Grüße hab sie online bestellt bei isabi.de bestellt. ich wohne halt in Österreich.Moin,
3 Fische haben den Transport vom Händler zu dir nicht überlebt? Oder hast du die online bestellt? Oder von privat per Go Versand?
Ich find das doch sehr ungewöhnlich das so viele Tiere den Transport nicht überstehen.
Ein multi (einer der größten) schwimmt nur unterm steinaufbau( wurde anscheinend vertrieben) soll ich ihn rechts vorne ein paar schneckenhäuser hinlegen das er einen bereich hat? Oder ist das zu nah an den Julidochromis?
Die julidochromis liegen nur in dem steinaufbau
( fressen noch nicht)
Grüße, hab zur zeit das Licht komplett aus.Hi,
ich würde es mal so lassen und abwarten. Es ist durchaus möglich - wenn auch eher selten - dass der multi eine Spalte in einem Stein besser findet als ein Schneckenhaus und das zu seinem Revier erklärt. In den nächsten Tagen wird sich da sicher noch einiges ändern.
Auch hier: lass den Tieren Zeit, so schnell verhungern die nicht. Das kann jetzt auch einige Tage dauern bis die sich wirklich raus trauen.
Wenn möglich kannst Du auch die Beleuchtung dimmen. Da Du keine Pflanzen hast, würde ich das sowieso tun.
Ich würde im notfall meinen Steinaufbau gleich mal nach oben vergrößern. Da ganz unten der multi die steine besetz hält.Hi,
ich denke auch, dass dir erstmal nicht viel bleibt als abzuwarten.
ich selbst habe bei Isabi.de (für mich wäre hinfahren übrigens günstiger als bestellen und schicken lassen) zwar noch nie bestellt, in mindestens 15 Jahren, die ich in Cichlidenforen unterwegs bin/war, aber auch noch nie wirklich negative Dinge gelesen. Das scheint wirklich eine Verkettung unglücklicher Umstände zu sein.
Sieht aber eher so aus als würde er vom anderen alpha männchen vertrieben wird.. will immer rüber schwimmen wenn er den Konkurrenten sieht flieht er gleich. Wiederrum kann ichs nicht so richtig beurteil hab sie ja alle erst einen tag.Hi,
ich fände die Idee gut, den Steinaufbau nach oben auszubauen. Da mit den Steingrnzen kann man auch machen, muss aber nicht funktioneren. Ich denke mal, dass Jochen richtg liegt. Dem MUlti wird ausnahmsweise mal eine Steinritze besser gefallen als ein Schneckenhaus
GrüßeHi,
ich würde das auch erstmal weiter beobachten, 1 Tag ist mMn bei Buntbarschen noch nicht aussagekräftig. Ich würde es erstmal so lassen, das Becken ist ja im Grunde gut aufgebaut. Auch Revierbildung dauert immer ein bisschen und kann sich auch ändern. Ein Tipp noch von jemandem der es selber nicht konsequent macht, eine schwarze Rückwand könnte beruhigend wirken.
Doof mit den Fischen, die tot angekommen sind, das braucht keiner. Ich hatte das selber mal mit Panda-Panzerwelsen als ich Tiere bestellt habe, als auch mit Krobia itanyi welche ich selber versendet hatte. Ich habe die Tiere jeweils ersetzt/gutgeschrieben bekommen bzw. ersetzt.
MFG
Sebastian