Neues Becken mit Fischen....

Hi Community!

Ich zermartere mir den Kopf wie ich es am besten anstelle, meine Fische vom 60er in mein 80er Becken umzusetzen.

Das 80er Becken ist noch nicht in der einlaufphase und steht derzeit noch auf dem Boden. Der AQ-Tisch kommt nächsten Monat, bis dahin müssen aber die Fische schon im 80er sein.

Also ich steig gerade nicht durch. Ich stehe aufm Schlauch.

1. Wie kann ich den Filter bestenfalls animpfen?
2. Wann würdet Ihr die Fische umsetzen?
3. Wie würdet Ihr vorgehen?

:lol:

Danke schonmal für Eure Antworten und Grüße,

David

A

Anonymous

Guest
Hallo David,

soll denn ein Teil der Fische im 60er bleiben oder siedeln alle über?

Ansonsten würde ich den neuen Filter schonmal im alten Becken mitlaufen lassen.
Falls alle Fische umziehen, dann kannst Du einen Teil des alten Wassers ins neue Becken mit übernehmen und die Fische dann unproblematisch von einem Becken ins nächste setzen.
Der Filter hat bis zum nächsten Monat ja schonmal Zeit, einzufahren, notfalls würde ich in der Übergangsphase, vorausgesetzt, das 60er soll dann erstmal still gelegt werden, den eigentlichen Filter aus dem 60er noch im neuen Becken ebenfalls mitlaufen lassen.

Falls nur ein Teil der Fische umzieht, kannst Du ebenfalls gut die Hälfte des alten AQ-Wassers ins neue Becken füllen und das Ganze für das alte Becken wie'n TWW behandeln.
Eigentlich sollte es dann reichen, wenn der neue Filter bis zur Inbetriebnahme des neuen Beckens im alten Becken zusätzlich mitläuft.

Vorsichtshalber aber in der ersten Zeit den NO2-Wert etwas im Auge behalten und notfalls einen TWW häufiger machen.

Gruss,
Britta

mausilibaer

Mitglied
Hallo David,

ich stehe vor dem selben Problem von wegen Komplettumzug in ein neues Aquarium.
Dabei wollte ich eigentlich den Filter vom alten Becken ins neue, das Wasser ebenfalls und die Fischis gleich mit. Das müßte doch eigentlich gehen, ist wie ein großer Wasserwechsel.

Puh, gerade fertig geworden. Fischis drinne und die freuen sich! :)

Habe den alten Filter im neuen Becken drin und hab den neuen derzeit aus gemacht.

Jetzt habe ich nur das Problem das ich mitte Juni das Wasser wieder bis zu 1/4 raus lassen muss, steine raus und anschließend den Tisch drunter stellen muss. :|

Nuja, das bekomm ich auch noch hin.

ja so gings mir auch mal von 116l auf 300l habe auch mein alten filter genommen und das wasser und kies alles von alten um die pakterien bei zu behalten hatt auch super geklappt :D

So nun habe ich für Euch ein Foto meines AQ. Das bin ich Euch schuldig. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist das trübe Wasser.

Aber warten wirs einfach mal ab.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 126
  • 2.jpg
    2.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 127
  • 3.jpg
    3.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 131

Ebs

Mitglied
Hallo mausilibaer,

genau,wie ein großer Wasserwechsel!
Hat bei mir immer geklappt,wirdcauch bei dir.
Viel Spaß und Erfolg!

Gruß Ebs

Warum haste denn nicht gewartet bis der AQ-Tisch da ist ? Ich hätte da Angst das mir das AQ reisst wenn ich das mit Steinen umsetzen muss.... :oops:

Axel1010 schrieb:
Warum haste denn nicht gewartet bis der AQ-Tisch da ist ? Ich hätte da Angst das mir das AQ reisst wenn ich das mit Steinen umsetzen muss.... :oops:

Die drei vier steine nehm ich einfach raus und das wasser auch. Fertig. So viel angst brauch ich da nicht bei haben :wink:

Oben