Bauchwassersucht bzw. aufgeblähter Bauch

A.C.K.

Mitglied
Hallo
Ich bin ganz neu auf dieser Seite, wollte mir nicht nur Rat von Profis geben lassen, sondern auch mögliche Krankheiten in Zukunft dadurch vorbeugen. Mein Goldfisch ist ca. 12 Jahre alt und hat seit ca. einer Woche einen aufgeblähten Bauch. In der Zwischenzeit und durch Expertenrat habe ich ihm eSHa 2000 gegeben und weil er auch Verstopfung hat, ihm eine Bittersalz-Kur verabreicht. ES TUT SICH NICHTS. Wie könnte ich ihm helfen bzw. welche Medikamente kann man ihm geben, zumal eine 100%ige Diagnose nicht vorliegt. Weiß jemand Bescheid?

Ago

Mitglied
Hallo!

Wie wird der Goldfisch denn gehalten?
Wie hast Du die Verstopfung festgestellt? Frisst er überhaupt noch?
Fotos wären hilfreich. Ferndiagnosen sind eh schon Stochern im Dunkeln, aber ohne ein Bild vor sich zu haben, kann man noch weniger dazu sagen.

A.C.K.

Mitglied
Hi
Habe ihn eben gerade fotografiert.
Er will fressen und verhält sich manchmal spielerisch, aber alles andere ....

Anhänge

• 20210707_150203.jpg
    20210707_150203.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 27
  • 20210707_150138.jpg
    20210707_150138.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 27

Josepe

Mitglied
Kann es sein das die Schuppen abstehen? So wirklich gut sieht das echt nicht aus…
Wo lebt er denn? In diesem Aquarium oder im Teich? Fotos davon wären auch gut.

ich meine, dass man Bauchwassersucht nicht mehr behandeln kann, kann mich aber auch irren. Unabhängig davon ist es wichtig zu klären, warum der Fisch überhaupt in diesem Zustand ist.
Liebe Grüße, Charlotte

edit: und esha ist ja auch schon ne ganz schöne “Bombe”

• Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Richtig gesund sieht der nicht aus. Eventuell stehen Schuppen ab, das kann ich auf den Fotos nicht genau sehen. Und an der Schwanzflosse rechts scheint er eine Beule zu haben.

Die Frage zur Haltung hast Du leider nicht beantwortet.
Ich wollte es bei meinem ersten Beitrag nicht so deutlich sagen, ich will hier niemandem auf die Füße treten. Aber wenn Du von "meinem Goldfisch" (nicht "einer meiner Goldfische") sprichst, höre ich da raus, daß er einzeln gehalten wird. Jetzt sehe ich auf den Foto ein anscheinend relativ kahles Becken, dazu einen niedrigen Wasserstand. Vielleicht ist das ja nur ein Quarantänebecken, aber mir schwant, daß Deine Haltung vielleicht nicht optimal für das Tier sein könnte.

Josepe

Mitglied
Hallo Anke, war auch meine erste Befürchtung aber gehe von einem quarantänebecken aus, sonst wäre der nicht 12 Jahre… oder? :S ein “Einzelfisch” könnte er natürlich trotzdem sein, vielleicht aber auch nur der liebling. Ich bin gespannt :) zudem wüsste ich gerne was mit „spielerischem Verhalten“ gemeint ist. Meine Goldfischzeit ist etwas her und ich hatte die immer nur im Teich, da sieht man nicht viel…

liebe Grüße

Ago

Mitglied
Hallo Charlotte,

über die 12 Jahre bin ich auch gestolpert und musste erstmal googeln, wie alt Goldfische werden können. Auf die Schnelle habe 25 Jahre gefunden. Dann hat dieser hier erst Halbzeit und alles ist offen ...

Und auch ein Quarantänebecken kann bis oben gefüllt werden. Oder spricht da was gegen?

Josepe

Mitglied
Unser letzter war etwa 16 bevor ihn der Reiher geholt hat… ich denke aber das eine generell höhere Lebenserwartung bei schlechten Bedienungen auch nicht viel bringt…. Wobei Goldfische schon hart im nehmen sind. Unserer (also eigentlich der Meiner Eltern) ist jedes Jahr in einem eigentlich zu kleinen Teich durchgefroren und hat mal eine Nacht außerhalb des Aquariums gelegen. Den hat irgendwie nichts getötet.

jetzt mal off topic (hoffe aber das @A.C.K. bald Antwortet damit irgendwer helfen kann):
Könnte die hohe Lebenserwartung von Goldfischen eigentlich auch mit den niedrigen Temperaturen und verringertem Stoffwechsel zusammenhängen? 25 Jahre sind für die Größe ja schon ein stattliches Alter..

Liebe Grüße, Charlotte

A.C.K.

Mitglied
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Infos und folgendes wollte ich auch noch mitteilen!
Er war noch nie ein Einzelfisch/Einzelgänger, aber Anfang d.J. ist seine Partnerin verstorben. Ich habe noch einmal nachgerechnet, er ist sogar schon ca. 13 J alt und er ist nicht im Quarantänebecken - das ist das Becken 100l wo er lebt. Das Wasser ist nicht ganz voll, weil er Bittersalz bzw eSHa bekommen hat. Letztendlich geht es jetzt darum, sein Problem Verdauung/ Verstopfung zu lösen. Er will fressen, aber was kann man jetzt richtig/ falsch machen? Er spielt und zeigt Freude wenn man ihn anschaut, beobachtet mich als würde er mit mir sprechen wollen :(
Für jede Info und Anregung wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße

Josepe

Mitglied
Ich möchte nicht böse werden aber 2 Goldfische in 100l sind mMn mehr als grenzwertig :( die sollten mehr Platz und mehr Artgenossen haben. Bitte fühle dich nicht angegriffen, ich finde es toll das du nachfragst und dich offensichtlich um das Wohl deines Fisches kümmerst… und jeder macht Fehler, meinem Goldfisch alleine in einem kleinen Teich ging es wahrscheinlich auch nicht super… aber man lernt draus.
Ich hoffe, dass dir hier jemand eine Behandlung vorschlagen kann, sehe für den Fisch aber nicht all zu viele Chancen… :( sollte er es nicht packen hättest du mit Möhren Pflanzen auf 100 l aber eine schöne Auswahl an anderen Fischen. Bleib dran!
lg, Charlotte

Josepe

Mitglied
Korrigiere mich nach kurzer Recherche. Die Tiere gehören in etwa 200 l. Unabhängig davon dass die wirklich groß werden können sind es meiner Erfahrung nach Wirklich schwimmfreudige Tiere..

A.C.K.

Mitglied
Korrigiere mich nach kurzer Recherche. Die Tiere gehören in etwa 200 l. Unabhängig davon dass die wirklich groß werden können sind es meiner Erfahrung nach Wirklich schwimmfreudige Tiere..
Vielen lieben Dank...
Aus Platzgründen und weil die Fische damals noch viel kleiner waren, fanden wir damals das Becken als angemessen, Inzwischen natürlich nicht mehr!! Aber mit der jetzigen Situation bin ich extrem überfordert, weiß noch nicht einmal ob ich ihn weiter füttern darf...
LG

Oben