Beeinflussung der Wasserchemie durch Wurzel

Hallo,

ich habe ein 450-Liter Becken mit Diskusfischen. Vorgestern habe ich eine große Wurzel für das Becken gekauft. Ich weiß, dass man Wurzeln erst gut wässern sollte bevor man sie ins Aquarium einbringt. Da ich aber keine Möglichkeit dazu habe (außer die Badewanne-aber ich kann leider nicht 2 Wochen aufs Duschen verzichten) habe ich die Wurzel im Aquarium gewässert. Nach ca. 24 Stunden stellte ich fest, dass die Diskusfische nahe an der Oberfläche standen. Sie schwammen leicht schräg und zeigten Symptome wie bei Sauerstoffmangel. Daraufhin habe ich 30 % WW gemacht. Die Symptome verschwanden zunächst, 6 Stunden später allerdings das gleiche Bild. Daraufhin habe ich die Wurzel wieder entfernt und 2 großzügige WW im Abstand von 3 Stunden gemacht. Jetzt ist alles wieder normal.
Nun zu meiner Frage: was könnte das Verhalten ausgelöst haben? Ich habe gelesen, dass Würzeln giftige Metalle enthalten können, aber die lösen sich nach meinem Verständnis über einen langen Zeitraum und nicht binnen 24 Stunden. Oder hat die Wurzel das Wasser übersäuert?
Für Ideen wäre ich dankbar!
MfG

Ebs

Mitglied
Hallo,

da scheint deine Wurzel etwas abzusondern, was das Wohlbefinden der Fische stört, aber was, keine Ahnung. :oops:

Da hilft nur:

1. Wurzel raus
Oder 1. + 2. Doch irgendwie wässern oder auskochen.
Oder 3. Wurzel drinlassen, aber täglich nach Fischverhalten entsprechend großer Wasserwechsel.
Auch mal KH und PH messen, ob sich da evtl. (durch die Größe der Wurzel, evtl. Huminsäurenl) was drastisch ändert.

Gruß Ebs

Oben