bauchwassersucht nur bei guppies?

hallo liebe aquariumfreunde!

ich habe ein problem mit meinem aquarium!
also ich habe in meinem kleinen becken schon von anfang an guppies und ein paar platys gehalten. das hat auch wunderbar geklappt bis ich eines tages feststellte das in regelmäßigen abständen meine fischlein wegsterben. ich hab sie daraufhin genauer untersucht und eine bauchwassersucht festgestellt.
jetzt sind schon fast alle weg und ich hatte mir überlegt das aq mit sumatrabarben zu besetzen. jetzt weiss ich aber nicht ob die barben auch diese krankheit kriegen können. habe bis jetzt nur von guppies gehört die das haben. könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen wie ich die krankheit weg bekomme?

lg bounty

bierteufel

Mitglied
Hallo

Auch wenn ich vermutlich falsch liege (Verallgemeinerungen sind fast immer (schon wieder eine Verallgemeinerung) falsch), es können wohl alle Fische BWS bekommen. Einige sind robuster andere nicht so robust.
Soweit ich belesen bin, wir die BWS von Bakerien verursacht. Sind die Bakterien einmal da (und sie sind vermutlich in den aller meisten Becken) dann muss man verhindern, dass die Krankheit ausbricht. Also sollte man einfach reichlich regelmässig Wasserwechseln, stress vermeiden, abwechslungsreich Füttern.. usw. usw die ganze Palette halt um die allgemeinen Haltungsbedingungen zu verbessern.

Ich würde aber keine neuen Fische einsetzen wenn ein aktueller Fall BWS vorliegt. Der Umzug stresst die neuen Tiere genug, da wären sie besonders anfällig.

Ansonsten zum Thema Sumatrabarben hab ich vor kurzem meine Meinung im "Fische" Forum gepostet ... ich schreib das hie rnicht nochmal. Ich vermute du tätest deinen Platys nichts Gutes.

Gruß Arne

nenee da kommen jetzt auch noch keine barben rein, klingt zwar doof, aber erst wenn die guppies weg sind...
wie du schon sagst bleiben die bakterien vermutlich immer erhalten und wenn es schon bei den guppies ausbricht... wer weiss, kann es vielleicht auch bei den barben kommen.
ww mach ich jetzt täglich und futter kriegen die auch immer anderes...

ab wann können dann neue fische rein?

BWS können grundsätzlich alle Fischarten bekommen.
Sie ist fast immer tödlich und nur im Anfangsstadium zu behandeln.Ich würde ein Antibiotikabad mit Baytril 10% machen.
Auf 100l packst Du 1ml Baytril, aber das wird Dir der TA dann schon erklären, da Du es sonst nicht bekommst. :wink:

Erkrankte Fische gehören übrigens sofort aus dem System entfernt und gekeult, sonst wirst Du das Problem nie in den Griff bekommen.

Baytril killt Dir übrigens die Filterbiologie, also sein dannach sparsam mit dem Futter.

oh vielen dank für die antwort!
was meinst du mit gekeult? muss ich meinen restlichen vier guppies jetzt den garaus machen?

wo kriege ich das zeugs her? ich habe noch drei welse drin und einer schwanger... schlimm?
wenn ich die guppies unter die erde gebracht habe muss ich das mittel immernoch rein tun um die nächste generation zu schützen?

lg bounty

Hi (hatte ich gerade vergessen),
BWS ist eine bakterielle Geschichte und der kommst Du nur mit Antibiotika bei.
Diese kriegst Du aber nicht so einfach im Zooladen, sondern nur beim Tierarzt.Der wird dir dann auch die Dosierung für dein Becken mixen.

Deine Guppys mußt Du nur dann keulen, wenn sie Anzeichen zeigen, ansonsten kannst Du sie ruhig mitbehandeln.

ne so wie es aussieht sind die guppies dem tode geweiht... wenn ich sie "keule" muss dann immernoch das antibiotika rein oder verringern sich die bakterien von allein wenn sie keinen träger mehr finden? ...und die welse?

Auch Welse können BWS kriegen, sie werden im Moment wahrscheinlich aber nur genügend Abwehrkräfte haben.
Du muß Dich auch mal fragen warum die Guppys bei Dir das kriegen.
Fehler im System wäre das naheliegenste.

ich hab grade n großen wassertest gemacht und nitrit und nitrat sind höher als sonst aber noch nicht im kritischen bereich. ich habe mir ja vorgenommen jetzt jeden tag zu wechseln. werden die bakterien dann weniger sodas ich neue fischis einsetzen kann?

Natürlich kippst Du immer wieder Bakkis in den Ausguß, aber warte erstmal 4 Wochen ab bevor Du dir was neues holst.
In den 4 Wochen darf kein weiterer Fisch erkranken, ansonsten wieder + 4 Wochen.
Und wie geschrieben: Kranke Fische sofort aus dem System entfernen, da sie sonst die anderen wieder anstecken können.

Hast Du deinen Filter mal vom Grobschmutz befreit und den AQ-Boden in letzter Zeit mal mit dem Mulmsauger gereinigt?
Wenn nein, dann hole es nach.

ja das hab ich gemacht! filter ausgewaschen, boden abgesaugt und wasserwechsel... ich bilde mir ein den fischen gehts schon besser. es sind nur noch zwei von fünf mit auffälligem bauch... mal abwarten...
vielen dank für die schnelle hilfe!

Oben