Becken Neueinrichtung

Halli Hallo

Wollte mal fragen was für euch die beste Vorgehensweise bei der Neueinrichtung eines Beckens ist.
Habe zur Zeit "nur" ein kleines 54 l Becken und steige am Wochenende auf ein etwas größeres um ( ca. 100l).
Am Boden soll ,wie jetzt auch , Sand gesetzt werden.
Daher auch meine Frage ,was soll als erstes rein ...Wasser oder der Sand(wegen den Lufteinschlüssen) ??

Besatz zur Zeit:
3 Black Mollys( werden aufgestockt da nur ein Weibchen)
3 Silbermollys(alles Mädes,eventuell auch aufstocken??)
3 Panzerwelse/2 Albinowelse
3 Korallenplatys(alles Mädels)
4 Trauermantelsalmler(werden abgegeben)
3 Guppymännchen(waren mal mehr)
1 Blauer Floridakrebsmädel
1 Black Molly Baby ca 1,5 cm groß
Aufgrund der neuen Beckengröße von 75x32x39 (momentan 60x30x30) weiß ich net genau ob ich den Besatz dann so lassen kann oder ob ich evtl. noch ein paar kleine Fischies für oberhalb setzen kann bzw noch welche raus oder eher aufgestockt werden müssen.

Bin für alle Tips dankbar

Lieben Gruß
Nicole

Hallo,
ich weiß das das mit dem Besatz etwas unglücklich ist.
Aber das wird ja abgeändert.
Wie sieht es eigentlich aus...kann ich den Sand aus dem kleineren Becken mit in das größere umsetzen,oder sollte ich eher komplett neuen Sand nehmen?

Lieben Gruß
Nicole

hallo zusammen,

ich will mein becken neu machen. habe zu zeit kies drinne aber sieht zimlich schreglich schon aus wie kann ich am besten ein kies aus tausch machen mit fische oder ist sand besser???????????? :?:

lg loveboy22

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "loveboy22",

ich habe dich bereits darauf hingewiesen nicht die Threads der anderen zu stören und einen eigenen Thread aufzumachen. Da du scheinbar noch darüber nachdenken musst, geb ich dir einen Tag Denkpause.

Viele Grüße
Roman

frischfisch77 schrieb:
Halli Hallo

Wollte mal fragen was für euch die beste Vorgehensweise bei der Neueinrichtung eines Beckens ist.
Habe zur Zeit "nur" ein kleines 54 l Becken und steige am Wochenende auf ein etwas größeres um ( ca. 100l).
Am Boden soll ,wie jetzt auch , Sand gesetzt werden.
Daher auch meine Frage ,was soll als erstes rein ...Wasser oder der Sand(wegen den Lufteinschlüssen) ??

Besatz zur Zeit:
3 Black Mollys( werden aufgestockt da nur ein Weibchen)
3 Silbermollys(alles Mädes,eventuell auch aufstocken??)
3 Panzerwelse/2 Albinowelse
3 Korallenplatys(alles Mädels)
4 Trauermantelsalmler(werden abgegeben)
3 Guppymännchen(waren mal mehr)
1 Blauer Floridakrebsmädel
1 Black Molly Baby ca 1,5 cm groß
Aufgrund der neuen Beckengröße von 75x32x39 (momentan 60x30x30) weiß ich net genau ob ich den Besatz dann so lassen kann oder ob ich evtl. noch ein paar kleine Fischies für oberhalb setzen kann bzw noch welche raus oder eher aufgestockt werden müssen.

Bin für alle Tips dankbar

Lieben Gruß
Nicole

Hallo Nicole,
schon mal gut, dass du selbst erkannt hast, das dein Besatz nicht gerade Bombe ist. Die Panzerwelse sollten schon zu sechst rumwuseln dürfen. Ob du nun nur marmorierte nehmen solltest oder ob 3 marmor und 3 Albinos, da scheiden sich die geister. Was deine ganzen Lebendgebährende angeht würde ich mich auf eine Art beschränken. Entweder Mollys oder Platys oder Guppys. Denn auch diese hektischen Fische können von zu viel Kuddel-Muddel gestresst werden. Ich denke eine Art bringt auch schon genügend leben ins Becken. Dann kann man vielleicht auf 10 Stück aufstocken und noch eine andere Fischart die etwas mehr Ruhe ausstrahlt, aber mit dem Gewusel klar kommt dazusetzen.

Was soll denn der Krebs da? Ich denke mal der macht dir wohl ziemlich die Pflanzen kaputt und kümmert sich auch darum, dass der Bestand klein bleibt, oder? Also ich denke mal, dass er sich die Welse bei einer günstigen Gelegenheit mal schnappen würde. Jagen wird er sie wahrscheinlich nicht, aber wenn mal einer unvorsichtig vorbei schwimmt...

Was den Sand angeht mache ich es so, dass ich das Becken bis zur hälfte fülle, den durchgespülten Sand reingebe und dann das Wasser nochmal bis auf 2cm über dem Sand absauge. somit hast du dann kaum Lufteinschlüsse und die meisten schwebenden Partikel werden auch noch mal abgesogen.

LG Marina

Oben