Becken mit Sand -> Wann setze ich die TDS rein?

Hallo,

muss nochmal was fragen... hab jetzt schon viel gelesen zu TDS im Sand, damit keine Fäulnis entsteht. Prima. Jetzt die entscheidende Frage:

Wann setze ich die TDS ein?

Direkt nach Einrichtung des Beckens, also quasi nach Befüllen des Sandes/Wassers (aber dann ist das Becken ja noch nicht eingefahren)?
Nach der Einfahrphase (oder ist dann der Sand schon klumpig)?
Oder irgendwann dazwischen?

(Morgen ist es so weit - dann kommt der Boden rein, das Wasser und die Pflanzen! Es geht los *freu* :D )

Danke + viele Grüße
Chris.

Hallo,

Wir haben TDS ein paar Tage nach dem Einrichten eingesetzt und die vermehren sich wie verrückt, sie fühlen sich also anscheinend wohl.

A

Anonymous

Guest
Ich hab sie auch zwei Tage nach dem Einrichten eingesetzt. Keine Probleme. ;)

Hallo,

hab gerade nochmal ein wenig im "allgemeinen" Internet gesucht und folgendes gefunden... :schnecke:

Auf: http://www.allesummichrum.de/html/turmd ... necke.html steht:

"Es geht das Gerücht um, TDS seien “imun” gegen den Nitritpeak, das stimmt nicht,sie sterben genauso an einer Nitritvergiftung, wie Fische etc."
:shock: :?:

Aquarium ist seit heute eingerichtet... Bin jetzt unsicher... Schneckis (TDS) rein oder doch lieber noch warten...

Danke für Eure Kommentare!
Chris

Kann ich nicht bestätigen. Unser Nitritpeak ist schon vorüber und alle Schnecken haben es überlebt (sogar die Babys, die vor einer Woche geschlüpft sind).

Ich denke auch nicht, dass sie imun gegen Nitrit sind, sie halten aber sehr sehr sehr viel nitrit aus, also muss man schon für einen sehr extremen Nitritpeak sorgen, bis die sterben.

Diddy

Mitglied
Hallo,

Nitrit blockiert die Sauerstoffdiffusion ins Blut. Um genau zu sein werden die Kiemen damit blockiert.

Da TDS aber kein Blut im Sinne von Wirbeltieren (also mit Hämoglobin) haben, sollte es wohl so nicht gehen.
Ich würde auch nicht behaupten, dass zu viel Nitrit keinen Effekt auf die Tiere hat, aber es muss wirklich eine Menge sein, bis Schaden bei Schnecken eintritt.

Oben