Antennenwelse und Barsche

Hallo zusammen,

Ich brauche noch einmal Hilfe bei meinem Aquarium was das Zusammenleben von Barschen und Antennenwelsen betrifft. Ich habe Prinzessin von Burundi Fische und einen Malawi Barsch (einen schwarz blau gestreiften) im Becken. Und vor zwei Wochen hab ich noch zwei Antennenwelse reingesetzt. In der Zoohandlung waren sie der Meinung das ginge problemlos. Jetzt ist es aber so, dass sich die Welse den ganzen Tag nur verstecken. Mittlerweile trauen sie sich öfters auch mal raus ich konnte aber schon mehrmals beobachten, dass die Burundis den Welsen sofort nachsetzen und diese dann wieder verschwinden. Ist das normal? Oder setzte ich die Welse zu großem Stress aus seit sie in dem Becken sind. Ich hab schon gelesen, dass es eigentlich gehen müsste.

Viele Grüße!

Hi

Ja es geht Barsche mit Welsen was ich aber nicht für gut halte wegen den Wasserwerten.
Du hast drei verschiedene Fischarten die sich alle nicht vertragen von den Wasserwerten her.(Malawie und Tangas vertragen sich auch nicht)
Die Prinzessin von Burundi kommt aus dem Tanganjikasee und der andere aus dem Malawisee.
Wassewerte Tanganjikasee
pH-Wert : 8,6 - 9,2
Leitfähigkeit 500 - 600µS
Temp: 23,5-27 °C

Wasserwerte Malawisee
PH 7, 7 - 8, 8 / GH 3 - 6 / KH 5 - 8/
Temperatur 23 - 29 Grad

Wie Groß ist den dein Aqua ?
Du solltest dich für eine Art entscheiden.

Gruß Tom

Hallo,

Danke für die Infos. Ich konnte heute beobachten, dass sich die Welse wohl Nachts recht frei bewegen können.
Das mit den Wasserwerten hab ich auch mal gelesen. Allerdings hab ich das Aquarium von einem Bekannten übernommen und bei dem ist diese Fischkombination schon recht lange im Becken. Also schon seit 7-8 Jahren. Der Malawi hatte mal Weibchen die sind aber schon vor einiger Zeit gestorben und die Burundis pflanzen sich recht regelmäßig fort. Also kanns ihnen ja nicht so schlecht gehen denke ich. Das Becken hat 160 l ist ein Eckaquarium von Juwel. Heute ist mir noch die Idee gekommen in der Mitte des Beckens einen größeren Stapel Steine zu bauen, so dass die Fische mehr drum rum schwimmen müssen. Evtl. werden sie dadurch friedlicher???

Grüße!

Hallo
also für den Malwi und die Burundis ist das Becken schon zu klein. Ich rate dir ihn irgendwohin abzugeben, wo er Artgenosssen und gute Haltungsbedingungen vorfindet. Dann hast du Mit den Ancistren und den Burundis eine schöne Kombi, die ich jahrelang gepflegt habe. Und was den Steinstapel betrifft: Als ich mit den Burubdis angefangen hab wusste ich nicht viel über die, hatte eig nur Pflanzen im Becken. Das Männchen hat das Weibchen fast zu Tode gejagt. Dann hab ich umdekoiert, Lochgestein reingehaun, und wenige Wochen später hatte ich Junge :wink:

Guten Rutsch!

Hiho,

Du hattest also mal Burundis und Antennenwelse in einem Becken? Genau das interessiert mich. Weil es sind immer die Burundis die den Welsen nachstellen. War das bei dir auch so? Der Malawi jagt eigentlich nur die Burundis ein bissl rum und stupst mal eine Schnecke an. Das sieht eher harmlos aus. Die kleinen Burundis machen den Welsen auch nix es ist nur immer so, dass wenn einer von den Welsen sich weit unter der Wurzel vortraut, dass er dann meißt gleich von größeren Burundis hart attakiert wird und sich dann ganz schnell wieder in seine Höhle verzieht. Das sieht wesentlich schlimmer aus als wenn sich die Barsche ein bisschen jagen. Vlt. ist das ja nur ein Gefühl. Könnte es evtl. sein , dass ich bald wieder mit Nachwuchs zu rechnen habe und die Welse sich vlt in der Nähe der Bruthöhle breit gemacht haben oder so etwas? Wie haben die sich bei dir Verhalten?

Wünsch dir auch einen guten Rutsch!

Ähnlich. sobald in die nähe des Brutreviers kam, wurde er attackiert. ich hab durch Steine sichtbare Grenzen geschaffen, die dann auch relativ hoch waren, und dem Wels einige enge Röhren angeboten, in welche die Burundis nicht reinpassten. Dazu hatte mein Wels die angewohnheit, maximal eine halbe Stunde während das Licht an war seine `Burg` zu verlassen.

Oben