für die Antworten :!: :thumleft:

Snowgnome

Mitglied

Hi,

also ein Aquarium muss nicht mit einem gewissen Prozentsatz mit Pflanzen zugewuchert sein - Abhängig vom Fischbesatz und anderen Faktoren geht es auch komplett ohne Pflanzen. Solche Faustregeln taugen nichts.

Auch so ein Nährsubstrat ist nicht zwingend notwendig. Das nützt vor allem dem Kontostand des Händlers :wink: Aber ein bissel Düngung kann nicht schaden.

Die Frage nach der Heizung lässt sich so pauschal nicht beantworten. Da spiel es auch eine Rolle, wie hoch die Umgebungstemperatur ist und ob du im Becken z.B. 25 oder vielleicht auch 29 Grad brauchst. Meine beiden Aquarien stehen in beheizten Räumen. Allein die Abwärme von Beleuchtung (Lampen in der Abdeckung) und Pumpen sorgt für ca 25 - 26 Grad im Becken. Die Heizer sind fast immer ausgestöpselt

Soleil1985

Mitglied

Hallo du,

also ich finde die 54L Becken auch ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Jedenfalls als einziges Becken nicht. Da würde ich mal wenigstens bei 96L anfangen. Hast mehr Auswahl an Besatz und nicht so hick hack wenns ums einfahren geht. Gerade als Aquaristikneuling finde ich so ein kleines Becken doch recht schwierig stabil zu halten.
Gerade weil man als Anfänger auch mal Fehler macht und das verzeihen einem die kleinen Becken weniger als etwas Größeres.

So zu deiner anderen Frage. Ich habe mir vor einem Monat selbst ein 360L Becken eingerichtet. Kostenfaktor ca. 250,00 - 300,00 €.

1. Ich habe das Becken geschenkt bekommen samt Unterschrank. Wenn du eines gebraucht kaufst bist du denke ich auf jeden Fall mal bei 100,00 € fürs Becken. Bei uns ist derzeit in Inserat zwecks einem 150x50x50 Becken drin (Liter müsste ich ausrechnen bin gerade zu faul :D) mit Schrank, Abdeckung und Eheim Außenfilter für 155,00 € ;)

Allerdings war meine Abdeckung (vom Vorbesitzer Marke Eigenbau) für mich nicht wirklich zu gebrauchen und ich habe sie mir "überholt" mit neuen Leuchtstoffröhren und Möbelfolie. Kostenfaktor ca. 100,00 € (die Reflektoren sind aber mit das Teuerste und die hatte ich mir passend gesägt, ca. 20,00 € pro Reflektor eigentlich). Hast du eine funktionierende Abdeckung bei sparst du dir das natürlich alles. Aber im Prinzip kannst du bei mir rechnen waren das Becken an sich (also Schrank, Aquarium und Abdeckung mit Leuchtmittel) bei rund 100,00 € von mir.

2. Technik fahre ich imo noch einen unterdimensionierten EHEIM 2222A, werde aber nächsten Monat auch auf die 1000L Umwälzung umsteigen (Eheim 2028). Die kosten gebraucht ca. 50,00 €. Also auch nicht die Welt. Heizer habe ich neu. Eheim Jäger für 25,00 €.

Unterm Strich für Aquarium und Technik mit dem was bei uns so preislich normal ist wären das an die 200,00 €.

Kies kannste Quarzsand aus dem Baumarkt holen. Gibt hier zig Threads die da ihre Erfahrungen hier bzgl. des Bodengrunds gepostet haben. Aber im Aquariumhandel kaufen brauchste den och nicht. Hab bei mir hier allerdings noch ne Aktion von so einer Zoohandelskette mitgenommen welche 0,99 € für diverse Pflanzen anbot. Hab für 20,00 € geshopt, Rest war aus meinem alten Becken. Da kriegt man bei uns aber auch immer mal wieder was günstig bei den Kleinanzeigen. Mein Becken läuft derzeit noch ohne Co² und wirds hoffentlich auch weiterhin.

Also mit allem drum und dran würde ich mit ca. 300,00 € - 400,00 € rechnen. Kommt eben aber auch drauf an, welchen Besatz du schließlich wählst und ob ein gebrauchtes Aquarium den Dienst tut. Alles neu geht natürlich auch steil nach oben :D

Steffi87

Mitglied

Hallöle,
54 Liter sind genial.
Da kann man so richtig gut Fische drin halten und Artbecken machen.
Die Dinger sind bei mir absolut einfach zu handhaben und laufen stabil.
Wer damit nicht klar kommt muss wohl noch etwas üben. :lol:
Grüßle Steffi

Also, ich habe mich mal wieder durchgestöbert. :study:

Ein Aquarium mit oder ohne Unterschrank, würde ich gebraucht kaufen.
Als Unterschrank hätte ich noch ein altes Massivholz-Sideboard... neuer Anstrich, dann passt es. :D

Einen Filter würde ich neu holen. Was haltet ihr von dem Juwel Bioflow 6.0?
Und den dazugehörigen Heizstab von Juwel. Reichen da 200W bei 350 Liter
und ca. 20°C Zimmertemperatur(je nach Jahreszeit)? :?:

Der Kies für Dornaugen und Welse sollte eher feinkörnig sein oder?
Quarzsand wird dann nicht vom Mulmsauger verschluckt oder kommt das einfach auf die Handhabung an?
Wie viel mm Körnung würdet ihr empfehlen, so als Richtwert?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied

Hi Jennifer,

da du das AQ von deiner Kollegin ja geschenkt bekommst (?), finde ich die Idee, mit dem 54er anzufangen, gar nicht so schlecht. Einen neuen kleinen Filter dazu bekommst du schon ab 20€, oder einen kleinen HMF/Schwammfilter noch günstiger.
Ich kenne etliche Leute, die das Hobby ganz schnell an den Nagel gehängt haben, als sie merkten, dass so ein AQ doch etliches an Arbeit und Pflege erfordert. Warum also nicht erstmal ausprobieren, ob es wirklich Spaß macht.

Meinen Wiedereinstieg in die Aquaristik habe ich ebenfalls mit einem 54er begonnen. Probleme wegen des kleinen Beckens gab es keine. So ein kleines Becken ist auch schnell mal umgeräumt, ausgeräumt, wassergewechselt :mrgreen:
Wenn du dann dein 350l AQ hast, wirst du dich freuen, das Kleine gelegentlich als Quarantäne-/Aufzuchtbecken zur Verfügung zu haben.

Beim Besatz könntest du ja den Besatz für das 350er schon im Hinterkopf haben und z.B. eine der kleineren Arten schonmal im 54er pflegen.

Wenn du natürlich gleich mit dem 350l AQ anfangen kannst, umso besser.

Was den Bodengrund betrifft, würde ich, wenn Welse (evtl. Corys) zum Wunschbesatz gehören, Sand verwenden. Ich selber verwende Quarzsand aus dem Baustofffachhandel mit der Körnung 0,3-0,8mm. Für die Dornaugen ist das glaub eher egal. Bei mir haben sie den lieben langen Tag in ihren Steinhöhlen gechillt.
Beim Mulmsaugen brauchst du nur etwas Übung, dann klappt es auch mit Sand ganz gut ( Ich gestehe... ab und zu fülle ich auch etwas Sand nach, weil er doch irgendwie auf geheimnisvolle Art und Weise verschwindet :wink:).

Grüße Petra

Okay :lol: Danke
Also dann Quarzsand. Das wäre geklärt :thumleft:

Jetzt noch die Frage mit dem Filter BioFlow 6.0 und dem Heizer von Juwel bei 350 Liter.
Bei ca.20°C Zimmertemperatur und gewünschten 24°C im Becken.
Wie viel Watt sind ok? :?:

Snowgnome

Mitglied

Hi,

im Zweifel würde ich immer zu einem etwas schwächeren Heizer greifen. Der läuft dann eben etwas länger, verbraucht aber weniger Strom. Wenn der Heizstab aber mal 'ne Macke haben sollte, und die regelung aussteigt, gibt es bei 'nem schwächeren Heizer nicht gleich Kochfisch.

Bei den angepeilten 24 Grad und (vermutlich etwas mehr als) 20 Grad Rautemperatur, wird der Heizer - siehe mein Post weiter oben - sehr wenig bis nchts zu tun haben. Bei 54 Litern würd ich das kleinste nehmen, was zu bekommen ist, bei 350 Litern was um 150 Watt

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied

Hi Jennifer,

du willst also gleich richtig durchstarten.

Beim Heizer würde ich 200W nehmen. Ich schätze mal, ein kleiner Heizer der ständig heizt, verbraucht gleich viel Energie wie ein Großer, der mal kurz aufheizt (keine Physik, nur Bauchgefühl :mrgreen: ). Einen Heizer der die Fische kocht, hatte ich noch gar nie. Meine sind anscheinend alle unkaputtbar. Aber wer weiss, was es alles so gibt.
Solltest du T5-Beleuchtung haben, wirst du aber wahrscheinlich gar keinen benötigen. Bei mir ist er seit 2 Jahren ausser Betrieb und ich muss zusätzlich die mittlere Abdeckung offen lassen, damit ich die 24-25 (angestrebten) Grad halten kann. Meine Raumtemperatur liegt (ausser abends) ähnlich wie deine, im Winter auch mal darunter.

Was den Bioflow 6.0 betrifft: Ich kenne die Juwel Filter als sehr gute Filter. 1000l Umwälzung reichen locker. Was mich stört, ist, dass die Juwel Filter sehr viel Platz im Becken wegnehmen. Deshalb habe ich meinen im 450er durch einen Aussenfilter ersetzt. Ist aber eher Geschmackssache, ob man den Kasten im Becken haben will, oder nicht.
Gut sind sie auf jeden Fall, bzw. waren sie zumindest bei mir immer. Mein letzter hat mir ohne Probleme 12 Jahre lang treu gedient und wartet nur darauf, wieder arbeiten zu dürfen :mrgreen:

Grüße Petra

Vielen Dank für all die Antworten! :!:

Also mal eine kurze Zusammenfassung:
350 Liter Becken
Juwel BioFlow 6.0
Juwel Reglheizer 200 W
Quarzsand als Bodengrund

Sinnvoll wäre es jetzt, denke ich, den Besatz festzulegen, um dann die Pflanzen und Co. auszuwählen?!
Oder liege ich da verkehrt? :?:

Ich habe mir gerade Mergus Aquarienatlas Band 1, 2 und 4 "ersteigert" (jeweils die neuste Auflage)
... bin ja mal gespannt.

Soleil1985

Mitglied

Moin Jennifer,

ich wäre froh, wenn solche Werte aus meiner Leitung kämen :lol: Da kannste die meisten Fische super drin halten ;) Im Aquarium selbst ändern die sich nur noch minimal.
200W Heizer ist ok, habe ich auch drin. Und ja da hat Petra recht, ein Heizer mit weniger Watt muss halt u.U. je nach Temperatur "länger" heizen als einer mit mehr Watt und verbraucht daher am Ende ziemlich gleich viel Strom als dann ein höherer. Von daher habe ich auch "nur" die 200W genommen anstelle der 300W weil mein Becken 50cm Höhe hat und der 300W mir definitiv zu "lang" war. Schräg verbauen wollte ich ihn nicht :D

Wie dus mit den Pflanzen und dem Besatz machst ist eigentlich Jacke wie Hose. Am Anfang empfiehlt es sich eh schnellwachsende Pflanzen mit reinzusetzen (also Misch aus langsamer Wachsenden und schnell) und die wuchern zu lassen und dann kann man die bei "dauerhaften Nichtgefallen" immer noch ersetzen. Würde halt bei der Pflanzenauswahl drauf achten, dass sie keine extra CO²-Zufuhr benötigen, da du ja erstmal keine CO²-Anlage installieren willst.

Aber es ist für dich von Vorteil wenn du weißt welche Fischart oder auch Arten du auf jeden Fall pflegen willst später. Dann weißt du so um den Dreh in welche Biotoprichtung dein Becken geht und auch ob die extra Deko benötigen (Ancistrus und L-Welse zB Wurzeln, Welsröhren u.Ä., Zwergbuntbarsche/Corydoras Höhlen bzw. Verstecke usw...).

@Steffi:
Ich habe nichts gegen 54L Teile. Wie gesagt als Artbecken oder auch (Auf-)zuchtsbecken sind die Klasse. Meine Tochter hat auch eines. Ich weiß nur als ich vor ca. 20 Jahren mein erstes eigenes Aquarium hatte es super frustrierend war, wenn einem ein Fisch besonders gut gefiel, dass das Becken dafür leider zu klein wäre. Und bei denen ist man leider sehr eingeengt was das betrifft. Ich selbst bin dann ziemlich flott als ich 16 wurde und damit damals noch auf 630 DM-Basis arbeiten ging auf 200L umgestiegen. Dann wirste eventuell noch unwissend als Einsteiger (auch wie ich, damals musste man noch Bücher wälzen, das Inet war erst am kommen) vom Fachhändler falsch beraten und hast zwei Fischarten drin, die gar nicht miteinander können. Krankheiten brechen aus, eventuell Tote aufgrund von Stress und so ein kleines Becken kippt dir dann wesentlich schneller. Usw... die Liste ließe sich für mich persönlich ewig fortsetzen, was für mich ein 54L Teil als Gesellschaftsbecken und Anfänger nicht empfehlenswert wäre ;) Aber das ist meine persönliche Meinung.

Also was den Besatz betrifft...

:arrow: 350 Liter - 24°C (geplant) :!:

Ich habe mir mal einige Fische rausgesucht. :D
Vielleicht könnt ihr mir sagen, welche davon zusammenpassen und wenn sie zusammenpassen,
wie viele ihr je Art empfehlen würdet ?!

Und kommen die Garnelen unabhängig von den Fischen dazu oder was für eine Rolle
spielt hier die Auswahl oder Anzahl der Fische ? :?:

:!: Hier die Fische: :!:

Schachbrett Zwergpanzerwels
Ohrgitter Harnischwels
Metallpanzerwels
Dornauge

Flösselaal
(Interessant ! Aber in Kombination mit Dornaugen und Welsen wohl etwas zu viel des Guten,
vielleicht für das nächste Becken ;-) )

Nacktlaube
Rotflossensalmer
Dalmatiner Molly

Smaragdprachbarsch
Agassiz-Zwergbuntbarsch

Feuerschwanz Fransenlipper
Grüner Fransenlipper
Prachtkopfsteher
– vermutlich zu wenig Platz ?!

Natürlich nicht alle, soll ja keine Fischsuppe werden... :frech:
... das ist nur eine Auswahl.

Steffi87

Mitglied

Hallöle,

Soleil1985 schrieb:
Moin

@Steffi:
Ich habe nichts gegen 54L Teile.
Der nachfolgernde Text liest sich aber irgendwie anders. :lol:

Wie gesagt als Artbecken oder auch (Auf-)zuchtsbecken sind die Klasse. Meine Tochter hat auch eines. Ich weiß nur als ich vor ca. 20 Jahren mein erstes eigenes Aquarium hatte es super frustrierend war, wenn einem ein Fisch besonders gut gefiel, dass das Becken dafür leider zu klein wäre. Und bei denen ist man leider sehr eingeengt was das betrifft.

Für solche Aquarien gibt es doch massenhaft Fische, da ist man doch nicht eingeengt.

Ich selbst bin dann ziemlich flott als ich 16 wurde und damit damals noch auf 630 DM-Basis arbeiten ging auf 200L umgestiegen. Dann wirste eventuell noch unwissend als Einsteiger (auch wie ich, damals musste man noch Bücher wälzen, das Inet war erst am kommen) vom Fachhändler falsch beraten und hast zwei Fischarten drin, die gar nicht miteinander können.

Das kann in einem 200 Liter Aquarium auch passieren.

Krankheiten brechen aus, eventuell Tote aufgrund von Stress

Krankheiten bekommt man auch in anderen Beckengrößen und wenn man es übertreibt kann man überall Stress verursachen und somit Fische umbringen.
Wobei Stress wohl in den seltensten Fällen Ursache für Ableben sein wird.
Wird zwar sehr gerne so dargestellt im Internet, ist aber ein vernachlässigbarer Faktor.

und so ein kleines Becken kippt dir dann wesentlich schneller. Usw... die Liste ließe sich für mich persönlich ewig fortsetzen, was für mich ein 54L Teil als Gesellschaftsbecken und Anfänger nicht empfehlenswert wäre ;) Aber das ist meine persönliche Meinung.

Wie ich oben schon schrieb: Wer all diese Sachen falsch macht muss eben noch lernen.
Kleine Aquarien kippen auch nicht schneller als große.
Das sind alles so Plattitüden, die nicht wirklich zutreffen und meist nur angeführt werden um unwissenden Leuten irgendwas zu suggerieren was so gar nicht statt findet.

Grüßle Steffi

Guten Abend ihr fleißigen Helfer,

ich habe nochmal etwas verändert und Info zusammengetragen. Von der oberen Wasserregion beginnend...
Ich hoffe, dass ein par zu vergesellschaften sind oder ihr mögliche Alternativen habt.

Uuuunnd ob der Garnelenbesatz sehr von dem Fischbesatz beeinflusst wird
oder ob die Garnelen zum Fischbesatz zählen?

Orange-Buschfisch 6-8cm paarweise 25-28°C pH6,0-7,5 5-19°dGH 100Liter
(zu aggressiv während der Laichzeit?)

Rotflossensamler 5-6cm min.7 Tiere 20-28°C pH6,0-7,5 5-25°dGH 100Liter

Nacktlaube 3-4cm min.7 Tiere 20-25°C pH7,0-8,0 10-25°dGH 60Liter
Dalmatiner Molly 6-10cm min.5 Tiere 24-28°C pH7,2-8,2 11-30°dGH 100Liter

(Agassiz-Zwergbuntb. 5-9cm Harem 24-28°C pH6,0-7,2 2-15°dGH 150Liter)
(Smaragdprachtbarsch 6-9cm paarweise 23-26°C pH6,0-7,5 5-15°dGH 100Liter)

Dornauge 10-12cm min.6 Tiere 24-29°C pH 5,5-7,0 5-10 °dGH 60Liter
Metallpanzerwels 6-8cm min.5 Tiere 24-28°C pH6,0-7,8 2-20 °dGH 100Liter
Ohrgitter Harnischwels 4-5cm min.5 Tiere 23-27°C pH6,0-7,8 2-18 °dGH 80Liter
Schachbrett-Zwergpw. 3-4cm min.5Tiere 23-26°C pH6,0-7,4 2-15 °dGH 60Liter

Ich warte schon ganz gespannt auf eure Ratschläge und Vorschläge !
Und danke, dass ihr euch die Zeit nehmt! :thumleft:

Soleil1985

Mitglied
Moin Jennifer,

lass doch mal langsam angehen ;) Dein Aquarium steht ja noch gar nicht und ich gebe dir BRIEF und SIEGEL, dass wenn es erstmal steht du deinen Besatzwunsch eh nochmal änderst. Du bist jetzt Feuer und Flamme - verstehe ich voll und ganz - aber schlussendlich wird dein Erstbesatz so entstehen, wie du Fische, die du halten willst im Fachhandel sichtest.
Aber kurz:

Orange Buschfisch sagt mir nichts. Im Handel auch noch nie gesehen. Kurz gegoogelt wenn die Temperaturen so tatsächlich eingehalten werden sollten bei dem ist das die einzige Fischart bei dir, die es "höher" braucht. Ansonsten könntest bei bequemen 24 °C laufen lassen ;) Habe aber keine Erfahrung mit denen und wie gesagt... sagen mir auch nicht die Bohne.

Smaragdprachtbarsch hatte ich vor Jahren mal ein Paar. Die werden verdammt unangenehm in der Laichzeit für den restlichen Besatz und auch recht groß. Agassiz sind da meines Erachtens die bessere Alternative.

Zu den Welsen. Wie es dir beliebt. Wobei in einem anderen Thread auch die Problematik zwischen Zwergbuntbarschen und Corydoras angesprochen wird. Habe da mit persönlich aber auch nicht die Erfahrung, weil Corys nicht so mein Ding sind :D

Mollys sind unruhige Fische. Habe ich bei mir erst raus.

@Steffi:

Ich glaube du möchtest nicht verstehen worauf ich hinaus will und ehrlich gesagt will ich den Thread hier nun auch nicht mit einer Diskussion zuspamen. Die Sache mit dem "Stress" würde ich definitiv nicht unter den Tisch kehren, denn Fische sind auch Lebewesen. Wenn du dich im Alltag unter Dauerstress befindest ist auch DEIN Immunsystem geschwächt und du bist krankheitsanfälliger. Und mit dem "zu klein" meine ich auch nicht, dass es nicht genug Arten gäbe die man in einem so kleinen Becken halten KÖNNTE, sondern dass du WENIGER (Anzahl der Fische!) gleichzeitig zusammenhalten kannst, weshalb ich das als Gesellschaftsaquarium nicht empfehlen kann. Und wenn du wie im anderen Thread schon von Tierliebe sprichst... meinst du nicht dass sich die meisten Fische in einem größeren Becken doch sehr viel wohler fühlen oder nur weil bei zB bei einem Salmler steht ab 5 Tiere, du in 54L nur mal 10 halten kannst ihm nicht ein 20er Schwarm mehr zusagt? Nur weil du in einer 20qm Wohnung/Zimmer "überleben" kannst heißt es ja nicht, dass du es dir dein Leben lang so wünscht. Im Übrigen widersprichst du dir mit deiner Aussage

"Wie ich oben schon schrieb: Wer all diese Sachen falsch macht muss eben noch lernen."

selbst. Denn genau das muss ein Anfänger und auch ein Fortgeschrittener/Profi wenn er eine ihm bis dato noch nicht näher bekannte Fischart pflegt. Nur das man im einem größeren Becken mehr retten kann, als in so einem kleinen 54L Aquarium. Wie gesagt als Zucht-/Artbecken gerne, nur wollen sowas die wenigsten Anfänger für den Einstieg. Dazu brauchst du dir hier nur mal die diversen Erstbesatzwünsche durchlesen ... ;)

Guten Morgen, :D

ja, ich habe auch schon gemerkt, dass sich noch einiges ändern kann je mehr man liest und sieht.
Ich denke auch, dass sich da noch einiges ändern wird und das stetig, bis es soweit ist. :lol:

Mich würde dennoch interessieren, ob die Garnelen zum Fischbesatz gezählt werden und wie das bei Ihnen ist, wenn man Arten mischt z.B. Blue Rilli Shrimp und Tigergarnele ? Die finde ich beide sehr schön.

Also Welse solle auf jeden Fall rein!

Dann noch Fische die ein schönes Schwarmbild bilden.
Da habe ich gelesen, dass das bei Rotkopfsalmer und Keilfleckbärblingen wohl so wäre.

Und wenn man jetzt danach gingen, dass ein Aquarium drei Bereiche hat (unten, mitte, oben),
hätte ich absolut keine Ahnung welcher Fisch gut in den oberen Bereich passen würde...
...für einen Anfänger.

Viiiieele Fragen! Aber der Mergus Aquarienatlas müsste ja auch bald da sein :D

Und da ich demnächst erstmal Zwischenprüfung habe und ich noch etwas sparen muss,
dass ich auch reagieren kann, wenn etwas dazwischen kommt, dauert das Ganzen noch etwas.
Aber es ist durchgesickert, dass ich zu meinem Geburtstag wohl Glück haben könnte und das Aquarium bekomme.
Allerdings ist der am 01.November :shock:

Oben