Besatz 112er Becken - Friedlich, bunt, interessant



hallo,

wenn ich mir diesen beitrag durchlese, dann mach ich mir bei einigen aussagen so meine gedanken, weil ich einfach der meinung bin, dass sie schlicht nicht richtig sind.


kavlico schrieb:
Welse sind zwar in der Regel nicht so bunt, aber absolut unverzichtbar als Aufräumtruppe.
wer sagt denn bitte sowas? klar fressen welse (je nach art) vielleicht algen oder futterreste, aber absolut unverzichtbar halte ich für eine grobe übertreibung. man kann aquarien sehr wohl auch ohne jegliche welse betreiben.

aquafisch27 schrieb:
Wegen den großen Kieseln solltest du aufpassen, dass sie sich nicht allzu sehr mit dem normalen Kies vermischen, sonst könnte er sch verdichten und die Wahrscheinlichkeit ist größer dass das AQ einen Riss bekommt...
tut mir leid, aber was ist denn das für ein blödsinn? wie soll sich bitte der kies verdichten, weil man größere steine drin hat? rein physikalisch gesehen ist das doch unmöglich, wenn dann passiert das umgekehrt (sand auf kies, also bodengrund mit geringerem umfang in welchem mit größerem).
man sollte hier nicht anfängern ängste machen (aquarium kann reißen, etc.) wenn man irgendwelche unwahrheiten verbreitet.

die pflanzenfrage ist ja inzwischen schon gelöst (nämlich hier).

[offtopic]
und noch kurz was zu dem besatz von kavlico:
die otocinclus wurden ja schon angesprochen; genauso die schmerlen: sie sind auf jeden fall gruppentiere und haben ein äußerst komplexes sozialverhalten und sollten deswegen nie einzeln (sondern mindestens zu fünft) gehalten werden.
und auch die garnelen sind recht gesellig, man geht eigentlich von mindestens zehn tieren als gruppe aus. eine einzelne garnele wird man viel seltener sehen als tiere in einer gruppe.
[/offtopic][/quote]
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Kavlico,

kavlico schrieb:
...
- 4 Marigold-Platys (und 8 Babies in der Aufzucht)
- 10 Rote Neons
- 3 blaue Antennenwelse
- 5 Metallpanzerwelse
- 3 Ohrgitterharnischwelse
- 1 Schachbrettschmerle
- 1 rote Tigergarnele

Bald sollen noch 4 Blauspiegelplatys oder Papageienplatys und eventuell 2 - 4 Silbermollys folgen...

Nimm's mir nicht übel, aber ich finde nicht, dass dieser Besatz zur Nachahmung empfohlen werden sollte. :roll:

Gruss,
Britta
 
Hallo,
ich würde folgenden Fischbesatz empfehlen:

3 Zwergfadenfische(wenn möglich lieber drei bunte Weibchen, ansonsten die Kupferfarbenen, die sind recht ruhig)

eine Gruppe(min 10) Salmler (vielleicht Brilliantsalmler, oder der Ziersalmler, nur müsste da der pH- Wert nochmals überdacht werden)

ein größerer Trupp (etwa 10) Corydoras Panda (Pandapanzerwelse)

mfg anika
 
hallo lu

ja ich bin zu frieden hab seit gestern 3 kleine Antennenwels drin und die sind so flieng und macht richtig spaß denen zu zu schauen wie sie herum fliezen :) hab mein becken erst 4 Tage und fragt nicht warum ich es nicht 4 wochen oder länger einlaufen lies weil ich hab mehr als ein drittel wasser von meiner tante ihrem aquarium bekommen und die werte die passen alle freu am freitag kommen dann noch andere hinnein

mfg Roman
 
A

Anonymous

Guest
@beckster: Mir ist klar, dass es mit so wenigen Kieseln auch nicht passieren kann, dass ein Riss kommt. Nur eine Bekannte von mir hat schlechte Erfahrungen mit dem Mischen gemacht und deshalb hab ich es hier reingeschrieben.
 
Hallo,

bei mir dauert die Einfahrphase ja noch mind. 1 Woche. Aber ich hab mir inzwischen nochmal Besatzgedanken gemacht. Zur Erinnerung: es geht um ein 160 Liter Becken mit folgenden Werten:

PH 7,8 (momentan)
KH 6
GH 9

Bodenbelag: 1mm schwarzer, runder Kies

Vorschlag:

8 Corys
1 Antennenwels
10 Glühlichtsalmer
8 Gabelschwanz Blauaugen

Meint Ihr das wäre ganz schön...????
 


A

Anonymous

Guest
Hallo Lu,

liest sich wie'n guter Besatz! :D
Die Blauaugen würde ich aber auch noch auf 10 aufstocken, so gross werden die ja auch nicht ;-)

Gruss,
Britta
 
Hallo Britta,

das freut mich. Danke für die Antwort. Ich finde das nämlich alles andere als leicht eine halbwegs vernünftige und trotzdem gute Zusammentstellung hinzubekommen.

Die Gabelschwanzblauaugen sollen ja recht lebhaft sein. Ich hoffe die gehen dann den Glühlichtsalmern nicht so auf den Senkel.
Meinst Du ein Antenni ist genug - oder ist der dann zu einsam. Bei zweien hätte ich schon wieder bedenken, dass ich überbesetzt bin.

Bei den Corys. Kann ich da eigentlich auch 2 verschiedene Sorten a 4 Stück nehmen - oder ist das doof?

Grüße und einen guten Wochenstart, Lu
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lu,

Antennenwelse sind Einzelgänger, daher reicht einer völlig aus.

Bei den Corys würde ich nicht mischen.
Die akzeptieren zwar andere Arten als die eigene im AQ, aber für das Entwickeln einer Sozialstruktur brauchen sie die gleiche Art und Du fährst wesentlich besser, wenn Du eine schöne, grosse Gruppe der gleichen Art nimmst, auch wenn die Entscheidung darüber, welche die schönste ist, vermutlich nicht leicht wird. ;-)
Ist aber vielleicht auch ein Motivationspunkt, über weitere AQs nachzudenken? :mrgreen:

Gruss,
Britta
 


Oben