Besatz 200l

Tag,

nachdem mein Pc gestern abgestürzt ist, während ich geschrieben habe, versuche ichs jetzt nochmal.

Nach meiner Neueinrichtung vor knapp 1,5 Monaten hab ich mal n bisschen ausgeräumt:
- Der Diskus, den ich vorübergehend einquartiert habe ist ausgezogen
- Von den unzähligen Guppys konnte ich einige verkaufen/verschenken
- Den Erlös habe ich zur Aufstockung der Rotkopfsalmler auf 9 (sollen 10-15 werden) verwendet
- Die Dornaugen wurden auf 5 aufgestockt (sollen 10 werden)

So das Becken hat 200l (Juwel Rio 180), also den Bodengrund abgezogen ca. 180l.
Nächste Woche zieht noch ein Apistogramma cacatuoides (Kakaduzwergbuntbarsch) Pärchen dazu

Die Wasserwerte sind:
pH 7,3
KH 5°
GH 8,9° (laut Versorger)
NO² 0

Jetzt hab ich mir das so vorgestellt:
- Wie gesagt die Salmler aufstocken (10 oder 15?)
- Die Guppys ganz raus und dafür 20 Neons rein (schöne Alternative)
- Dornaugen aufstocken auf 10

Irgendwie fehlt mir das "Highlight" im Becken (außer dem KZBB-Pärchen)
Habt ihr noch ne Idee, um das Becken nicht vollzustopfen, aber trotzdem was nettes hinzufügen?

Ganz liebe Grüße

Andi

Hallo Andi,

für mich wäre das Becken Artentechnisch nach der geplanten Aufstockung der Rotkopfsalmler und Dornaugen voll.
Dann lieber noch ein paar mehr Rotköpfe als einen 2ten Gruppenfisch. Aber wie gesagt ist meine Meinung.

Falls du dich nicht abbringen lässt kannst du vielleich noch über Zwergfadenfische nachdenken. Die kommen sich mit den Kakadus nicht so in die Quere.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, ich bin am hin und her überlegen. Ich will halt nicht, dass das Becken bis zum Rand vollgestopft ist.
Ich warte mal noch ein paar Antworten ab :oops:

Gruß Andi

Hi,

Naja mein Rio 400 hat auch 450l wenn man dann den Kies wieder abzieht hats auch weniger :lol:

Du hast die Kakadus ja noch nicht oder? Glaub wenn du die dann zusammen schwimmen siehst reichen die dir als Highlight.
Wenn nicht würde ich auch von anderen Barschen abraten, falls die dann rangeln verfliegt dann schnell die Freude.

Fasziniert war ich gestern im Kölner Zoo von den Epiplatys dageti, total interessant!!
Kannst dich ja mal informieren, ob die dazu passen.

Statt die Neons einzusetzen, vergrößer doch lieber den Rotkopfschwarm noch mehr?

Hi Tristan,

du hast mich verstanden oder? :D
Ja, die Rotköpfe wollte ich ja noch aufstocken. Das Pärchen habe ich noch nicht, hole es aber wahrscheinlich morgen mittag. (5,60€ is ja echt nichts...in nem anderen Laden kostet das Stück 12,90€ :shock: ) Wie dem auch sei, mit dem KZBB-Pärchen, dem aufgestockten Rotkopfsalmlerschwarm und den abgegeben Guppys ist das Becken dann soweit okay?
Der Epiplatys dageti(Querbandhechtling) hört sich ja echt super an! Wer aber sorgt für den Nachwuchs? Nicht das wieder sone Lebendgebärendexplosion ausbricht. Vertragen die sich den mit dem geplanten Restbesatz? Hat jemand Erfahrung mit diesem Fisch?
Entschuldigt die vielen Fragen, aber eine Artgerechte Haltung ist mir schon wichtig.

@Z-Jörg
Ich meine der Name Juwel Rio 180 lässt auf das Volumen von Wasser schließen...Wenn man allerdings die Maße ausrechnet, hat das Becken 200l Fassungsvermögen...Wenn du jetzt noch den Bodengrund vom Gesamtfassungsvermögen abziehst, haste die 180l verstehste?

Liebe Grüße
Andi

Tag,

öh eigentlich wollte ich keinen Thread zum Thema Beckengröße mit/ohne Bodengrund/Abdeckungsplatz aufmachen :lol: :lol: aber ich hab grad maln Meter zur Hand genommen. Hast wohl Recht, ohne Bodengrund bis zur Oberfläche isses 10cm niedriger :oops: Sry!

Haste vielleicht auch noch nen genauso einleuchtenden Tipp bezüglich des Besatzes?

Liebe Grüße

Andi

Z-Jörg

Mitglied
Fischstab schrieb:
@Z-Jörg
Ich meine der Name Juwel Rio 180 lässt auf das Volumen von Wasser schließen...Wenn man allerdings die Maße ausrechnet, hat das Becken 200l Fassungsvermögen...
Alles was ich über dein Aq finden konnte, sagt aus, dass es 180l hat. Aber o.k. wenn deins eben 200l hat dann lassen wir das hier mal so stehen.

Ja ich versteh dich :lol:
Meines hat aber wirklich 450l, 60cm Wasserstand, Höhe insgesamt 67cm 8)

Was den Preis für Fische angeht zahl ich immer gerne mehr beim Zoofachgeschäft. Die Tiere vom Baumarkt musste ich bisher immer nur teuer behandeln, bis auf wenige rubuste Ausnahmen.

Stimmt die Epiplatys sollen sich auch gut vermehren, fand die Tiere aber auch nur interessant und kann dir leider nicht mehr darüber erzählen.

Ich meinte Rotkopfsalmler nen Schwarm von ca 25 Tieren und dafür einfach keine Neons, sieht meiner Meinung nach besser aus.

Hast du mal ein Bild von deinem Becken?

Hi Tristan,

ja in der Signatur ist eins =)
Allerdings habe ich seit her ein bisschen gegärtnert.
Ich schau mal obs mir heute noch reicht und stell ein aktuelles Foto in mein Album.

Ja Neons sind schon Standart (KZBBs zwar auch, aber die sind einfach super anzusehen)
Dachte das Blau kommt zwischen dem vielen Rot der Pflanzen und Rotköpfe gut zur Geltung, quasi als "letzter Schliff".
Und bevor ich in meine Schranken verwiesen werde, in meinem Becken herrscht keine Mode oder ein Trend, es soll nur auch was fürs Auge hermachen.

Liebe Grüße

Andi

Hab jetzt net gemeint, dass Rotköpfe schöner sind als Neons, sondern dass EIN großer Schwarm schöner ist als zwei kleine Schwärme :lol:

Hab ich schon verstanden ;)
Aber in die ROTkopfsalmler haben nunmal keinen Blauton :D was nicht weiter schlimm ist, die sehen Klasse aus!
Würde sich folgender Besatz vertragen/ für das Becken angemessen sein?

- 20 Rotkopfsalmler
- 10 Epiplatys dageti
- 5 Dornaugen (oder besser gleich 10!?)
- 1 Paar KZBBs

Tach,

ich will euch nicht zuspamen; soll nur ein kleiner Beitrag sein: Hab ein bisschen gegoogelt und bin auf folgende Unterarten des Hechtlings gestoßen:
Epiplatys rathkei und Pseudepiplatys annulatus die mir sehr gut gefallen.
Von den Ansprüchen sind die ja gleich/ähnlich wie der Epiplatys dageti monroviae...Außer dass der rathkei größer wird
Kommt das mit dem restl. Besatz dann noch hin, wenn ich 10 rathkei nehmen würde?

Liebe Grüße

Andi

Edit: Der Fundulopanchax gardneri gefällt mir bisher am besten. Was für ein wunderschöner Fisch!

Oben