Beleuchtungs-Frage

Hallo zusammen..

Wir haben heute unser bei Ebay ersteigertes 200 Liter Aquarium abgeholt... Dabei war auch eine relativ neue Aqualux-Abdeckung inkl. einer T8-Beleuchtung mit 2 Leuchtstoffrohren á 30 Watt dabei. Als 3 Monate alte Leuchtstoffröhren sind 2 Röhren von Dennerle Trocal Super Color Plus in 30 Watt.

Ich aber jetzt dazu ein paar Fragen...

1) T5 wäre jawohl besser.. allerdings ist es glaub ich etwas teuer das umzurüsten, oder?? Also bleibe ich erstmal bei T8...

2) Ist es sinvoll zwei dieser Trocal Super Color Plus drin zu haben oder sollte man mit der zweiten Lampe was anderes nehmen?

3) Reichen 2 30W-Lampen überhaupt für unser Aquarium von 100 x 40 x 50?? Oder wären da 3 Leuchten besser?? Oder sollte man dafür einen Reflektor einbauen? Bringt das was?

4) Die Lampen sind 3 Monate gelaufen... die halten bestimmt noch etwas oder??

5) Woran erkenne ich bei zum Beispiel zoo.plus ob es eine T5 oder T8 Lampe ist?? Es steht sehr oft gar nichts dabei.. oder bin ich nur zu doof??

Also ich würde mich über jede erhellende Antwort von euch freuen... und schonmal entschuldigung falls die Fragen teilweise doof sein sollten.. :lol:
:lol:

Gruß, Marc

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mheymann76 schrieb:
1) T5 wäre jawohl besser.. allerdings ist es glaub ich etwas teuer das umzurüsten, oder?? Also bleibe ich erstmal bei T8...
Eine T5-Aufrüstung ist nicht so ohne weiteres möglich, und je nach bastlerischem Geschick auch teuer und aufwendig.

2) Ist es sinvoll zwei dieser Trocal Super Color Plus drin zu haben oder sollte man mit der zweiten Lampe was anderes nehmen?
Ich würde die Trocal Super Color Plus überhaupt nicht verwenden, weil es sich um eine Lampe mit sehr unnatürlichem Licht, schlechter Farbwiedergabe, geringer Lichtausbeute und kurzer Lebensdauer handelt. Lies mal das, und danach das.

3) Reichen 2 30W-Lampen überhaupt für unser Aquarium von 100 x 40 x 50?? Oder wären da 3 Leuchten besser?? Oder sollte man dafür einen Reflektor einbauen? Bringt das was?
Zwei mal 30 Watt für 200 Liter sind nicht gerade üppig. Allerdings kannst Du nicht groß was daran ändern. Leuchtstofflampen ohne Reflektoren zu betreiben, ist wie bei offenem Fenster heizen: rausgeworfenes Geld. Guck mal da.

4) Die Lampen sind 3 Monate gelaufen... die halten bestimmt noch etwas oder??
:arrow: http://www.hereinspaziert.de/Lampen/Leuchtstoff.htm

5) Woran erkenne ich bei zum Beispiel zoo.plus ob es eine T5 oder T8 Lampe ist?? Es steht sehr oft gar nichts dabei.. oder bin ich nur zu doof??
Gar nicht, weil Zooplus keine T5-Leuchtstofflampen vertreibt. Jedenfalls habe ich auf die Schnelle dort keine entdecken können.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo Marc,

auf dem 160er (100 x 40 x 40) meines Sohnes haben wir auch eine Aqualux sitzen, mit 2x T8 je 30 W (Sun Glow und Aqua Glow von Hagen) inkl. Reflektoren, die meiner Meinung nach sowieso ein "MUSS" sind!

Da ich mir über die Lichtausbeute auch etwas unsicher war, habe ich dort vorzugsweise Pflanzen gesetzt, die es gern auch etwas schattiger mögen, mit dem Ergebnis, dass nahezu alle Anubias im Vorderbereich inzwischen ein kleines Grünalgen-Kleid haben, weil's denen schlichtweg zu hell ist.
Aber wachsen tun sie, blühen sogar gelegentlich, Vallisnerien können wir regelmässig raus ernten und die kleine Ambulie sieht auch recht hübsch aus :D
Anhand dieser können wir erkennen, dass offenbar die Lichtausbeute zumindest bei uns ausreichend ist, denn der Abstand zwischen den Blattquirlen ist so, wie er sein sollte ;-)

Solltest Du irgendwann mal umrüsten wollen, dann sähe ich es gerade bei den Aqualux-Abdeckungen nicht so dramatisch, da diese ja einen beweglichen, leicht entfernbaren Leuchtbalken besitzen (zumindest ist das bei unseren so), der durch einen T5-Leuchtbalken sicher ersetzt werden kann.
Soweit ich weiss, bietet Aqualux die auch an, kosten halt nur :roll:

Gruss,
Britta, bekennender Aqualux-Fan :mrgreen:

2) Ist es sinvoll zwei dieser Trocal Super Color P

Hi Marc !
Ich betreibe mein 200 l Becken mit 1X Trocal Special Plant ohne Reflektor
und 1X Trocal Super Color Plus Mit Reflektor jeweils 30 Watt
ERGEBNIS: ich habe ein angenehm warmes Licht und KEINE!!!!! Algen Super Rottöne Sattes Grün alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Zusammenstellung

Oben