Moin moin,
schubi1887 schrieb:
Ist folgender Besatz zuviel für mein 112 Liter Becken?
Das "Zuviel" scheint mir nicht Dein vorrangigstes Problem zu sein, sondern eher die Zusammenstellung.
7 Neonsalmler: sind ok, könnten vom Grundsatz her aber noch ein paar mehr sein
2 Glühlichtsalmler: sind zu wenig, da sollten noch ein paar dazu kommen
2 Metallpanzerwelse: unterbesetzt
2 marmorierte Panzerwelse: unterbesetzt
2 Panda-Panzerwelse: unterbesetzt
Panzerwelse sind Gruppentiere und man sollte nicht versucht sein, aus jedem Bonbonglas einen oder zwei zu nehmen, nur, damit man eine Gruppe mit dem Oberbegriff "Panzerwels" hat.
Jede Art für sich sollte in der absoluten Untergrenze von mind. 5 Tieren, besser noch 6 und noch besser, noch mehr, liegen.
Der Welse zuliebe solltest Du Dich für eine Art entscheiden, die in eine vernünftige Gruppengrösse bringen und den Rest versuchen abzugeben.
2 Bratpfannenwelse (ca. 5-7 cm lang): zu denen kann ich nix sagen, da ich die nicht halte
3 Platys + Nachwuchs: wird wohl nicht bei dem einen Nachwuchs bleiben, daher würde ich mich für nur eine Salmlerart als Schwarmfisch entscheiden. Entweder die Neons oder die Glühlichter.
1 Goldene Saugschmerle (ca. 6 cm lang): raus damit, die wird zu gross
1 Kampffisch (männl.): kann ich nix zu sagen, weil ich selber keine Kampffische halte und mich damit nie beschäftigt habe.
Intuitiv würde ich aber sagen, dass das ok ist.
schubi1887 schrieb:
Ist die Zusammenstellung ok?
Nein, ist sie nicht...siehe oben.
Und die Frage wäre jetzt auch etwas spät, oder?
Besser wäre gewesen,
bevor Du besetzt hast mal nachzufragen, ob der geplante Besatz ok gewesen wäre.
Hinterher, wenn die Tatsachen vollendet sind, noch etwas zu ändern wie beispielsweise Fische abzugeben, ist immer erheblich schwieriger als vorher die unpassenden Fische gar nicht erst reinzusetzen.
Gruss,
Britta