zwerghummer in 200l becken mit fischen - möglich?

A

Anonymous

Guest
ich habe einen kleinen zwerghummer geschenkt bekommen. die sind ja recht teuer, deswegen habe ich dankbar angenommen. seine schale ist noch nicht ganz fest, ist also noch sehr jung. ich habe ihn in mein 200l becken gesteckt und er hat sich gleich unter der deko vergraben. wenn ihm fische zu nahe kommen, zwickt er sie mit seinen kleinen scheren. nun habe ich aber angst, dass wenn er größer wird, die fische angreift und verletzt oder gar tötet. der zwerghummer wäre ausgewachsen wohl das größte lebewesen im aquarium, vielleicht ist das ja wichti bei der beantwortung.

danke im voraus :roll:

Also mit "Zwerghummer" kann hier vermutlich niemand so richtig was anfangen (vorausgesetzt Du meinst Süßwasser - Hummer sind die Kollegen im Salzwasser :wink: )...

Klick Dich doch mal durch die www.wirbellose.de Artendatenbank, dann wirst Du ihn mit Sicherheit finden (wie gesagt, wenn es sich um einen Süßwasserkrebs handelt) . Wenn er das größte Tier im Becken wird solltest Du vielleicht unterhalb der cambarellus arten anfangen :)
Dort steht viel Wissenswertes.

Ob der Panzer noch ganz weich ist hängt eigentlich nicht sooo mit dem Alter zusammen, vielmehr mit der letzten Häutung.

Wenn Du uns das bisherige Alter, die Farbe und die momentane Größe nennen könntest, kann Dir hier vielleicht der ein oder Andere einen Tip geben wie Du Deine Suche einschränken kannst.

Ich halte selber größere Krebse (Blaue Floridakrebse) im 200l Becken. Die stellen den Fischen zwar nicht aktiv nach, aber wenn sich mal irgendwann eine Gelegenheit bietet (toter, kranker oder einfach nur extrem unvorsichtiger Fisch) werden die mit Sicherheit nicht nein sagen.

Höchstwahrscheinlich wirst Du mal irgendwann feststellen dass Deine Pflanzen die Schwindsucht haben :), bei den Fischen wird es sich wohl eher sehr in Grenzen halten (genauere aussagen gehen erst wenn wir die genaue Art kennen)...

A

Anonymous

Guest
also in der zoohandlung von der ich ihn geschenkt bekommen habe, stand "zwerghummer". er ist etwa 2 cm groß. von der färbung ist er bräunlich. alter etwa 2-3monate.
grade die mollys sind ja sher sehr zutraulich und unvorsichtig. ich habe auch gleichzeitig zwei japanische bachgarnelen, einen krallenfrosch und ein dronauge drin. also alles eher bodennahe tiere. ach ja, und zwei panzerwelse. um die habe ich eher angst als um die anderen

Ach ja, die Zoohandlungen :) Wo wären wir ohne deren Kreativität :mrgreen:

hmm...

Wenn er in dem Alter erst ca 2 cm groß ist könnte es sich auch um eine Zwergflußkrebsart handeln...
Sollte es wirklich einer sein bräuchtest Du Dir um Deine Fische absolut keine Sorgen zu machen.

Ohne Bilder oder einen Namen kann man Dir aber auch nicht so gut helfen.

Wie gesagt, klick Dich mal durch www.wirbellose.de. Fang am besten ganz oben an :wink:.

A

Anonymous

Guest
um ehrlich zu sein, sieht er genau so aus, wie der in dem bild auf der seite. da wo "arbeitsgemeinschaft wirbellose tiere der binnengewässer" drinsteht. genau so sieht er aus.

A

Anonymous

Guest
Hallo, sieht er so aus?
Evtl. eine andere Farbe, dann müsste es eine Cambarellus Art sein.
Möglicherweise Montezuma oder Louisiana.
Auf dem Bild ist ein Cambarellus patzcuarensis orange.
Werden max 4 cm lang.
Was sind Japanische Bachgarnelen?
LG Susan

Anhänge

• CPO.jpg
    CPO.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 98
hallo, es könnte sich um einen cambarellus chapalanus handeln. die werden ca 5 cm gross .du solltest in der datenbank von www.wirbellose.de
mal nachschauen da findet man immer gute infos.
liebe grüsse diana

Oben