Bekomme kein CO2 in das Wasser

Hallo,

Ich habe mir vor ein einiger Zeit ne Bio Co2 Anlage bebastelt.
Als einleitung verwende ich ne Paffrath Schale.
Ich hab mir auch schon nen permanent Co2 Test von JBL geholt.

Problem ist nur das ich irgendwie den Co2 Wert nicht hochbekomme.

KH ist 9
PH ca 7,6-8

Blasen werden genug produziert. Man hört auch hin und wieder ein Blub wenn die Schale zu voll ist.

Wie stark sollte die Strömung unter der Schale sein?

Gruß Manuel

Hast du evtl. parallel einen Ausströmerstein am "blubbern" oder sehr viel Oberflächenbewegung?
Dann könnte u.U. das zugeführte CO2 recht schnell wieder ausgetrieben werden ...

Hast du einen Blasenzähler angeschlossen?

Ne ich habe keine Luftpumpe und auch keine großartige Strömung.
Ich hab deshalb extra meine Pumpe hinter dem HMF gedrosselt.

Hallo

meine Schale wird garnicht so stark angeströmt und funzt prima.
Vielleicht setzt du mal die Schale ein wenig tiefer ins AQ.
Ich hatte am Anfang zu viel CO2, und habe dann die Schale etwas höher angebracht, und es war besser.

ohem hallöchen, ich hab mir auch so ne co2 anlage gebaut aber von so nem schällchen wahr keine rede.
sorry jetzt für die dumme frage aber wofür is das schällchen gut?

Na ja der Theorie nach berechnet man die Flache des Schalchens für das benötigte Co2 und es diffundiert nur die richtige Menge ins Wasser. Außerdem hat man ein gewisses Depot in der Schale.

Gruß Manuel

achso naja ich habbei mir jetzt einfach nur nen ausströmer stein dran geknallt und fertig aber denke mal das das trotzdem noch was bringt,bin auch zu geizig um mir im laden so einen flipper zu kaufen^^

jo ich hab da jetzt was gefunden mannometer da muss man ja allerhand ausrechnen aber klingt echt gut und is wohl mit abstand das effektivste für ne bio co2 anlage. danke nochmal!

ajo ich bin zwar jetzt nich der experte darin aber ich hab da was gelesen das wenn man die seiten der schale schräg macht das effektiver sein soll und durch das tiefer setzten der schale wird das co2 schneller im wasser gelöst aber was weiss ich schon^^

Kein Co2?

Hallo Manuel!

Bitte eine Frage zu erlauben: wer sagt denn dass du kein Co2 ins Wasser bringst, etwa dein Dauertester, oder versteh ich da etwas falsch?

Welche Werte sagen denn deine PH und KH Tests an?

Habe die Erfahrung gemacht, dass ich auch mal dachte dass zu wenig Co2 ins Wasser zugeführt wird, nur weil der Dauertest farblich dies so zeigte! Tatsache war dass der Dauertest für .rsch und Friedrich war, und sogar zu viel Co2 zugeführt wurde- errechnet nach PH und KH- Werten!

Gruß kke

KH ist 10 und mein PH Test zeigt auch mehr wie 7,5 eher Richtung 8.
Ich hab leider im Moment den Tropfentest von JBL von 3-10 und der ist ja nicht so genau.

Der Dauertest zeigt aber ähnliches an.

Gruß Manuel

Co2

Hallo Manuel!

Also deine Werte haben ja f�r meine Begriffe nicht unbedingt die besten Ausgangswerte, aber zun�chst noch paar Fragen an dich:

Hast du Fische drinn? Wenn ja welche?
Der PH- Wert mit �ber 7,5 eher 8 ist ja relativ alkalisch!

Warum m�chtest du �berhaupt Co2 zuf�hren? Wegen des u.U.besseren Pflanzenwuchses, oder wegen dieser Wasserwerte?

Um nicht vorschnell ein Urteil abzugeben, aber versuche zun�chst mal den PH- Wert zu senken, aber nicht mit der CO2, das wird so nichts!(Vorausgesetzt du hast kein Barschbecken!)
Optimaler w�re wenigstens ein Wert von 7.

Um KH und PH in einem Arbeitsgang zu senken, w�rde sich Torf anbieten, und auch Erlenz�pfchen oder Eichenrindenextrat (kommt auf die Beckengr��e an).

Gru� kke

Yascha schrieb:
jo ich hab da jetzt was gefunden mannometer da muss man ja allerhand ausrechnen aber klingt echt gut und is wohl mit abstand das effektivste für ne bio co2 anlage...

naja soviel ist das nicht, bei kh bis 10, 1cm pro 10 nettoliter auf einer breite von 3 cm und fertig !?!

Schoen daran ist, dass die blasenzahl relativ egal ist. Allerdings bei zu vielen blasen, blubbt es haeufig im becken, was man aber wohl durch ein kleines loch im unteren rand verhindern kann.
DAs mit dem loch habe ich noch nicht ausprobiert, wird aber mein naechstes projekt....

Oben