Besatz für ein 350 Liter Becken?

Hallo,

wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe möchte ich mir ein 350 Liter Becken zulegen. Wahrscheindlich wirds ein Eckaquarium wegen der Einbaumaße.

Ich hätte eher an kleinere Fische und dafür mehr als an große dafür wenige gedacht!

Meine Wasserwerte wären:

PH 7-7,5
GH 12-14
KH 6
Nitrit und Nitrat 0 bzw. nicht nachweisbar

soweit die Werte bei meinem jetzigen kleinen Becken.

Bitte um Mithilfe, da ich mir nicht sicher bin welche Fische mit welchen kombinierbar sind und Garnelen sollten auch drinnen sein.

Meine Favoriten bezüglich der Optik sind so Sachen wie Schmetterlingsbuntbarsch oder Bunter Prachtkärpfling also bunt mit viel Farbe.

Schönen Dank schon für die Vorschläge. :D

PS: Welse sollten auch nicht fehlen.

Moin
naja, um ganz ehrlich zu sein. Bei diesen Maßen und nur 2 genannten Arten gibt es hunderte mögliche Kombis. Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass wir die jetzt ALLE nennen.
Nun ja, wenn du Barsche und Garnelen zusammen halten möchtest, werden außer Amanos nicht allzuviele gehen. Das ist aber auch schon alles, was ich dir jetzt sagen kann. Mein Tipp wären ein paar Welse und Barsche für den unteren Bereich, einen großen Schwarm in der Mitte und ein paar Labyrinther für oben; dazu noch ein paar Amanos. Selbst jetzt ist das Spektrum noch sehr groß. Ich hab jetzt schon ne ungefähre Richtlinie aufgeschreieben.

Guck dich mal bei http://www.zierfischverzeichnis.de/ um, und such dir unter diesen Kriterien Arten aus, die dir besonders gefallen.

Hi,

das ist mir schon klar, das ich hier nur eine sehr wage Aussage über meine Vorstellung gemacht habe, da momentan noch nicht mehr vorhanden ist, da ich mir nicht im klaren bin wieviel Fischarten Sinn machen, welche zusammen passen bzw. welche zu meinen Wasserwerten ideal wären.

Ich möchte keiner sein, der erst 10 Sorten ins Becken haut, hier ne Aufzählung macht und sich dann anhören darf, was nicht passt, wer mit wem nicht kann und was sonst noch alles falsch ist. Daher hab ich ungefähr meine Vorstellungen geschildert.
Barsche müssen es auch nicht unbedingt sein mit Garnelen. Ich hab ja geschrieben so etwas in die >Richtung würde mir farblich gefallen. Evtl. hat jemand genauso etwas zu Hause ohne das es überbesetzt ist, passend zu den Waserwerten und die Tiere harmonieren auch noch zueinander.

Ich möchte keinen Masterplan wo drinn steht so und nicht anders. Eher Ratschläge was bei anderen gut funktioniert, dann man liest ja viel und hört woanders wieder das Gegenteil.

Thrain

Mitglied
Hi,
Bitte nehmt doch nicht immer das Zierfischverzeichnis als Quelle. Die Seite ist einfach schlecht :roll:

@Threadersteller:
Gib bitte wissenschaftliche Namen an. Mit SBB ist meistens M. ramirezi gemeint, manchmal auch der afrikanische A. thomasi.
Bunte Prachtkärpflinge gibts massenhaft :wink:

Etwas genauere Angaben musst du schon machen,; sag doch einfach, was du dir vorstellst.
M. ramirezi mit größeren Garnelen sollte kein Problem sein.
GreenHackers Vorschlag wäre mir zu bunt, was die Artenvielfalt angeht. Das sieht schnell chaotisch aus.
MfG Thrain

Wieso zu bunt? 5 Arten auf 350l zu bunt?

Aus meiner Sicht wäre sowas wie 15-20 Corydoras Paleatus, 1/2 A. cacatuides oder andere Apistogramma oder eben Ramis, ein Schwarm Rotköpfe, ne Gruppe Amanos und ein Pärchen Fafis eine schöne und aus meiner Sicht auch übersichtliche Mischung. Was soll denn daran nicht in Ordnung sein?

fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Len

hast du schon mal Apistogramma mit Corys zusammen gehalten? Ich glaube nicht, dann wüsstest du nämlich, dass dies in 90% der Fälle in die Hose geht

@ Mister unbekannt (Threadersteller)

Es gibt in der Tat zuviele Kombinationen, die auch gut funktionieren, um einen konkreten Tip abzugeben. Ich selber halte M. ramirezi (Schmetterlingsbuntbarsch) zusammen mit einem ganzen Schwarm Apistogramma (eigene Nachzucht) in einem 325l-Becken. Dazu hab ich einen Schwarm Nannostomus und am Boden noch ein paar Ancistren (die man auch durch fast jeden L-Wels erseetzen kann)

Zu den Mikrogeophagus ramirezi würden Hypancistren oder Pecholtia als Welse sehr gut passen, da sie es auch wärmer mögen. Da ich mich mit Prachtkärpflingen überhaupt nicht auskenne, was deren Temperaturansprüche angeht, müsstest du da mal selber kucken. Für die Ramis und die Welse sollten es schon mind. 27 Grad sein.

Gruß

Moin
@ Olli: Japp, derzeit halte ich Corydoras paleatus und Apistogramma cacatoides zusammen. Probleme gabs nie, meine Weibchen wollen mit dem Bock nicht allzu viel zu tun haben (werde demnächst im Zuchtbecken einen gezielten Versuch starten) , sie ignorieren die Corys komplett, der Bock ist nicht wirklich bodenbezogen, auch er geht die Corys nicht an.
Da ich niemanden kenne, der sonst Corys und Apistogrammas zusammen hält, hatte ich keine Ahnung, dass es so oft in die Hose geht. Ich konnte nur von mir selbst ausgehen.

Also

Apistogrammas sollten auf alle Fälle drinnen sein. Was passt hier sinnvoll dazu bzw. was verträgt sich? Und in welchen Stückzahlen bzw. Größenordnung passen die sinnvoll rein.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Moin,

also, was geht sind Apistogramma mit Harnischwelsen. Bei deinem Becken (Grundfläche?) nehm ich mal an, dass es nicht weniger als bei meinem 325l-Becken ist. Das hat Grundfläche von 130x50. Da lassen sich problemlos 5-6 Harnischwelse, die nicht zu gross werden (max. 15 cm) und entweder eine ganze Gruppe Apistogramma oder max. 2 Paare verschiedener Arten unterbringen. Das sind so meine Erfahrungen aus obengenanntem Becken.

Gruß

Hallo,

Ohne Rücksicht auf Geschmäcker:
40 Hemigrammus hyanuary
40 Hemigrammus erythrozonus
2/2 Laetacara dorsigera
15 Corydoras sterbai

Beleuchtung direkt mit Vollspektrumlampen ála 965 oder Bio Vital.

Laub auf den Boden.
Ein paar Erlenzapfen mit rein.

Beste Grüße
Martin

Hallo,
Wo bitte ist der H.hyanuary, farbenprächtig, wenn dann doch eher: P.axelrodi oder H.innesi(Besser aber a 25 Stck. statt a 40)
Gruss Rima

fischolli

R.I.P.
Oh Gott,

gibt´s eigentlich nur diese stink-langweiligen Neonfische in der Aquaristik? :autsch:

Endlich mal jemand, der die nicht vor vornherein in sein Becken schmeisst und dann kommt es prompt als Vorschlag. Dazu passen die beiden Arten von der Haltung eh nicht vernünftig zusammen.

Gruß

rima schrieb:
Hallo,
Wo bitte ist der H.hyanuary, farbenprächtig, wenn dann doch eher: P.axelrodi oder H.innesi(Besser aber a 25 Stck. statt 40)
Gruss Rima

Hi,

ich sagte ja: Ohne Rücksicht auf Geschmäcker.

Wobei Du wahrscheinlich eh nicht verstehst was ich da vorschlage.
Wer ist denn H. innesi? Ne neue Spaghetti Sorte?

Und mit 25 Tieren pro Art sehe ich schon was dein Prob ist.

Geh doch einfach weg. Danke.

Beste Grüße
Martin

Hallo Olli!
So stinkweilig sind die doch gar nicht, ausserdem schrieb ich oder und nicht und soll heissen statt dem grünen Neon
den P.axelrodi O D E R Hy.innesi! Allemal noch um ein weiteres prächtiger als H. hyanuary.
Letztendlich ist es nur ein Vorschlag am Threadersteller und nicht eine Vorgabe!
Gruss Rima

Ach Her Besserwisser hat sich auch eingeschaltet, der nicht weiss was ein kl.Aq. ist?
Und warum schreibst du nicht gleich 100?
Rima

Der als schlicht und einfach bekannte Neonsalmler, guck mal an auch ein Schwarmfisch :shock:
Ich kann das nächste Mal auch extra für Dich "Deutsch" schreiben, aber du bist ja nich der Themenstarter?

rima schrieb:
Ach Her Besserwisser hat sich auch eingeschaltet, der nicht weiss was ein kl.Aq. ist?
Und warum schreibst du nicht gleich 100?
Rima

Hi,

wer hier Besserwisser ist stellt sich noch raus.
Mister "Hy. innesi" und Mister. "G. ramirezi".

Schönen Gruß
Martin

PS: Du weisst ja noch nicht einmal was ein Kleinaquarium ist!

rima schrieb:
Der als schlicht und einfach bekannte Neonsalmler, guck mal an auch ein Schwarmfisch :shock:
Ich kann das nächste Mal auch extra für Dich "Deutsch" schreiben, aber du bist ja nich der Themenstarter?

Hallo,

naja, wenn es Dir entgangen sein sollte, so heisst der Fisch seit längerem: Paracheirodon innesi

Macht aber nix.
Geophagus r. sind ja auch nur SBB die man mit M. ramirezi anspricht und eigentlich Mikrogeophagus ramirezi nennt.

Stolper mal weiter durch die Welt, aber fall nicht.

Beste Grüße
Martin

Oben