Beratung zum aquarium und fischen

Hi Aquarianer,

habe mich gerade hier angemeldet und finde dieses forum sehr schön.

also ich würde mir gerne ein 30l AQ holen ich weiß nur nicht ob dieses AQ was ich mir ausgesucht etwas gutes ist(sovern ich überhaupt das aq bekomme.) hier mal der link
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rium/41990

Und im PDF von dem aquarium wahren ein paar vorschläge unter anderem die red fire garnelen und der blaue florida krebs hier z.B http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/w ... ebse/63085. :box: aber ich glaube ein krebs passt doch gar nicht in dieses AQ oder? und wenn der passt auch wenn ich ein größeres braüchte leben diese krebs au allein also ohne partner oder partnerin und könnte man die zusammen mit den redfire`s halten??

Vielen Danke Daniel(ich lese seit 4 tagen das forum rausf und runter also ich habe mich hier schon erkundigt:D)

Hallo Daniel,

gleich zu Anfang: http://www.malawicichliden-online.de/alleni.html da steht bissl was über den Krebs ... Der ist leider nix für 30l Becken.

Zum Becken: Ich würde sagen, schau dir das am Besten mal in einem Zoofachgeschäft an. (Geht nur ums Ansehen). Bin mir nicht sicher, aber glaube dass die Scheibe kein Glas ist und wenns wirklich Plastik ist verkratzt es halt leichter. Ansonsten, denk ich schon, dass das was taugen sollte, aber wie gesagt, einfach mal direkt vor Ort ansehen (evtl. gefällt dir ja daran dann irgendwas nicht). Den Filter solltest du noch Garnelentauglich machen (Strumpf drüber)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,

für Granelen ist das AQ gut geeignet. Nur der beigefügte Filter sollte "garnelensicher" gemacht werden oder, so hab ich es gemacht, ihn gegen einen Lufthebefilter oder HMF austauschen. Der blaue Floridakrebs ist viel zu groß für das kleine Becken. Auch für einen späteren Fischwunsch bist du mit dem AquaArt 30 sehr eingeschränkt.

Du solltest dir erst einmal gründlich Gedanken darüber machen, was du für Tiere pflegen willst. Dann hat man die Mindestbeckengröße. Übrigens ist das AquaArt 30 Becken wesentlich teurer als ein 80cm Komplettset aus der Zooabteilung bei diversen Baumärkten. Und mit so einem Aquarium kannst du schon eine ganze Menge mehr anfangen.

Viele Grüße
Roman

Edit: @Dani: Das AquaArt ist aus Glas!

Hallo

@Roman: AH danke, war mir nimmer sicher :)

@Daniel: Gugg doch einfach mal die Woche beim Futternapf ... die haben derzeit ein schönes 54Liter Aquarium für kleines Geld. Mit Filter (der aber umgebaut werden sollte für Garnelen), Heizstab, Abdeckung, Leuchtmittel, Thermometer. Und in 54Liter haste ja auch wieder eine größere Auswahl an Fischen (wie Roman ja auch schon meinte).

Danke für die antworten
das mit dem 54er is sehr richtig ich würde mir direkt eins holen wenn ich dürfte das is mein problem.und das passt nicht auf die komode.

aber ich wrde jedenfalls mal beim fresstopf^^ gucken wenn ichs schaffe. kann man den krebs denn mit fischis im 54er haben?
ist der schwierig zu pflegen und beim zooplus versenden die den?

Danke Daniel

Hey Daniel,

ich würde nicht unbedingt Fische und Krebse in so einem kleinen Becken halten ... Krebse sind revierbildend und nicht gerade zimperlich. Da kanns vorkommen dass mal ein Fisch dran glauben muss, wenn er nicht schnell genug ist.

Oben