Becken für Guppy Aufzucht

Hallo!

Über das Thema "Guppy" wurde ja schon hunderte Male berichtet, nur leider habe ich noch nicht die richtige Antwort gefunden.
Mein Guppy hat ca. 30 Junge bekommen, diese möchte ich nun in einem extra Becken aufziehen bis sie etwas größer sind damit ich sie abgeben kann.
Hätte noch ein 45L Becken mit Heizer und Innenfilter. Würde doch reichen oder?
Brauche ich auch Kies und Pflanzen etc.?
Soll ich etwas von dem jetzigen Aquariumwasser in das neue geben damit es sich schneller einläuft?
Ab welcher Größe kann man Sie abgeben?
Ab wann kann man männliche und weibliche unterscheiden?

Bitte um Tipps
Mfg
Jürgen

Moin moin,

:study: ich habe mal von der Faustformel 1-2 Liter pro ausgewachsenem Guppy gehört, somit würde ich sagen das passt für die Aufzucht.

ob da nun Kies und Pflanzen rein müssen weiss ich nicht, ich würde es wohl allein aus optischen Gründen machen ;) Und wenn du das AQ mit soviel Wasser aus dem großem Becken füllst das es quasi ein WW ist hast du doch fast keine Einlaufphase.

LG Tobi

Hallo!

Zur Aufzucht sollten 45l reichen.
Wenn es ein reines Aufzuchtbecken sein soll, dann würde ich es ohne Bodengrund einrichten.
Pflanzen könntest Du evtl. ein paar in Töpfen reinstellen.
Das erleichtert die Pflege.
Um ein gescheites Wachstum zu erreichen, müssen dir Tiere ja gut gefüttert werden.
Bei so einem Aufzuchtbecken sollten dann wie Wasserwechselintervalle auch kürzer sein, als bei einem "normalen" Aquarium.
Dabei dann Futterreste absaugen.
Zusätzlich könntest Du noch einige Schnecken als "Restevertilger" mit ins Becken gaben.
Um die Einlaufzeit zu verkürzen, würde ich den Innenfilter mit Filtermaterial vom laufenden Aquarium animpfen, sprich: Filterschlamm in den Innenfilter geben.
Im Wasser befinden sich relativ wenige Bakterien, die für die Nitrifikation zuständig sind.
Eventuell kann eine Luftpumpe mit Ausströmstein von Vorteil sein.

Wohin willst Du die Guppys abgeben? Hast Du einen gesicherten Abnehmer?

Meine persönliche Meinung: Ich halte es für unnötig, für Guppys ein Aufzuchtbecken einzurichten. Der Aufwand wäre mir zu groß und in einem gut eingerichteten Aquarium (gute Bepflanzung, evtl. Schwimmpflanzen) kommen auch immer genug Guppys ohne spezielle Maßnahmen durch.

Viele Grüße
Achim

Ich dachte mir wenn ich das Becken sowieso schon rumstehen habe, könnte ich es es als Aufzuchtbecken verwenden.
Dann brauche ich nicht immer zwischen den Pflanzen und Wurzeln meines Aquariums stochern um die Guppy's zu erwischen.
Außerdem könnte ich das zweite Becken dann auch meinen Metallpanzerwels-Nachwuchs geben zum aufziehen.

Wäre sehr dankbar wenn noch jemand Tipps zu meiner Frage hätte!
Auch wenn das Thema Guppy schon oft genug diskutiert wurde.
Ich bin ein Aquarium-Anfänger und habe eben nicht so viel Erfahrung mit der Aufzucht von Fischen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    84 KB · Aufrufe: 53

Oben