Bauchwassersucht????

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ein schwangeres Guppyweibchen sieht nicht gut aus!

Ich glaube, es könnte die genannte Krankheit sein... Glotzaugen und abstehende Flossen... was soll ich tun?

Die anderen Fische zeigen keinerlei Anzeichen... sehen alle gesund uns quietschfidel aus...

bin Anfänger... Wassertest besorge ich morgen...

Ane

Hallo Ane,

kannst du ein Bild von dem Guppy posten?
Abstehende Flossen? Du meinst sicher abstehende Schuppen oder?
Bis das du die Wasserwerte hast, solltest du einen großzügigen Wasserwechsel machen, um die Keimdichte zu verringern.
Wenn du kannst würde ich den Guppy auch separieren, da Bauchwassersucht
auch leider ansteckend ist.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Hallo Tanja,

natürlich meine ich die Schuppen...sorry...
Ich habe kein zweites Becken zum Separieren... und nun?
Wieviel Wasser sollte ich wechseln?
Kannst Du mir etwas über Salzbäder sagen, kann ich dem Fisch damit gutes tun?

LG, Ane

Hi,

Bauchwassersucht muss ich dir sagen ist leider nicht wirklich heilbar.
Nur in seltenen Fällen kann man die erkrankten Fische retten.
Salzbehandlung hilft da leider nicht.

Wasserwechsel solltest du wenigstens 60-80% machen.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Hallo,
danke... naja, schade... kannst du mir jetzt noch schreiben, wann, und vor allem wie es an der Zeit ist, den armen Fisch zu erlösen... er ist ganz sicher schwanger, und es dauert bis zur Geburt nicht mehr lange...sind dann auch die Babies krank, oder kann er die gar nicht mehr gebären!
Die Schwangerzeit konnte ich bereits vor Aufrteten der Krankheitssymtome feststellen... ich mlöchte ja eine Ausbreitung der Krankheit so gut wie möglich vermeiden... vielen, vielen Dank für deine Tips...als Anfänger stehe ich da voll auf dem Schlauch!

LG, Ane

Hi,

ich kenn das. Hatte damals meine erste Kafidame durch BW verloren. Konnte sie leider auch nicht retten.
Hmm also ob die kleinen auch erkrankt sind, glaube ich nicht, gebe dir da aber keine 100% Sicherheit. Guppys tragen ca. 4-5 Wochen. Wenn du mehrere Guppymädels hast brauchst du dir um Nachwuchs keine sorgen machen.
Ich würde sie so bald wie möglich dann lieber erlösen, damit sie sich nicht quälen muss.

LG Tanja

Oben