Bekomme kein CO² ins Wasser

Ebs

Mitglied
Hallo Roger,

dein Pflanzenbestand ist wirklich mehr als mager.
Da muss eindeutig mehr rein, vor allem schnellwachsende Stängelpflanzen, die dann auch genügend O2 produzieren und nicht nur Hornkraut, das schwimmend den Lichteinfall behindern kann.

Ein stark aufgedrehter Ausströmer, der reichlich Oberflächenbewegung erzeugt, ist für guten Pflanzenwuchs (CO2-Austreibung) kontraproduktiv.
Den würde ich höchstens minimal laufen lassen und ansonsten den Filterauslauf so einstellen, dass er eine leichte Oberflächenbewegung bewirkt.

Je mehr Pflanzen du dann hast und um so besser sie wachsen werden, nimmt die noch augenblickliche Notwendigkeit der sichtbaren Wasserbewegung ab, genügend CO2 vorausgesetzt.

Gruß Ebs

P.S. Einen Sauerstofftest brauchst du im Prinzip nicht, da man den ausreichenden Sauerstoffgehalt am Verhalten der Fische ablesen kann und man den Test zu selten benutzt. Mir ging es ebenso. Irgendwann habe ich ihn wegen Überalterung entsorgt.
Wenn ein Aquarium annnähernd normal läuft, hat man in der Regel auch genug Sauerstoff im Wasser, und deine Fische verhalten sich ja auch anscheined wieder normal.

R

rrgab

Guest
Ebs schrieb:
Hallo Roger,

dein Pflanzenbestand ist wirklich mehr als mager.
Hallo Ebs,
ja das ist mir bewusst. Aber bisher ist alles eher gekümmert als gewachsen. Das hat sich nach der Umstellung abr schon gebessert.
Zur Ehrenrettung meiner Pflanzen muss ich allerdings sagen das ich am Tag zuvor die Pflanzen im Hintergrund
zurückgeschnitten hatte.
Sobald die neuen Pflanzen angewachsen sind, poste ich noch mal ein Bild.

R

rrgab

Guest
So, wie versprochen poste ich hier mal ein aktuelles Bild.
Die neuen Pflanzen wachsen gut - von den Pinselalgen ist auch nichts mehr zu sehen.
Der CO²-Wert ist nun schon länger im optimalen Bereich.
Einzig die Wassertemperatur ist durch die nun im Aquarium angebrachte Pumpe um ca. 1°C gestiegen.
Den Heizstab habe ich erst mal abgeklemmt.

Noch mal Danke für die Hilfe.

Anhänge

• Aquarium.jpg
    Aquarium.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 89

Ebs

Mitglied
Hallo,

na, Glückwunsch ! Das sieht doch schon wesentlich besser aus ! :thumleft:

Welche Pumpe erhöht die Wassertemperatur ? Ist mir nicht ganz logisch. :shock:

Gruß Ebs

R

rrgab

Guest
Hallo Ebs,
die Pumpe ist eine Tauchpumpe hinter dem HMF für eine Fördermenge von 1000l / min mit max 23W.
Ich habe über den Schieberregler die Fördermenge so auf 75% gestellt. Somit sollte die Pumpe ca. 16W haben.
Ich denke das die Abwärme der Pumpe das Wasser erwärmt.
Sonst habe ich ja keine Änderungen vorgenommen was die Wassertemperatur beeinflussen könnte.
Auch den Temperatursensor habe ich mal an eine andere Stelle gesetzt - gleiches Ergebnis.
Hoffe nur das ich im Sommer kein Problem mit dem erhöhten Temeraturniveau bekomme.
Letzten Sommer war die Temperatur um ca. 3°C gestiegen.
Werde mir das genau anschauen und ggf. noch was ändern.

Oben