54l Aquarium und Beratung zum ersten Besatz

Hallo,

wir sind Aquariumanfänger und vor 3 Wochen haben wir uns ein Komplettpaket mit einem Waterhome Aquarium gekauft.
Wir haben es befüllt, bepflanzt und mit ein bisschen Deko bestückt.
Nun fährt es seit 3 Wochen ein und seit 3 Tagen haben wir einen Nitritpeak. Sobald sich alle Werte auf ein normal eingendelt haben gibt es dann die ersten Fische.

Allzuviele Fehler konnte ich bisher nicht feststellen, außer das wir den Kies leider nicht gewaschen haben. Und somit haben sich die Schwebteile nun erstmal alle auf den Gegenständen abgesetzt. Beim nächsten Wasserwechsel werden wir diese aber etwas absaugen :).

Unser Bodengrund besteht aus Quarzkies mit einer Körnung von 3-4mm. Unter diesen haben wir eine dünne Schicht Bodendünger ausgebracht.
Da wir in Berlin leben haben wir naturgemäß eine recht hohe Härte, daher haben wir das Leitungswasser mit destiliertem Wasser gemischt (später werden wir uns, aus Kostengründen, eine Osmoseanlage anschaffen).

Aktuell sehen unsere Wasserwerte so aus (gemessen wird jeden Tag einmal):

GH: 11
KH: 10
PH: 7
NO2: 0,8mg/l (dieser fängt seit heute an zu sinken)
NO3: liegt zwischen 10 und 20 (hierfür habe ich nur einen Streifentest)
Temp.: 24°C
Filter: ein Elite Jet-Flo 75 (Innenfilter)

An Pflanzen konnte ich bisher noch nicht genau bestimmen was es alles ist. Ganz sicher weiß ich dennoch das wir eine Cambomba caroliniana (hinten rechts neben dem Filter), eine Egeria und ein Papageienblatt (ganz vorne vor dem Lochgestein) haben. Die Cabomba gedeiht prächtig und diese werde ich zum Wochenende auch zurückschneiden und Stecklinge machen.
Auch alle anderen Pflanzen sehen bis auf die kleinen unten links im Bild recht gut aus. Vermutlich ist das Gras hinter der Kokosnuss ein Eleocharis acicularis, da bin ich mir allerdings nicht sicher.

Nun stellt sich die Frage welcher Besatz ist am geeignetsten und macht uns zufrieden :).
Wir würden gerne alle Wasserschichten bedienen.
Für den Grund liebäugeln wir mit 1-2 Welsen (evtl. Pandawelse da recht klein). Allerdings bin ich mir nicht sicher wegen dem Grund und ob die Anzahl nicht zu gering ist.
Desweitern hätten wir gerne ein paar Garnelen. Am liebsten Hummel oder Cherry Garnelen. In der Anzahl bin ich mir noch sehr unsicher.
Desweiteren soll es ein Schwarm von ca. 10 Neons sein.
Und noch 3 Guppys (1 Männchen 2 Weibchen).

Nun bin ich mir sehr unsicher ob die sich alle miteinander vertragen, zusammen leben wollen ;), ausreichend von einer Gattung da sind und auch genug Platz haben oder das Ding schon wegen Überfüllung geschlossen werden müsste.
Da wären wir sehr für eure Hilfe und Tips dankbar denn noch ist nichts gekauft und Zeit bleibt noch ewig.
Auch nehme ich alles andere gerne an, z.B. was die Bepflanzung angeht fehlt mir noch ein bisschen was bodenahes wie Moos o.ä. und die Masse ist mir auch noch zu wenig da alles noch sehr offen ist, auch ist die Anordnung scheinbar noch nicht optimal (allerdings wollte ich erstmal sehen wie die Pflanzen gedeihen, was wegstirbt etc.).

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Janine

Anhänge

• Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 234

A

Anonymous

Guest
Hallo Janine,

bei dem groben Kies wären Pandas nicht das richtige. Die brauchen eigentlich bevorzugt Sand, alternativ wäre auch ein relativ feiner Kies möglich, der bei Dir aber nicht gegeben ist.

Eine Alternative dazu wären die Pitbull-Plecos (alias Parotocinclus "Jumbo" alias LDA25) möglich, die man allerdings in einer Gruppe von mind. 5 Tieren halten sollte, was aber bei Deiner Aquariengrösse kein Problem wäre.
Eine weitere Möglichkeit ist der Parotocinclus spec. Recife, häufig als Beifung vom Pitbull.
Bleibt auch eher klein, ist nicht ganz so gruppenorientiert, aber den würde ich trotzdem so mit 2-3 Tieren halten.

Beide Arten haben mit dem Kies keine Probleme.

Da in Eurem Wunschbesatz keine Fressfeinde vorgesehen sind, würde ich mich bei den Guppies für eine reine Männer-WG entscheiden, Ihr könnt Euch sonst vor Nachwuchs kaum retten.

Aber müssen es unbedingt Guppies sein? Es gibt so viele schöne, kleine Fische, die um einiges interessanter sind und eben mal nicht zum Standardanfängerbesatz gehören, trotzdem aber pflegeleicht sind.
Guck doch mal bei www.minifische.de, ob Du da nicht noch etwas geeignetes findest.

Es könnten ruhig noch ein paar mehr Pflanzen rein, gerade im mittleren Bereich fehlt's noch etwas.
Ich würde auch gerade von den Stängelpflanzen grössere Gruppen pflanzen, dass sie insgesamt etwas buschiger und voller aussehen.

Gruss,
Britta

Metulasia schrieb:
Da wir in Berlin leben haben wir naturgemäß eine recht hohe Härte, daher haben wir das Leitungswasser mit destiliertem Wasser gemischt (später werden wir uns, aus Kostengründen, eine Osmoseanlage anschaffen).

Hallo Namensvetter(in), :wink:

da ich auch in Berlin wohne und wir auch hartes Wasser haben (GH 22°), weiß ich wovon du sprichst. Aber ich kann dir sagen, dass das panschen nciht nötig ist, wir halten alle unsere Fische ind em Wasser, was so aus der Leitung kommt. Ein bisschen Wasseruafbereiter rein, das wars. Wir filtern auch über Torf, das bekommt den Fischis gut :lol:

Und wenn du wirklich Guppys halten willst, ist doch hartes Wasser viel besser für die. Auch Garnelen fühlen sich in härterem Wasser wohler.

Ansonsten kann ich mich Britta nur anschließen.

Vielen Dank für eure Antworten. Es erleichtert mich schon mal sehr das aktuell scheinbar alles richtig läuft und mein Besatz nicht für großen Aufruhr sorgt :wink:

@Braxa...die Pitbulls wären da eine recht gut Lösung das stimmt, allerdings werden doch die Jumbo recht groß (5-7cm) davon dann 3 Stück und den Rest ist das nicht zuviel?

Zu den Guppys...nuja....von den Minifischen gibt es auch welche die mir zusagen allerdings sind das meist welche die scih mit unseren Wasserwerten nicht so anfreunden können oder die auch recht schwer zu halten sind z.B. Ramirize (heißen die so?)

Und die Bepflanzung...welche meinst du genau mit Stengelpflanzen?...die Cambomba z.b.?.....
Und wäre denn Javamoos für den Vordergrund und den Boden geeignet?

@Janine...oh das ist ja lustig *ggg*..
Ich würde mal tippen da ihr über Torf filtert geht damit schon allein der GH runter oder?.....und auch wenn Garnelen mit nehm hohen GH gut können so tun sich doch die Neons damit sicherlich schwer und auch die Welse *grübel*... und über Torf filtern in einem so kleinen AQ...ob sich das lohnt?...wie macht man das denn genau?....

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Metulasia schrieb:
...@Braxa...die Pitbulls wären da eine recht gut Lösung das stimmt, allerdings werden doch die Jumbo recht groß (5-7cm) davon dann 3 Stück und den Rest ist das nicht zuviel?

Nee, das passt schon. Selbst wenn 5 drin wären, zu was ich Dir eher raten würde, wären's nicht zuviel.
Die sind nicht so wahnsinnig bewegungsfreudig und solche "Scheisser" wie Antennenwelse sind sie auch nicht, daher hält sich das mit der Wasserbelastung in Grenzen.

Metulasia schrieb:
Zu den Guppys...nuja....von den Minifischen gibt es auch welche die mir zusagen allerdings sind das meist welche die scih mit unseren Wasserwerten nicht so anfreunden können oder die auch recht schwer zu halten sind z.B. Ramirize (heißen die so?)

Hast Du mal die Celechtistys margeritatus (Perlhuhnbärblinge) angesehen?
Die sind ziemlich flexibel was Wasserwerte betrifft und sehen verdammt hübsch aus! :D

Metulasia schrieb:
Und die Bepflanzung...welche meinst du genau mit Stengelpflanzen?...die Cambomba z.b.?.....

Nein, eher die Wasserfreundarten, die da bei Dir wachsen...zumindest denke ich, dass das Wasserfreund ist. :hm:

Metulasia schrieb:
Und wäre denn Javamoos für den Vordergrund und den Boden geeignet?

Ist Geschmackssache.
Ich würde eher zu so etwas wie Echinodorus tenellus raten, jedenfalls für den Vordergrund.
Moose selber würde ich, glaube ich, nicht direkt auf den Boden setzen, sondern auf Steine und/oder Wurzeln binden. Da lässt es sich besser in Schach halten und pflegen.
In mittlerer Höhe gibt's hübsche Echinodoren, irgendwie fehlt bei Dir noch was Füllendes.
Und hast Du den weissen Stein mal geprüft, ob der kalkhaltig ist?
Falls ja, würdest Du mit dem unter Umständen Euer ohnehin schon vorhandenes Flüssigbeton, was da aus Eurer Leitung kommt, noch unnötig aufhärten.

Für die Pitbulls brauchst Du übrigens keine Höhle, stattdessen würde ich da lieber ein paar Pflanzen hinsetzen, ruhig so 2-3 Bund von dem, was Du da jetzt schn dahinter hast. Immer nur so 3 St(a)engel von irgendwas sieht irgendwie nach nix Halbem und nix Ganzem aus.
Die Nadelsimse würde ich weiter vor bzw. an die Seite positionieren. Die ist viel zu filigran und hübsch um sie hinter der wuchtigen Kokosnuss zu verstecken.
Das Wurzelstück, was Du drin hast, könnte man auch von hinten rechts nach vorne links führen, halt so leicht in die Diagonale bringen, hinten vielleicht etwas "aufgebockt", um eine gewisse Tiefe reinzubringen und dann mit einem schönen Moos bepflanzen.
Insgesamt wäre mir deutlich zu wenig Grünzeug drin, da passt noch einiges. ;-)

Gruss,
Britta

Ok...dann orientier ich mich mal an 5...die sollen es ja schick haben :)...mal schauen wo ich die so herbekomme. Dann werden das sobald der Peak weg ist die ersten sein :)

Also welche mir sehr gefallen wären eher die Danio rerio (Zebrabärbling) oder Eirmotus octozona (Achtbinden-Trugbarbe). Allerdings hab ich mich noch nicht so genau mit Barben und Co. beschäftigt. Wieviel von den würdest du denn empfehlen?... ebenfalls 10?

Welche genau meinst du mit Wasserfreund?..die neben dem Papageienblatt?
Na am WE gehts eh nochmal zur Aquarienhandlung...und dann mal schauen was mir da so ins Auge fällt. Mir gefällt es ja auch noch nicht so prickelnd da drin, auch ist es mir noch nicht grün genug...mal sehen was mir da noch so einfällt.
Ja den Stein haben wir direkt auf Kalk getestet (Stück abgehackt und Essigsäure drauf) da war nichts ;)...da mach ich mir also keine Gedanken.

Die anderen Fische brauchen also demnach generell keine Höhle? Allerdings dachte ich die Garnelen evtl. *grübel*...denen reichen denn Wurzeln und Pflanzen etc. um sich zu verstecken?...da steht wohl vor den Fischis noch ein Umbau an *gg*

Danke für die Tips.

Also die GH geht damit kaum runter, bei uns ist es ja auch so, dass wir ne KH von 8-10 haben (hängt vom Becken ab) und eben die Gh von 22 oder so. Wir haben bei allen Becken eine Torffilterung drin, auch bei 54er. Da geht maximal eben die KH ien bisschen runter. Im Berliner Wasser ist wohl ganz viel anderes hartes Zeug drin, wass eben nicht mit einem KH-Test nachgewiesen werden kann. :roll:

Also schaden kann Torf meiner Meinung nach nicht (ausser im MalawieBecken). Wir stecken eine Handvoll Torf (jeh nach Größe des Beckens) in einen Nylonstrumpf und stopfen den (anstatt der üblichen Aktivkohle, oder wenn Platz ist zusätzlich) mit in den Filter rein. Da siehts keiner und es läuft genug Wasser mit durch.

Na ja, Neons halten wir nicht, dafür aber einige andere Fische die eigentlich eine GH von 10 oder weniger bräuchten. Viele sind ja auch Nachzuchten und vielleicht schon an Berliner Wasser gewöhnt. Gerade wenn du es schaffst, Fische von Privatleuten zu bekommen.

edit: in welchen Aquarienladen gehst du? Warst du schon bei Aquarienmeyer am Cottbusser Tor?

Ne da waren wir noch nicht, werd ich mir aber direkt mal notieren. Bisher haben wir alles von Obi :oops:

Das mit der GH werd ich mal überdenken....allerdings glaub ich werden wir erstmal bei einer Mischung bleiben :)... Als Neuling traut man sich ja so wenig und man liest und hört immer von so katastrophalen Erstlingsbecken.... :?

A

Anonymous

Guest
Schlimm wärs...dann hätte man ja nicht soviel Spass an was neuem Wink

Des stimmt völlig ich habe auch diese Jahr mit der Aquaristik angefangen und mir macht des einen hieden Spaß wenn man sieht wie die Fische da wachsen und die Pflanzen sich entwickeln. Dein AQ darf aber wei schon mehrfach erwähnt ruhig noch etwas grüner werden da passen schon noch 2-3 Pflanzen rein und die bringen ja untertags auch O2 ins Becken is ja auch gut.

Hmmmm..... ich weis ned des mit den Barben würd ich lassen wenn die ein ähnliches Verhalten haben wie z.B Sumatrabarben des weis ich aber ned da müssen sich die "Experten" mal melden.Weil bei mir haben die Sumis das ganze AQ rebellisch gemacht und des war absolut nicht fein wie man sich vorstellen kann!

Gruß Stefan :D :D

hallo ihr :)

@ braxa, hätte da mal eine frage zu den perlhuhnbärblingen: wieviele davon sollte man da so halten? auch im schwarm von so 15 tieren? bei dir waren es ja meine ich zehn oder? die sind ja auch recht klein und das wär ja schön wenn dann ein bissel mehr geht :D

ich habe gelesen dass es die fische noch nicht sehr lang in der aquaristik gibt. habe sie nämlich auch noch nicht beim händler gesehen, aber war auch erst bei einem :oops: oder gibt es die vll nur bei bestimmten züchtern?

lg

Carina

Schwerträger schrieb:
Schlimm wärs...dann hätte man ja nicht soviel Spass an was neuem Wink

Des stimmt völlig ich habe auch diese Jahr mit der Aquaristik angefangen und mir macht des einen hieden Spaß wenn man sieht wie die Fische da wachsen und die Pflanzen sich entwickeln. Dein AQ darf aber wei schon mehrfach erwähnt ruhig noch etwas grüner werden da passen schon noch 2-3 Pflanzen rein und die bringen ja untertags auch O2 ins Becken is ja auch gut.

Hmmmm..... ich weis ned des mit den Barben würd ich lassen wenn die ein ähnliches Verhalten haben wie z.B Sumatrabarben des weis ich aber ned da müssen sich die "Experten" mal melden.Weil bei mir haben die Sumis das ganze AQ rebellisch gemacht und des war absolut nicht fein wie man sich vorstellen kann!

Gruß Stefan :D :D

Also wenn ich mir da so meine Cambomba anschaue die wächste pro Tag um die 2 cm...wenn ich davon am WE Stecklinge mach hab ich da schon den doppelten Bestand. Dann soll noch irgendwas farniges rein..und dann noch das Moos....
Also das Bild das ich eingestellt habe ist eigentlich schon überholt was die Pflanzen angeht...die wachen unglaublich schnell, aber alle miteinander...
Evtl. noch ne Muschelblume....ma schauen :)

Also wenn ich mich richtig informiert habe sind die Bärblinge die ich gerne hätte nicht die randale männer. Eher den Neons ähnlich. Und sie haben ja auch niemanden zum ärgern. Das sollte an sich schon klappen.

Was ich gerne noch wissen wollte ist ob das mit den Garnelen so klappt?... vorallem mit dem Innenfilter mach ich mir Sorgen nicht das die eingesaugt werden...gibt es da vielleicht Erfahrungen?.....

Metulasia schrieb:
Also wenn ich mich richtig informiert habe sind die Bärblinge die ich gerne hätte nicht die randale männer. Eher den Neons ähnlich. Und sie haben ja auch niemanden zum ärgern. Das sollte an sich schon klappen.

Hallo!

Zu den zebrabärblingen kann ich nur sagen dass ich die in 54 Liter nicht halten würde. Dafür sind sie viel zu lebhaft. Ich halte 10 Stück in 180 Liter und dieses Becken wird von denen wirklich voll ausgenutzt wenn sie sich mal gegenseitig jagen...

Kine schrieb:
Metulasia schrieb:

Hallo!

Zu den zebrabärblingen kann ich nur sagen dass ich die in 54 Liter nicht halten würde. Dafür sind sie viel zu lebhaft. Ich halte 10 Stück in 180 Liter und dieses Becken wird von denen wirklich voll ausgenutzt wenn sie sich mal gegenseitig jagen...

Schad...die sehen so schön aus :(

So...seit Samstag sind nun die ersten Bewohner da....Probleme gibt es eine..nur absolute Verwunderung darüber das wir wenige Stunden nach Fischeinsatz absolut klares Wasser hatten.

Eingesetzt wurden 3 Pitbull Harnischwelse (2 kommen hier noch hinzu) und 2 Cherry Garnelen (diese werden in 2 Tagen aufgestockt, allerdings hatten sie im Aquarienladen nicht mehr) und eine Zebraschnecke.

Nun bin ich kein Mensch der Tiere als Abfalleimer benutzt....und dazu sollten alle eingesetzten Tiere nicht dienen...aber ich muss sagen ich war unglaublich erstaunt darüber was 6 so kleine Tierchen in so kurzer Zeit abfressen.
Vor Einsatz war das Wasser leicht milchig...viele Schwebstoffe vorhanden....vorallem von nicht gewaschenen Kies.... Nun ist alles weg.

Eingesetzt wurden die Tiere am Samstag...und bis gestern hatten sie kein Interesse an Futter...noch an Gurke (1/4 Scheibe) oder Karotte (1 dünne Scheibe)....ich geh einfach mal davon aus das bisher genug im AQ war das sie lecker fanden.

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal gerne bei Britta für den Tip mit den Pitbulls bedanken....die sind so Klasse...und super niedlich zu beobachten. Eine bessere Wahl hätten wir für dieses AQ nicht treffen können....:)...und sie führen dazu das ich mich nun absolut für Welse begeistert habe ;)

Oben