200l Becken Besatz

Hallo zusammen,

ich habe ein eingelaufenes 200l Becken und seit einigen Wochen auch schon die ersten Fische drinn.
- 6 Bitterlingsbarben
-15 Neons
-8 Zebrabärblinge
-2 Antennenwelse

Wasserwerte:
ph: 7,5
kh:10
gh:16
temp: 24-26( schwankt im sommer etwas)

Jetzt wollte ich fragen welche Fische sich noch eignen würden als Hauptfisch sozusagen.
Bisher dachte ich an Fadenfische oder an ne Buntbarschart.. aber die Auswahl fällt mir schwer jetzt dachte ich frag einfach mal hier vl habt fällt euch ja was schönes ein.

Liebe Grüße Anna

baum

Mitglied
Hi,
meiner Meinung nach ist das im oberen/mittleren Bereich schon recht voll durch die Neons,Bitterlingsbarben und Zebrabärblinge. Da würde ich eher einzelne Gruppen größer gestalten als noch mehr dazu, im Bodenbereich dürfte eher noch was gehen was für Zwergbuntbarsche spricht....
Haste mal nen Bild von dem Becken?

MFG,
Sebastian

So ich hoffe man sieht etwas..
Hier zu sehen sind übrigens noch Sumatrabarben diese wechseln aber heute noch den Besitzer.

Bei mir halten sich die Bitterlingsbarben meistens aber eher weiter unten auf, aber vielleicht weichen sie auch nur den Sumis.

Anhänge

• DSC00704x.jpg
    DSC00704x.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 204

fischolli

R.I.P.
Moin,

wow, schickes Becken! :thumleft:

Bei den Wasserwerten fiele mir im Bodenbereich am ehesten Apistogramma borellii ein. Die kommen auch mit deinen Werten noch klar.

Gruß

mraqua

Mitglied
Hi,
schickes Aquarium! Hat das die standartmaße für 200l (100x40x50cm).
Schmetterlingsbuntbarsche sind glaube ich nicht so einfach zu halten. Wie wäre es mit Apistogramma Cacatuoides? Sind sehr schöne Fische.

baum

Mitglied
Hi,
Schmetterlingsbuntbarsche sind glaube ich nicht so einfach zu halten.
Du glaubst mal wieder iwas und rätst dann was...halt doch einfach mal die Finger still.

MFG,
Sebastian

P.S: Schickes Becken :wink:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

baum schrieb:
Hi,
Du glaubst mal wieder iwas und rätst dann was...halt doch einfach mal die Finger still
Ich kann Nils nur zustimmen.

@ Sebastian: Weißt du eigentlich, wieviele Schmetterlingsbuntbarsche jährlich durch die Kloschüsseln wandern, weil sie "sooo einfach zu halten" sind? Habe vor einigen Jahren selbst die traurige Erfahrung gemacht, dass es nicht so einfach ist. Hatte mich vorher informiert, war auch kein Anfänger mehr und mein Händler hatte mir versichert, er habe die Fische schon an unser Leitungswasser gewöhnt, kein Thema. Denkste!
Ich habe insgesamt 4 SBB "verbraucht", bis ich eingesehen habe, dass diese wunderschönen Fische leider bei mir nicht zu halten sind. Sie sind elend an ihren dicken Bäuchen und Glotzaugen krepiert trotz aller Rettungsversuche, und es tut mir heute noch leid.
Habe damals (als sie krank waren) im Internet alles durchsucht, was zu finden war und immer wieder gelesen,dass das sehr vielen Aquarianern passiert und dass man die Finger weglassen soll, wenn die Haltungsbedingungen nicht 100% stimmen.

Hast, bzw. hattest du schon SBB? Kannst du guten Gewissens dazu raten? Dann lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich hätte diese Fische auch gerne wieder.

Grüße Petra

Z-Jörg

Mitglied
Moderlieschen schrieb:
Habe damals (als sie krank waren) im Internet alles durchsucht, was zu finden war und immer wieder gelesen,dass das sehr vielen Aquarianern passiert und dass man die Finger weglassen soll, wenn die Haltungsbedingungen nicht 100% stimmen.

Hast, bzw. hattest du schon SMBB? Kannst du guten Gewissens dazu raten? Dann lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich hätte diese Fische auch gerne wieder.

Grüße Petra
Und warum soll man nun von Sbb generell abraten, wenn man gar nicht weiss ob der Jenige die "100% igen Haltungsbedingungen" erfüllen kann.

Bei mir halten sich SBB, sowohl Kolumbianer wie auch Bolivianer, besser als Apistogramma. :(

Moderlieschen schrieb:
Hi,

baum schrieb:
Hi,
Du glaubst mal wieder iwas und rätst dann was...halt doch einfach mal die Finger still
Ich kann Nils nur zustimmen.

@ Sebastian: Weißt du eigentlich, wieviele Schmetterlingsbuntbarsche jährlich durch die Kloschüsseln wandern, weil sie "sooo einfach zu halten" sind? Habe vor einigen Jahren selbst die traurige Erfahrung gemacht, dass es nicht so einfach ist. Hatte mich vorher informiert, war auch kein Anfänger mehr und mein Händler hatte mir versichert, er habe die Fische schon an unser Leitungswasser gewöhnt, kein Thema. Denkste!
Ich habe insgesamt 4 SMBB "verbraucht", bis ich eingesehen habe, dass diese wunderschönen Fische leider bei mir nicht zu halten sind. Sie sind elend an ihren dicken Bäuchen und Glotzaugen krepiert trotz aller Rettungsversuche, und es tut mir heute noch leid.

Hast, bzw. hattest du schon SMBB? Kannst du guten Gewissens dazu raten? Dann lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich hätte diese Fische auch gerne wieder.

Grüße Petra

Hey Petra,

du hast nicht ganz verstanden, worum es Sebastian mit seinem Beitrag ging. Nils spukt derzeit durch beinahe jeden einzelnen Thread und schreibt einfach irgendetwas rein. Er wurde daher auch bereits von Mod.-Seite gebeten, dies zukünftig zu unterlassen.

Bei den SMBB kommt es auch ganz stark auf die Qualität der Tiere an, die man sich anschafft. Was man manchmal in Baumarkt-Zooabteilungen für deformierte SMBB zu sehen bekommt, ist schon heftig.
Bei der Übernahme meines Wohnzimmer-54ers übernahm ich auch ein Pärchen SMBB und hielt sie bei einem pH von 7,5-7,7 und trotzdem erreichten sie ein Alter von ca. 15-16Monaten und sahen bis zuletzt wohlgenährt und gesund aus.
Ist natürlich kein FIsch, dem sich ein unbeholfener Anfänger einfach so ins Becken werfen könnte wie z.B. ein paar Guppys, aber rocket science ist es auch nicht.

mfg
danny

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Z-Jörg schrieb:
Und warum soll man nun von Sbb generell abraten, wenn man gar nicht weiss ob der Jenige die "100% igen Haltungsbedingungen" erfüllen kann.
Passen denn die Wasserwerte? Ich denke, eher nicht. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :wink:

choize schrieb:
und hielt sie bei einem pH von 7,5-7,7 und trotzdem erreichten sie ein Alter von ca. 15-16Monaten und sahen bis zuletzt wohlgenährt und gesund aus.
Vielleicht hatte ich einfach nur Pech? Keine Ahnung...

choize schrieb:
du hast nicht ganz verstanden, worum es Sebastian mit seinem Beitrag ging. Nils spukt derzeit durch beinahe jeden einzelnen Thread und schreibt einfach irgendetwas rein. Er wurde daher auch bereits von Mod.-Seite gebeten, dies zukünftig zu unterlassen.
Ok, dann hatte ich das falsch verstanden.Sorry, ich dachte, es ginge um die SBB. Na ja, hilfreich war Sebastians Beitrag auf jeden Fall auch nicht so wirklich :wink:

Grüße Petra

baum

Mitglied
Hi,
das Problem ist das du komplett unreflektiert etwas wiedergibts was du irgendwo gelesen hast, aber nicht mal im Ansatz genug Erfahrung hast um das ganze überhaupt abschätzen zu können,geschweige denn das du in solchen Sachen eigene Erfahrungen hast. Und Danny hat mich schon richtig verstanden, hier geht es nicht darum zu etwas zu raten oder von etwas abzuraten, sondern davor zu warnen Meinungen aus Nils Mund ernst zu nehmen....ob das hilfreich war oder nicht, muss der TE abschätzen.

MFG,
Sebastian

kai71

Mitglied
Moin,
außerdem geht es hier um Mikrogeophagus altispinosus und nicht um Mikrogeophagus ramirezi.Das ging hier glaube ich ein wenig unter. Die sind meiner Meinung nach auch weniger heikel. Für das oben genannte Becken finde ich gehen die auch.Allerdings werden das ganz schöne Brocken.
Gruß Kai

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Habe schon registriert, dass es um Mikrogeophagus altispinosus ging.
Ich dachte aber, dass die Haltungsbedingungen für beide Arten ungefähr die selben wären (abgesehen von GH vielleicht). Dann habe ich mich getäuscht.
Wenn M. altispinosus wirklich weniger heikel sind, werde ich es vielleicht auch irgendwann nochmal wagen. Fand die M. ramirezi damals so schön und habe es echt bedauert, dieses Thema abhaken zu müssen.

@ Sebastian: Wie gesagt, ich hatte deine Aussage falsch verstanden. Tut mir leid! Vielleicht hilft es ja wirklich dem einen oder anderen, wenn er weiß, dass Nils' Aussagen nicht unbedingt aussagekräftig sein müssen :wink:

Grüße Petra

Hallo,

danke für die vielen Antworten. :)

Dann werd ich das mit dem Schmetterlingsbuntbarsch eher lassen will nicht unbedingt Leichen produzieren wenn es schon abzusehen ist, das es Probleme gibt.

Apistogramma cacatuoides hatte ich schon mal da sterben mir aber immer die Weibchen obwohl ich sie immer 1M/2W gehalten habe. Warum weis ich nicht genau. Sollten es mehr Weibchen sein?

@mraqua ja ist ein Standardbecken

LG Anna

Ok, das ist mir neu. Hab bis jetzt überall gelesen das die mit mehreren Weibchen gehalten werden.
Aber das würds erklären.

Gruß

Oben