Beleuchtung dauernd defekt...

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich bin noch recht unerfahrene Aquarianerin und habe ein Problem mit der Beleuchtung. Habe jetzt innerhalb von 10 Monaten schon die zweite Beleuchtung gekillt... :oops: Habe ein 112 l-Aquarium (80x35cm), darauf eine Kunststoffabdeckung von MP. Das Licht ging plötzlich einfach aus und nicht wieder an. Röhren raus und wieder rein hat nix gebracht. Tut sich nix mehr. Feuchtigkeit war an den Röhrenenden nicht festzustellen, und auch die Dichtungen waren fest am "Eingang" zum Starter.
Woran kann es liegen? Kann doch nicht alle paar Monate für 90 EUR ne neue Abdeckung kaufen?
Danke für die Hilfe!
Zwerg

Hallo Zwerg,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem 80er Komplettset von MP. Mein Händler hat auch nicht rausgefunden was da los war (Starter ausgetauscht, Röhren ausgetauscht). Habe aber anstandslos eine neue bekommen, seitdem geht es.

Umtauschen.

Lampendeffekt

Hallo Zwerggugelfisch;

Es könnte sein, daß sich einer Deiner "Glimmzünder" also Starter verabschiedet hat. Netterweise sind die Leuchtenkombinationen manchmal so gebaut, daß bei Ausfall einer Seite alles duster wird.
Versuch also mal neue Starter rein zu tun. Auf richtige Verriegelung der Röhren in der Fassung solltest Du auch achten.

Das ist erstmal alles was mir spontan einfällt.

Sonst GARANTIE in Anspruch nehmen.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Zwergkugelfisch_Berlin schrieb:
Hallo, ich bin noch recht unerfahrene Aquarianerin und habe ein Problem mit der Beleuchtung. Habe jetzt innerhalb von 10 Monaten schon die zweite Beleuchtung gekillt... :oops: Habe ein 112 l-Aquarium (80x35cm), darauf eine Kunststoffabdeckung von MP. Das Licht ging plötzlich einfach aus und nicht wieder an. Röhren raus und wieder rein hat nix gebracht. Tut sich nix mehr. Feuchtigkeit war an den Röhrenenden nicht festzustellen, und auch die Dichtungen waren fest am "Eingang" zum Starter.
Woran kann es liegen? Kann doch nicht alle paar Monate für 90 EUR ne neue Abdeckung kaufen?
Danke für die Hilfe!
Zwerg

Du hast in jedem Fall zwei Jahre Garantie, darauf würde ich beim Händler bestehen oder mir ein anderes Geschäft suchen. Nach nur zehn Monaten darf so was nicht kaputt gehen.

Oben