Barsche und Welse zusammen? Und überhaupt

Hallo,

da ich in wenigen Wochen umziehe plane ich mein Becken komplett umzugestalten. Geplant sind auf jedenfall Zebrabuntbarsche. Welche Welsart kommt mit Barschen klar? Cory´s, L-Welse? Hab da bis jetzt noch gar keine Ahnung (von Buntbarschen!). Was würde generell noch dazu passen?

Ach ja: 200L, GH >20

Bin für sämtliche Tips dankbar!

MfG
Stephan

Thrain

Mitglied
hi jodaci,
joa...fragen :D :
1. wie sind denn die restlichen wasserwerte?
2. ist eine härte größer 20 nicht vielleicht etwas viel? kannst du die für südamerikaner drücken?
3.zebrabuntbarsche...hm...würd dir gern direkt helfen, aber welche meinst du? wissenschaftlicher name?

soweit erstma, mit mehr wasserwerten kommt man sicher zu ratschlägen :wink:
in dem sinne,
lg thrain

Hi thrain,

restlichen Werte KH ca. 15, Ph 7,4

Wissenschaftlicher Name? Na gut. Cryptoheros nigrofasciatus.

GH 20 zu hoch? Denke vielleicht grenzwertig aber akzeptabel.

MfG

Thrain

Mitglied
ok, dann kann ich dir mehr sagen^^
ah, hübsche fische^^ gelten aber als sehr aggressiv und unverträglich...
da vertrau ich mergus aufs wort, habs mit hemichromis arten gemerkt^^
ansonsten haste dich anscheinend wohl schon über den fisch informiert, sonst wüstteste den namen nicht :) aber wenn der ph n bissl sinkt und der gh vielleicht auf 15 gesenkt wird (regenwasser hat doch jeder ;) )
sollten ancistrus spec. (antennenwelse) schon gehn.
die haben bei mir mit noch keinem raufbold probleme gehabt.
vielleicht melden sich ja noch leute mit erfahrungen aus 1. hand.
bis dahin,
lg thrain

Hi,

ertmal Danke. Wieviele Cryptoheros nigrofasciatus sollte man halten? Paarweise oder Gruppe? Würde evt. noch was außer den Antennis dazu passen?

Thrain

Mitglied
in 200l würd ich ein paar halten.
ich weiß nicht recht...würde eben auf robuste fische setzen, die auch mal was abkönnen :? für panzerwelse gilt allgemein "nicht mit größeren, aggressiven cichliden halten".
musst du mal probieren, wenn du ein 2 AQ hast...
aber wenn du deine zebras beim brüten oder so beobachten magst und sie ihr volles verhaltensspektrum auspacken sollen, ist weniger sowieso mehr :wink:

Oben