Beginner mit 240l AQ

Hallo Aquas :)... sagt man das so?

Habe vor wenigen Wochen ein Miniaquarium bekommen und schnell erkannt was das für eine Tierquälerei ist. Nundem:.... jetzt habe ich ein sehr schönes MP Becken mit 240l gekauft.

Meine erste Frage: Im Markt wurde mir direkt ein Sack mit dunkler Erde verkauft. Insgesamt möchte ich aber einen weissen Bodengrund, also Quarzsand. Geht es, dass ich die Erde erst rein und daruaf den Quarz? Habe Sorgen das sich das mit der Zeit vermischt, was ich eigentlich nicht möchte. Bekannter meinte, er habe nur Quarzsand und fährt damit gut.

Dann habe ich das Problem der "hässlichen" Unterschränke und auch keine Zeit selber zu bauen. Selst der dazu passende Unterschrank von MP war zu unserer Einrichtung nicht passend. Habe auch nirgendwo einen Lackweissen Schrank gefunden. Hat jemand eine Idee? MAße 120x440..

3. Frage :
Was haltet ihr vom Onlineverand für Fische?

LG
Hans
 
Hallo und herzlich Willkommen,

Was ist das für eine dunkle Erde? Ist das vielleicht Nährboden? Dieser wäre nicht notwendig und du könntest besser nur mit deinem gewünschten weißen Sand arbeiten.

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du den MP Unterschrank zu Hause aber dieser ist farblich nicht passend zur restlichen Einrichtung... :?:

:idea: Beklebe ihn mit weißer Klebefolie. Da gibt es welche die direkt für Möbel gemacht ist. Vielleicht kannst du ihn ja auch mit einer Spezialfarbe streichen. Ansonsten bemühe mal die Forensuche ... hier findest du genug anregungen bezüglich eines Selbstbauunterschrankes...

MfG Sven
 
Hallo Sven,

ja genau Nährboden. danke für Deine AW :)..dann werde ich nur Quarzsand nehmen. Unterschrank habe ich gerade gelöst mit IKEA. Zwei je 70 breite Unterschränke zusammengeschraubt..sieht jetzt schon cool aus. gibt es dann auch zum Aufrüsten eventuell Türen und schubladen..aber das später.
 
Hi,

welche Schränke hast du denn genommen. Ich halte ein Grossteil des IKEA-Möbiliars ohne Nachrüsten nur bedingt für Becken dieser Grösse machbar.

Gruss Klaus
 
Grüß dich!

Ich will ja nicht meckern, aber das...

Soulwin schrieb:
Habe vor wenigen Wochen ein Miniaquarium bekommen und schnell erkannt was das für eine Tierquälerei ist.

... stimmt so nicht. Es kommt immer darauf an, was man draus macht :wink: Nanoaquarien müssen nun wirklich nicht in Tierquälerei ausarten. Ansonsten: Glückwunsch zum Becken und viel Spaß beim Einrichten! Ich hab auch reinen Sandboden, klappt prima. Für Pflanzen, die doch gern Nährstoffe über die Wurzeln hätten, sind Düngekugeln kanz praktisch :)

Gruß,
Denise
 
Oben