Beleuchtung 600L Becken wie einsetzen

Hallo in die Runde,

ich habe da ein kleines Problem.

Ich habe ein 600L Becken was wenig Pflanzen hatte. Nun habe ich reichlich Planzen drin und die CO2 Anlage wieder angeschlossen. Momentan sind 2 Röhren a 30W SunGlo im betrieb. Zur verfügung stehen noch 2+ Aqua und 2+ PowerGlo.
Sollte ich oder kann ich davon welche dazuschalten? Oder das ganze anders angehen?

Danke schonmal

A

Anonymous

Guest
Re: Beleuchtung wie ensetzen

Hallo Thomas(?),

Pflanzen brauchen unter anderem Licht zum wachsen. 2x 30 Watt auf 600 Liter ist nichts!
Selbst wenn Du alle 6 Röhren zuschaltest, hast Du rein rechnerisch nur 0,3Watt/Liter. Damit ließe sich aber immerhin schonmal was anfangen.

Ich an Deiner Stelle würde die Glo-Röhren gegen vernünftige Vollspektrumröhren wie die Narva Bio Vital, oder gegen Dreibandenröhren wie zB die Osram Lumilux L 30/865 tauschen.
Wenn jetzt noch Reflektoren auf den Röhren sitzen, hast Du das Optimum aus den vorhanden Leuchtbalken rausgeholt.

Gruß
Thomas

@ Thomas

Danke. Ich werde mich mal schlau machen da ich diese Art von Röhren noch nicht kenne.

Fraglich ist noch ob alle zusammen geschaltet werden sollen oder Zeitversetzt. Die Möglichkeit habe ich. Gesammte Beleuchtungsdauer liegt bei 10 Stunden und ein Mittagsschlaf gibt es auch.

A

Anonymous

Guest
Hi,

wennn Du die Möglichkeit hast, kannst ja einen Sonnenauf- und Sonnenuntergang simulieren.

Gruß
Thomas

Oben