Besatz 180 l

fischolli

R.I.P.
Hmmm, dann müssen die aber echt winzig sein. Ich benutze auch die Eheim -Filterkörbe, da ist noch nie ein Boraras drin gelandet, auch keine Jungfische, höchstens mal Junggarnelen.

Gruß
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

wir haben bei unserer Schildkröte statt dem Ansaugkorb einen Vorfilter dran, sieht aus wie ein kleiner Eheim Aquaball.
Auch nicht wirklich sehr schön, aber falls du nochmal Probleme hast, oder der sich vielleicht besser verstecken lässt.

Lg Jenni
 
Hallo Jenni,
danke für den Hinweis, werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
@Olli, nunja, wirklich groß sind die nicht, aber ich denke das soll so sein, oder? Allerdings hab ich in der Richtung auch keine Vergleiche.
Ein Paar T. Leerii ist jetzt auch eingezogen. Bin baff erstaunt wie die das ganze Becken nutzen. Dachte immer die würden nur an der Oberfläche rumhängen, wieder was gelernt :D die suchen sogar das Futter vom Boden. Gruß,
Svenja
P.S. : ich hab mal versucht die zu fotografieren
 

Anhänge

  • DSC_0918.JPG
    DSC_0918.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 176
  • DSC_0913.JPG
    DSC_0913.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 171
  • DSC_0919.JPG
    DSC_0919.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 158
  • DSC_0904.JPG
    DSC_0904.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 184
Hallo zusammen,
hier mal ein kleines Update.
Es läuft ganz gut. Die Boraras verschwinden nicht mehr im Filter, die T. Leerii machen einen ganz munteren Eindruck, lediglich die Sewellias sehe ich äußerst selten. Ich hoffe das wird besser wenn die noch ein paar Kumpel kriegen, zur Zeit hat der Laden aber leider keine.
Die Pflanzen wachsen sehr gut. Lediglich das Hornkraut will nicht, das löst sich nach und nach in Wohlgefallen auf. Dafür ist die Rotala rotundifolia förmlich explodiert.
Auch der indische Wasserstern hat schon ordentlich zugelegt, allerdings nicht in die Höhe ,die haben einen 90° Knick gemacht und sind zur Seite gewachsen, keine Ahnung woran das liegt. Hat jemand eine Idee?
Achja, ich hab auch noch 10 Amanogarnelen eingesetzt, die seh ich aber fast nie.
Zu guter Letzt noch ein paar Bilder,
Gruß,
Svenja
 

Anhänge

  • DSC_0929.JPG
    DSC_0929.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 177
  • _20181216_202914.JPG
    _20181216_202914.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 166
Gut zu wissen das das Licht ausreichend ist, dann hat sich die Investition und die Bastelei ja gelohnt :p.
Aber das Pflanzen dann tatsächlich quer wachsen- man lernt halt nie aus.
Gruß,
Svenja
 
Hallo,
hier mal ein Update auf den Stand der Dinge.
Es sind noch 5 Dornaugen eingezogen die wieder erwarten gar nicht scheu sind.


Ich werde demnächst noch ein paar Änderungen an der Bepflanzung vornehmen und hoffen das es weiter so gut läuft

Eine Frage hätte ich dann doch noch.
Lassen sich Fadenfische mit anderen Arten von Fadenfischen vergesellschaften? Oder ist da Mord und Totschlag vorprogrammiert? Ich habe verschiedenste Aussagen dazu gefunden. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit.
Gruß,
Svenja
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich denke Zwergfafis und Mamorfafis müssten gehen, da Zwergfafis sehr durchsetzungsfähig sind für ihre Größe.
Honigguramis würden wohl eher untergehen...
Wirklich Erfahrung habe ich mit dieser Zusammensetzung aber nicht.

Aber eigentlich würde ich in 180l nur eine Art bzw sogar nur ein Paar/Trio setzen.
 
Hallo,
ja das hatte ich schon befürchtet...
Vielleicht stocke ich dann noch die Boraras oder die Dornaugen auf.
Danke für Eure Einschätzung .
Gruß
Svenja
 
Oben