Becken mit Fischen übernommen. Hilfe!

Hallo,
ich habe seit zwei Tagen ein Becken mit Fischbestand von jemand übernommen. Es ist ein 200l Becken (100x40x50).
Der jetzige Bestand ist folgendermaßen:

3 Prachtschmerlen, wobei eine schon ca 15cm groß ist
2 Streifenschmerlen
1 Tiegerschmerle (15cm)
2 Pandawelse
3 Panzerwelse
1 Schilderwels
1 Marmorwels
1 Nadelwels
5 Blutsalmer
10 kleine Neons
2 Guppys (2W)
4 Zwergfadenfische (2M 2W)

Ich möchte unbedingt die Prachtschmerlen und diese Tiegerschmerle abgeben, aber möglichst nicht an den Handel, sondern zu irgend jemand, bei dem sie gut aufgehoben sind.
Des weiteren bräuchte ich einen Rat bezüglich des Besatzes, denn in der Linksammlung hier im Forum bin ich nicht recht weit gekommen, da ich ja schon einen gemischten Bestand habe.
Was meint ihr? Gibts jemand der Prachtschmerlen hält und noch welche brauchen kann?

Liebe Grüße

Fawkes

hi

hi!
dein besetz ist ein ganz schönes kudelmuddel nur um ein beispiel zu nennen sind pazerwelse imer im schwarm von 10 tieren zu halten
in erster lienie würde ich mir die bedürfnisse meiner fische raussuchen hierzu kann ich dir die seite
www.zierfischverzeichnis.de wärmstens empfehlen dort kannst du lesen was deine fische brauchen und was nicht !
2. ist wenn du bestimmte tiere abgeben wilst kann ich hier das "bieten" unterforum empfehlen dort kannst du deine fische einstellen
ansosten wäre es auch noch bei www.kijiji.de möglich dort sucht du einfach deine stadt oder dein umfeld und gehst in die rubrik /haustiere fische ´dort kannst du die tiere ebenfalls reinstellen
ich habe mit beiden variationen gute erfahrungen gemacht

also ist bei dir erstmal sondieren und sortieren angesagt der besatz ist echt schei... alein schon vom platz ist das sehr eng ! du solltest dir überlegen was du behalten willst und was nicht und dann erstmal die "schwarmfische" die du behalten wilst aufstocken
aber andere user werden dir da auch noch weiterhelfen mfg mario

hi!

hi!
natürlich der eine versaut die ganze spirtuele aura im becken
11 ist kein gutes omen eine unglückszahl von höchsten range !

(spass beiseite habe natürlich das "mindestens " vergessen tut mir aufrichtig leid und ich entschuldige mich bei allen die ich damit in ihrem normalen lebenszyklus gestört haben könnte )
ansonsten sag ich nur "besserwisser"
:D :D :D

mfg mario

ps_ danke für den tipp

Hi,

ich kann dir ebenfalls nur raten einige Fische wieder zum Händler zu bringen.

Das wären erstmal

3 Prachtschmerlen ( werden zu groß für 200 liter, Haltung erst ab 400 L )
1 Tigerschmerle ( wird ebenfalls zu groß und ich glaube ist nen
Schwarnfisch )
2 Streifenschmerlen ( siehe oben )
1 Schilderwels ( wenn das der Wabenschilderwels ist, dann wird der an
die 50 cm groß, den bitte auch dringend abgeben )

Bei den Panzerwelsen würd ich auch eine Art + Marmorwels abgeben und die verbleibende Art auf mind. 6-8 aufstocken. Die schliessen sich für gewöhnlich nicht zu einem Schwarm zusammen, brauchen aber ihre Kollegen um sich wohlzufühlen.

Dann würd ich gucken, wie bereits erwähnt, bei den anderen Fischen gucken was die für Werte brauchen und falls die bei restlichen Fische zu deinen Werten passen, die Blutsalmler auf 10 aufstocken.

Ob das mit den 2 Pärchen Fadenfische klappt, kann ich nicht beurtelen, normal gibts da schnell Streß zwischen den Kerlen.

LG

Bea

Hallo,

habe gerade vor ein paar Minuten mal im Forum von www.schmerlen.de gestöbert. Da gibt es auch einen Biete/Suche Bereich in dem auch Leute nach größeren Schmerlen suchen. Dort wirst Du Deine Schmerlen sicher an einen erfahrenen Halter abgeben können. (Falls sich hier im Forum kein Abnehmer findet)
Ich hab auch gerade einige Prachtschmerlen aus zu kleinen Becken übernommen aber meine sind erst 7-9 cm groß.

Viel Erfolg beim Verteilen und beim Zusammenstellen Deines eigenen Besatzes.

LG Tine

Oben