Bauchwassersucht Betta Weibchen

Hallo
Ich habe ein Problem mit meinen Kampffischweibchen,
zunächst das ist etwa ein halbes Jahr her bekam mein erstes Weibchen die Bauchwassersucht.
Ich habe es direkt isoliert, doch leider ist es verstorben.
Halte die Weibchen eigentlich immer in kleinen Grupen max. 5, es sei denn eines ist mal ein bischen zu ruppig, denn dann kommt es in Einzelhaft.
Nun hab ich vor einiger Zeit aus dem gleichen Becken wieder 2 verloren, wieder die Bauchwassersucht. Es ist mir auch aufgefallen dass es immer die älteren ausgewachsenen Tiere sind wo bei mir die Bauchwassersucht bekommen, meine Männchen waren auch noch nie betroffen.

Hab gedacht es liege am Becken und habe die letzte Überlebende , noch nicht komplett ausgewachsene super Delta Dame zu den Beiden Böcken ins Becken gesezt, natürlich so abgetrennt dass niemand sich sieht. Das Weibchen hab ich dann auch hochgepeppelt, da ich es für den nächsten Zuchtversuch nehmen wollte. Es passt hervorragend zu meinem Bock, da beide eine blue metallic Färbung haben.
Ich hab mir noch extra Betta-Futter gekauft und hab das Weibchen mit Frostfutter gefüttert.
endlich ausgewachsen und auch mit schönem Zuchtansatz wollte ich es endlich versuchen, doch heute sehe ich wiedermal die Bauchwassersucht. :cry:
Es ist doch nicht möglich wie kann das nur sein. Den Böcken bei ihr geht es gut.

Die Chancen für BWS stehen auch sehr schlecht.
Mache alle 2 Wochen 25-50% WW und füttere auch abwechslungsreich. Ich dünge auch abwechselnt mit 2 Produkten, doch ich denke nicht dass es daran liegt da die Männchen keine Probleme haben.

Ist dieses Phenomän bekannt? Warum sind nur die Weibchen betroffen?
Was muss ich ändern bzw was kann ich tun?

MfG Pit
 


Oben