Besatz 112 Literbecken

Hallo,

es gilt ein 112 Liter-Becken zu bestücken. Darin enthalten ist Sand, 1 Wurzel, 2 Tontöpfe, diverse Pflanzen.

WW:
pH 7
KH 10
GH 13
Nitrit 0
Nitrat <0,3

Schon vorhanden:
4 Pandapanzerwelse (sollen noch auf 8 erhöht werden)
1 Skalar (der wurde aus einem 54 Literbecken gerettet, sollen noch 1 bis 2 dazukommen)

für den Boden hätte ich gerne noch
red fire garnelen
1 antennenwels

dann noch diese (nicht alle, ist nur ne auswahl)
1 m/2 w Kakadubuntbarsch
Paar Fadenfisch (evt. dicklippiger)
2-5 Honiggurami

und 1-2 Schwärme, davon:
Fünfgürtelbarbe
Eilandbarbe
Kardinalsfisch
Keilfleckbarbe
Zebrabärbline
Rotflossensalmler
Schlusslichtsalmler
Sichelsalmler
Molly
Schwertträger
Buckelkärpfling

Was denkt ihr passt davon zusammen?? Oder habt ihr generell noch andere Ideen?

Danke schonmal,

Denise

Hallo!

Die Idee mit den Garnelen finden wir ganz gut. Diese leben am Boden oder klettern in den Pflanzen rum, ohne dass sie jemand anderen stören. Jedoch sind sie gerne mal ein Happen für grössere Fische.

Mit den genannten Fischen haben wir leider keine Erfahrung, aber wir möchten dir gerne noch Schnecken empfehlen.
Turmdeckel-und Posthornschnecken werden nicht zur Plage und sie gehen auch nur sehr selten an Pflanzen. (Turmdeckel garnicht).
Dafür räumen sie das Aquarium auf, lockern den Boden und sehen dazu noch nett aus.

Bei den anderen Entscheidungen wünschen wir viel Glück! Nur überlade das Becken nicht! Mehr Fische bedeuten auch mehr Abfall und Dreck!!

Hoffen wir konnten helfen,

MfG, Haustierzoo

Hi,

ja an TDS hatte ich auch gedacht, schon allein wegen dem Sand. Wieviele Garnelen soll ich denn dann reinmachen? Und werden es nicht irgendwann viel zu viele Schnecken?

Denise

Hallo!

Wir haben in einem 70L-Becken zur Zeit etwa 40 red-fire-Garnelen. Und das sind bei weitem nicht zu viele. Um ehrlich zu sein, man sieht sie kaum :? Aber unsere sind auch noch sehr klein und deswegen noch durchsichtig.

Wegen den Schnecken würden wir sagen dass du dir erstmal 10 holen solltest. Turmdeckeschnecken vermehren sich nur sehr langsam und werden auf keinen Fall zur Plage. Wir haben sie auch bei uns und nach ca 3 Monaten haben wir erst etwa 5 Nachkömmlinge gezählt...

MfG, Haustierzoo

Hallo,

oh wow so viele Garnelen??

Ok also kommen noch 10 TDS dazu und diverse Garnelen.

Kann noch jemand etwas zu restlichen Bestand sagen?

Denise

hi

also ich muss sagen, dass Becken erinnert mich an meins :D
Den Skalar würd ich nicht in ein so kleines Becken tun ;)

Pandas auf 8 aufstocken ist gut (hab 7 marmorierte)
Red Fire hab ich auch viele drin...
KakaduZBB hab ich 1m/2w und die vertragen sich bis jetzt gut (sind aber noch nicht ausgewachsen) gehen aber immer wieder mal an die Garnelen

Dazu hab ich dann noch 9(Hengels-) Keilfleckbärblinge

Und ich denke den Antennenwels kansnt du auch noch dazu setzen

Kardinäle solltest du nicht dazu setzen, da sie eher kalte Aquarien benötigen, zu den andern Fsichen kann ich aber nix sagen (noch nie gehabt)

Hi,

da der Skalar vorher 2 Jahre in nem 54 Literbecken war, wird es ihm eher besser gehen in dem größeren Becken.

Das hört sich doch schonmal gut an, hoffe dass noch mehr Meinungen dazu kommen.

Denise

Hallo,

der Besatz ist jetzt folgender:

1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
1 Pärchen Zwergfadenfische
4 Pandapanzerwelse (folgen noch welche)
2 Skalare
1 Schilderwels (weiß leider nicht welcher :? )
1 AS

Jetzt fehlt ja eigentlich nur noch ein schöner Schwarm :D

Habt ihr ne Idee was dazu passen würde?

Bitte sagt doch auch was zum restlichen Besatz.

Danke,

Denise

Oben