Besatz 200L: Was passt noch?

Hi Zusammen,
habe mir, da endlich wieder genug Platz in der neuen Wohnung nach 3Jahren wieder ein Aquarium zugelegt.

200L Becken (100x50x40 h/b/t)
Bepflanzung, ist noch nicht sooo üppig (noch etwas niedrig), aber wächst und gedeiht, außerdem sind noch 2größere Wurzeln (1 davon ist so ein bisschen Höhlenmäßig) drin.

Besatz:
- 4 Panzerwelse (silber mit schwarzem Muster) -> nachdem ich das hier jetzt schon paar mal gelesen habe ist mir klar, dass da noch ein paar dazu müssen, dachte an insgesamt 10? Wobei ist das egal was die für ne Farbe/Musterrung haben? Vermehren die sich eigentlich vie? Hatte im letzten AQ auch welche, trotz entsprechender Bedingungen hatte ich aber nie Nachwuchs...
- 12Guppys (4M/8W) -> bunt gemischt (klar, dass das für zucht/verkauf eher ungünstig is, aber ich mags wenn da neue Farben bei rauskommen etc.)

So, da is ja noch ein bisschen Platz. Was würde denn sonst noch so dazu passen? Bin offen für alle Ideen und Vorschläge...

Also wie gesagt, Panzerwelse noch aufstocken für "untenrum" und an einen Schwarmfisch hatte ich gedacht, wenn das Grün ein bisschen zugelegt hat, müssen nicht unbedingt Neons sein... Vielleicht auch was, was die vermutlich wachsende Guppy Population ein bisschen in Schach hält...?

VG Björn
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich will deine Euphorie ja nicht bremsen, aber wenn es sich bei dir um "Hochzuchtguppys" handelt, ist es gar nicht so einfach sie am Leben zu halten, geschweige denn sie zu Züchten.
Wenn du schon Lebendgebährende hast nimm doch noch andere Arten dazu ( Platys, Mollys, Schwertträger...).
 
Ich habe zu meinen Guppies gerade einen Schwarm Neons gegeben. Sie brauchen zwar verschiedene Wasserwerte, aber bei mir fühlen sie sich auch im gleichen Wasser wohl :D
 

Z-Jörg

Mitglied
elchi07 schrieb:
Hallo,
Z-Jörg schrieb:
Wenn du schon Lebendgebährende hast nimm doch noch andere Arten dazu ( Platys, Mollys, Schwertträger...).
warum das denn?

Viele Grüße
Roman
Na z.B. weil die meisten Lebendgebährenden aus Mittelamerika kommen u. die gleichen Wasserwerte bevorzugen, o. weil man sich dann über vielfältigen Nachwuchs freuen kann, o. weil sie einfach gut miteinander harmonieren...

Also warum nicht???

Es ist doch nur ein Tip, keine Vorschrift o. so.
 
Hallo,

ich würde auch nur eine Art Lebendgebährende einsetzen, damit der Nachwuchs sich einigermaßen in Grenzen hält.

Bei den Panzerwelsen würde ich an Deiner Stelle darauf achten, dass Du die gleiche Art dazu kaufst. Die Arten unterscheiden sich teilweise in ihren Bedürfnissen und mit Nachwuchs kannst Du meiner Meinung nach auch nur dann rechnen, wenn Du Panzerwelse der gleichen Art hast.

Ich hatte mal gelbe Zwergbuntbarsche mit Guppies und Panzerwelsen vergesellschaftet. Solange das Männchen im Becken war, gab es nur selten Guppy- Nachwuchs. Sind auch wirklich sehr schöne Fische.

Ich habe außerdem noch Antennenwelse und Neons im Becken. Wobei bei Dir bestimmt verschiedene Schwarmfische in Betracht kommen, je nach Wasserwerten und Einrichtung des Beckens.
Ich habe 15 Neons, die manchmal sehr schön im Schwarm schwimmen. das sieht echt klasse aus.

Grüße
Sylvia
 
Oben