Basaltsplitt 1 - 3 mm in meinem Aquarium?

Guten Tag ich habe mir jetzt letztens ein 240 Liter Aquarium geholt und ich besitze ein 60 Liter Aquarium mit fischen wie z.B. Antennenwelse, Regenbogenelritze, Honigguramis, Garnelen und Neon fische und wollte mir jetzt bei Toom schwarzen Basaltsplitt mit einer Körnung von 1 - 3 mm und jetzt besteht bei mir die frage ob das vielleicht irgendwie schädlich für meine Fische werden könnte oder nicht?
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich glaube ich habe meinen bei Hellweg gekauft weil der da günstiger war, aber Basaltsplit funktioniert. Die Körnung sollte auch gehen. Nur Panzerwelse, Buntbarsche und andere Fische die den Boden durchwühlen würde ich nicht darauf halten.
 

Z-Jörg

Mitglied
Moin Alan,
Moin,
Ich glaube ich habe meinen bei Hellweg gekauft weil der da günstiger war, aber Basaltsplit funktioniert. Die Körnung sollte auch gehen. Nur Panzerwelse, Buntbarsche und andere Fische die den Boden durchwühlen würde ich nicht darauf halten.
Weil Split immer scharfkantig ist...
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich hab nochmal nachgeschaut, eventuell stand auch Fugensand auf der Packung. Dürfte aber das gleiche gewesen sein.
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Nils,
Quarz und Basalt sind aber nicht so ganz das Gleiche und Fugensand mit 3mm Körnung passt auch nicht wirklich.
 

mraqua

Mitglied
Moin Jörg,
Da hast du Recht. Es war aber ziemlich sicher Basalt und der war Recht grob. Vielleicht waren es bis 2mm, aber es war nicht das was ich als Sand bezeichnen würde.
Hier ist das Becken vorgestellt. Da habe ich geschrieben das ich Fugensand nehmen werde. Auf den Bildern sieht man aber das es deutlich gröber als Sand ist. Ob Hellweg da schlecht beschriftet hat oder ich mich umentschieden habe weiß ich allerdings nicht mehr.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Da ich erst vor ca drei Jahren Platten ums Haus gelegt habe, kann ich dir sagen das der Fugensand sehr sehr fein ist. Im übrigen habe ich auch keinen dunklen bei Hornbach gefunden. Ich denke du hast da Basalt, mit dem ich meine Pflanzringe aufgefüllt habe, aber natürlich in grob.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin Wolf,
Dann werde ich mich wohl doch umentschieden haben. Oder einfach Quatsch geschrieben bei der Beckenvorstellung.
 
Oben