Besatz 300Liter + "Meeki-Terror"

Hallo zusammen!!!

Ich habe ein 300 Liter Becken (120*50*50) mit folgendem Besatz:
2 Feuermaulbuntbarsche
2 Prachtschmerlen
4 Guppies
4 Nadelwelse
ca. 10 Marmorierte Panzerwelse
1 Bratpfannenwels

1. Was könnte ich noch an Fischen hinzusetzen?
Würde eine zweite Buntbarschart gehen?
Ich bin nicht so der Fan von Salmern bzw. Schwarmfischen oder gibt es da vielleicht eine besonders tolle Art?
Die Fische sollten, wie der überwiegende Besatz, in Mittel bzw. Südamerika beheimatet sein.

2. Mein Meeki-Männchen schiebt "Terror". Er verscheucht meist das Weibchen durch leichtes Stubsen an der Seite (aggressiv wirkt das nicht, er scheint es nur zurechtweisen zu wollen), doch das Weibchen hält sich nur noch in einer Ecke des Beckens auf. Gegen die Prachtschmerlen scheint er auch was zu haben.
Gelaicht haben die Meekis erst zwei Mal, dabei hat das Männchen das Weibchen nach einem tag aber vertrieben und versucht die Eier selbst durchzukriegen (einmal kam es zum Freischwimmen der Jungen für 1 Tag).
Was kann ich machen, damit sie sich besser verstehen und besser harmonisieren??
Bringt eine kurzzeitige Trennung etwas? Also das Männchen rausnehmen, damit sich das Weibchen im Aquarium etablieren kann??
Oder sollte ich einen Konkurrenten für das Männchen einsetzen, sprich ein anderes Buntbarsch-Pärchen, wo wir wieder bei der Besatzfrage sind??

Gruß Sebi

Moin Sebt !

Da sind Meekis natürlich recht unterschiedlich in ihren Aggressionen - ich habe oft einen Schwarm Sumatrabarben dazugegeben und das ging sehr gut ! Bodenbewohnende Beckengenossen werden fast immer angegriffen -
hast Du gleich M und W zusammengegeben , oder haben sie sich aus einem Schwarm heraus gefunden ?

Gruß
sculler

Hi Sculler!!!

Danke für deine Antwort!
Bei mir verteilen sich die Aggressionen auf das Weibchen und die Prachtschmerlen. Die Panzerwelse zum Beispiel werden ignoriert.
Nunja, wenn mans so sieht habe ich die beiden gleich zusammengebeben. Allerdings waren es die beiden mit Abstand die größten Fische im Verkaufsbecken und immer zusammen in einer Ecke, außerdem meinte der Verkäufer das es ein Pärchen sei. Im Verkaufsbecken waren sie also ein Pärchen.
Am Anfang gab es auch keine Probleme, nur mit der Zeit hat sich das so entwickelt. Mit den beiden Laichversuchen wurde es noch schlimmer.

Gruß Sebi

A

Anonymous

Guest
sculler schrieb:
Bodenbewohnende Beckengenossen werden fast immer angegriffen -

hi

also dem kann ich nicht zustimmen ! Ich hatte in mienem 260er 15 L welse und keiner wurde angegriffen, hatte aber auch Thorichthys maculipinis drin ! Die ja ein bisschen ruhiger sind !

Also wenn du dein becken Gut Struckturiert hast und das Weibchen den Agressionen des Männen ausweichen kann ist es nicht so schlimm, bie mir hat der "streit" bis zu 3 Monate gedauert ohe schlimmere Schäden !

Ich hatte ein paar Schwertträger drin ! Die Guppys werden, denke ich, irgendwann Opfer werden!

vg
jens

Hallo,

2 Feuermaulbuntbarsche
2 Prachtschmerlen
4 Guppies
4 Nadelwelse
ca. 10 Marmorierte Panzerwelse
1 Bratpfannenwels

Die Prachtschmelen sind Guppentiere und sollten ab min. 6 Tieren und einem AQ ab 700l gehalten werden !!! Sie sind schwimmfreudig und werden vor allem zu groß (ca. 30 cm und größer !!!) für dein AQ, bitte geb ihnen dringends ein größeres Becken.
Da die Prachtschmerlen wie auch die Feuermaulbuntbarsche Verstecke brauchen, vermute ich, daß es zu wenige sind und die beiden Arten darum konkorieren.
Baue ihnen mehr Versteckmöglichkeiten, durch Steinaufbauten, aber sicher, nicht daß ein herunterfallende Stein deine Aq-Scheiben zum bersten bringen könnte.
Hast du denn auch Sand in deinem AQ? Denn Panzerwelse wie auch der Meeki lieben ihn zum gründeln, bzw zum Ausheben für ihr Revier.
LG Simone

Hallo!!

Danke für die Antworten.
@jens: Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Panzerwelse und Nadelwelse vollkommen ignoriert werden. Es werden halt nur das Weibchen und die Prachtschmerlen verscheucht. Das dumme is auch, dass der Meeki-Mann sein Revier genau in der Mitte des Beckens eingenommen hat. Wenn man da vorbei möchte bekommt, man halt einen Schubbs mit.

@Simone: War klar das das kommt!(kein vorwurf an dich). Ich werde versuchen die Prachtschmerlen abzugeben (wurden mir von einem Verkäufer als "Schneckenbekämpfer" aufgedrängt, da war mir auch nicht klar, dass die so groß werden und die Gruppenhaltung hat er auch nicht erwähnt).
Verstecke müssten genügend da sein. Hab eine Strukturierte Rückwand (10cm styropor) mit vielen Höhlen, außerdem noch ein paar Steinaufbauten. Allerdings hat nur das Meeki-Männchen eine große Höhle "besetzt", (versteckt sich dort, wenn man sich zu ruckartig vor der Scheibe bewegt), die anderen wollen scheinbar nicht. Mal schaun, ob ich da noch was verändern kann. Gut bepflanzt ist das Becken auch.
Sand ist selbstverständlich auch vorhanden. Auch das Ausheben des Reviers durfte ich schon erleben, bis auf die Aquarienunterscheibe, hat er die Höhle ausgehoben.

Könnte ich denn noch was am Besatz ändern (z.B. weitere Buntbarschart, um den Meeki etwas einzuschränken)?
Was würdet ihr von einer kurzen Trennung halten?

Gruß Sebi

Hallo Sebi,
nein ich hab deinen Kommi nicht als Vorwurf empfunden, ich hab schon damit gerechnet, daß Kontra kommt ;)
Also trennen würde ich beiden nicht, auch nicht für kurze oder lange Zeit, denn wenn du versuchst sie wieder zusammen zu setzten hättest du über kurz oder lang wieder das gleiche Problem. Es wäre nur unnützer Streß für deine Fische, momentan kann ich nur raten, versuche irgendwie möglich noch mehr Verstecke aufzubauen.
Kurz nochmal die Prachtschmerle erwähnt:
Ja, ja die lieben Verkäufer, wollen einem nur was andrehen und ihr Geschäft machen, kann da selbst ein Lied von singen, verschweigen ab und an die wichtigsten Info´s, vielleicht aus Unwissenheit oder mit Absicht. Nur jetzt mal dahingestellt ohne von besonderer Bedeutung.
Aber finde ich toll, daß du auch schon darüber nachgedachtInfo´s hast zwecks Haltung etc.(ist jetzt positiv gemeint gewesen von mir)
Ich hab jetzt einen doofen Vorschlag, ist jetzt nur eine Überlegung von mir, möchte nur andere Meinungen wissen wie andere darüber denken:
ich hätte jetzt doof vorgeschlagen, noch ein Pärchen Meeki reinzusetzten, damit diese Unstimmigkeiten/Aggressivität sich auf beide Paare konzentrieren und die anderen Insassen/Weibchen verschonen. Ist andererseits idiotisch, da es sich womöglich auch ganz anders/negativ entwickelt untereinander, als ich jetzt in meiner Überlegung berücksichtige.
Also zerreist mich nicht zu arg in der Luft :wink: , es war halt nur eine Überlegung meinerseits, ansonsten bitte ignorieren.
*schon mal Kopf eingezogen*
LG Simone

hi,
wie wäre es mit Schwertträgern?
Sind echt schöne Fische und werden relativ groß. Sehr interessante Fsiche.

Nur mal n vorschlag, musste aber selbst wissen.

mfg
light

Hallo!!!

Danke für die Antworten.

Das mit dem zweiten Meeki-Pärchen (bzw. anderes Buntbarschpärchen) würde mich auch mal interessieren. Würde das bei der Größe meines Beckens gehen und würden sich die Aggressionen dann besser aufteilen??
Stimmt: auch die Schwertträger sind sehr interessant, würde sich da eher ne Paar- oder ne Haremshaltung anbieten?

Gruß Sebi

Hi !

Hängt wirklich vom Wesen der Meekis ab - einige ticken gerade während der Laichzeit völlig ab , ein anderes Pärchen hielt ich sogar mal von klein an mit 12 Amanos zusammen im 160L Becken und die Meekis griffen selbst während der Aufzucht der Jungfische die Garnelen nicht an ..........!
Würde von Bodenbewohnern abraten - vieleicht mal Beilbäuche ?

sculler

Oben