Barsche Faden und Kampffische?

Hallo, ich habe mir mein erstes Becken zugelegt.
Es ist ein 54l Becken, ich hatte eine Zeitlang paar Barsche zur Aufzucht drin, nun aber ist alles an Fisch raus bis auf ein paar kleine Schwielenwelse (2Stk.)

Nun wollte ich das Becken nach und nach besetzen. Da wir das in unserem großen Becken immer so gemacht haben wie es uns passte (was seid über 20 Jahren gut geht), wollte ich es einmal professioneller angehen.
Was ich in dem Becken haben will sind aufgeweckte bunte Fische die einen möglicht interresanten lebensstil haben.
Und bei denen die Zucht nicht ausgeschlossen ist.

Die Fische die mir da so spontan einfallen würden sind
Zwergfadenfische will meine Mutter gern (geht das bei der Beckengröße?)
Schmetterlingsbuntbarsche
Kampffische
und ein paar schöne Splenders hatten sie im Laden auch.
Nun die Frage welche Fische von den oben genannten könnte man evt. zusammensetzen?
Und welche Fische würden noch dazu passen?
Gefiltert wird mit dem EHEIM 2213 (sollte reichen).

Wasserwerte kann ich euch leider noch keine sagen habe das noch nicht gemesse will heute aber mal in den örtlichen
Zooladen gehen und mir anschauen was sie an Testgerät zu annehmbaren Preisen da haben!

mfg freu mich schon auf eure Vorschläge!

Hi,

Kampffische sind Einzelgänger. Mein Rat wäre keine Bettas zu nehmen für ein "Gesellschaftsbecken" dieser kleinen größe. Als Artenbecken für Betta jedoch ok, aber dann halt nur 1 Betta Bock oder durch trennen des Beckens u.U. auch 2. Aber halt in getrennten Kammern

Kampffische und Fadenfische vertragen sich in der Regel nicht gut, da beides Schaumnestbauer sind und spätestens in der Balz gehts da richtig zur Sache. Zudem sind die Männer der Labyrinter (Fadenfischen und Betta) Revierbildend. Das können sie in dem 54L Becken nicht ohne sich in die Quere zu kommen.

Zu Barschen kann Ich nichts sagen, da Ich noch nie welche hatte und mich damit dem entsprechend nicht auskenne. Aber werden Barsche nicht recht groß? Könnte u.U. Probleme bei deinem Becken geben.

Gruß Michael

Fruchtzwerg schrieb:
Das mit den Schaumnestern war eigentlich genau das was mich so interresiert hätte!
Also was könntet ihr euch als Besatz vorstellen?

Hi,

wenn das so ist würde Ich vorschlagen 1 Zwergfadenfisch Mann und 2-4 Zwergdadenfisch Mädels. Den Betta würde Ich nicht dazu setzen. Also Bodenbewohner evtl einige Ottos oder eine kleinbleibende Cory Art.
Das Becken sollte gut bepflanzt sein, schon quasi verkrautet. Die Labyrintfische lieben so etwas. Bei mir hat sich Nixkraut dabei bewährt. Die Strömung sollte bei Fadenfischen im übrigen schwach sein.

Zu den Barschen möchte Ich lieber nichts sagen, da Ich wie schon erwähnt keine Ahnung von Ihnen habe. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand mit Erfahrung der Dir weiter helfen kann.

Grüße Michael

Das ganze soll noch stärker bepflanzt werden (weiß nur noch nicht mit welchen pflanzen)!
Strömung ist mittel würde ich sagen wird aber durch eine Pflanze direkt vorm Auslass gebremst!

So habe mir mal die 5in1 Teststreifen von JBL gekauft (70€ für einen tröpfchenkofer waren mir fürn Anfang zuviel)
Die messung hat folgende Werte ergeben (heute früh hatte ich einen tww gemacht)

No³ = 25mg/l
No² = 0mg/l
KH = 6°d
Ph = 7,4
GH = > 14°d
Temp = 24°C

Werde in ein paar Tagen nochmal einen test machen ob das auch stabil bleibt.

PS: konnte nichts genaueres zu Ottos und Corys finden gibt es da evt. auch einen genauen Namen das Gattung?

Jo werde demnächst mal noch paar andere Zooläden abgrasen.
zu den Corys habe ich selber schon was gefunden gehabt (gefallen mir ned so)!
Die Ottos sehen ganz putzig aus!

Was haltet ihr den von 1 Paar Honigfadenfischen, 1Paar Schmetterlingsbuntbarschen. 2 Schwielenwelsen (sind schon drin so 2 cm groß wenn die größer sind wechslen sie das Becken dort wartet schon ein einzelner).
Würde das gut gehen? Und was könnte man noch dazu setzen?

So war gerade Pflanzenkaufen

2x Echinodorus tennellus
1x Eleocharis acicularis
1x Hemianthus callitrichoides 'Cuba'

denke das ist für die Fische angenehm und passt zu den Wasserwerten.
Habe den Fachverkäufer vom Yippi-Yippi-Markt mal nach Schmetterlingsbuntbarschen und Honigfadenfischen in kleinen Becken gefragt.
Und er war auch der Meinung das die Barsche wohl ihr Revier so verteidigen das von den Fafis nicht viel zusehen sein wird.
Also fallen die SBB's weg was könnte man sonst noch zu den Fafis und Schwielenwelsen setzen (Rote Garnelen sehen auch cool aus habe aber noch keine Erfahrungen mit Garnelen)

Anhänge

• klein_1.jpg
    klein_1.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 80

fischolli

R.I.P.
Moin,

zu einem Zoogeschäft mit dem Namen hätte ich von Anfang an nicht das rechte Vertrauen, aber egal. :mrgreen:

Dein Becken sieht nett aus und wäre für 1 Paar SBB durchaus geeignet. Aber nicht geeignet ist dein Becken für Zwergfadenfische, weil zu klein. Was wiederum geht, wären Honigguramis, aber in Kombi mit SBB wird das auch wieder zu viel.

Also such dir mal aus, entweder Südamerika oder Asien, in beiden Regionen gibt es prima Beifische für die Beckengröße

Gruß

Hi,

Rote Garnelen wie z.B. die RedFire sind sehr einfach zu halten. Sie vermehren sich gut und sind ziemlich Robust. Habe selber welche in meinem Aquarium. Man kann diese Garnelen ohne größere Probleme mit Fafis oder anderen Fischen zusammen halten. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, das Garnelen in einem Artenbecken, wo also keine Fische drin sind, wesentlich lebhafter sind und sich öfter blicken lassen. Derzeit schwimmt mein Betta splendens Bock im Garnelenbecken und sie verstecken sich fast ausschliesslich.

Honiggurami und Honigfadenfisch sind identisch. siehe hier: http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... _chuna.htm

Dort wird auch gesagt, das man sie ab 54L halten kann. Habe Ich auch schon oft gesehen.

Gruß Michael

fischolli

R.I.P.
Moin,

hier war aber einmal von Zwergfadenfisch (Trichogaster lalius) und dann von Honigguramis (Trichogaster chuna) die Rede. Und das ist nicht dasselbe. ERsterer geht nicht gut in einem 54l-Becken, der zweite ja.

Nur noch mal zur Klarstellung.

Gruß

Jo das mit den Zwergfadenfischen hatte ich mir nebenbei schon rausgegoogelt das sie für das Becken zu groß sind.
Deshalb kamen mir die Honigfadenfische in Gedanken... ich werde mir mal eine nacht Gedanken drüber machen.

Was würdet ihr zu den beiden Fischen jeweils dazu setzen?

PS: Vertrauen ist das eine, Fragen kann man ja trotzdem ;-) kaufe auch immer nur die Pflanzen dort die sind ok!

fischolli

R.I.P.
Hi,

zu den SBB würden eine kleine Salmlerart gut passen. Es gibt davon so viele, da solltest du mal selber suchen, was dir so gefällt. Es gibt auch noch was anderes wie Neonsalmler. :wink: Ob man dann noch Otocincli dazu nimmt oder was ähnliches, muß jeder für sich entscheiden.

Zu den Honig-Guramis wäre das Gegenstück eine kleine Bärblingart. Auch da gibt´s eine Riesenauswahl, wonach du mal suchen solltest.

Gruß

fischolli schrieb:
Moin,

hier war aber einmal von Zwergfadenfisch (Trichogaster lalius) und dann von Honigguramis (Trichogaster chuna) die Rede. Und das ist nicht dasselbe. ERsterer geht nicht gut in einem 54l-Becken, der zweite ja.

Hi,

Jo haste Recht. Daran hatte Ich nicht gedacht. Ist mir eben erst bei durchlesen des Themas aufgefallen. Sorry.

Gruß Michael

Ok momentan geht meine Tendenz eher zu einem Pärchen Honigguraamis, den 2schwielenwelsen (kommen raus wenn sie größer sind)
Perlhuhnbärblinge und RedFirer garnelen.

Könnte man da evt. noch Guppys oder Neons dazu setzen?

Wieviele Bärblinge, Garnelen, und Guppys/neons würdet ihr einsetzen?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Fruchtzwerg schrieb:
Ok momentan geht meine Tendenz eher zu einem Pärchen Honigguraamis, den 2schwielenwelsen (kommen raus wenn sie größer sind)
Perlhuhnbärblinge und RedFirer garnelen.

Könnte man da evt. noch Guppys oder Neons dazu setzen?

Wieviele Bärblinge, Garnelen, und Guppys/neons würdet ihr einsetzen?
würd ich nicht machen, so groß ist das Becken ja nun auch nicht. Weniger ist oft mehr!

Viele Grüße
Roman

Ok das bestätigt meine Gedanken.
Wieviele Bärblinge und Garnelen würdet ihr dann besetzen?

Heweils 10 sind sicher zuviel oder?

Perlhuhnbärblinge 10x 2cm = 20cm + 2x6cm(Fadenfische) = 32cm = 32L = 22L frei -10 garnelen = 12Liter frei

Achja und icn welcher Reinfolge würdet ihr besetzen?

Ok dann werde ich morgen mal schauen ob die bei uns die Honigfadenfische und Garnelen haben. Da werde ich die einsetzen und dann später die 10Perlhühner dazu!
Man könnte ja sicher auch die CrystalRed Garnelen verwenden, das sollte ja keinen Unterschied machen?!?!

So ich nochmal habe heute ein Pärchen Honigguramis geholt und 10 CrystalRed!
Ich denke das ist der Ideale Besatz für das Becken und die Werte alle scheinen sich wohl zu fühlen.
Morgen kommen dann noch 10 kleine Perlhuhnbärblinge, dann werde ich auch noch ein paar Fotos an dieser Stelle
präsentieren!

Bessten dank für die Tipps! ich hoffe die Garnelen vermehren sich zügig 10stk verteilen sich ganz schon man sieht nur wenige;-)

Oben