Rio 125 - Barsche, Salmler und Panzerwelse

Guten Tag,

mein Rio 125 steht läuft seit einigen Monaten schon ohne Besatz und Licht, doch das soll sich die nächsten Monate ändern. Es kommt eine Helialux-Spectrum drauf und für den Besatz habe ich mir bisher folgendes überlegt:

1 x Paar kleine Barsche - vmtl Schmetterlingsbuntbarsche, aber ich würde mich über weiter Vorschläge von schönen Arten/Farbmorphen freuen.

12x Roter/Gelber vom Rio - der Schwarm. Mir gefällt die rot-gelbe Farbe sehr gut und ich glaube, die würde unter der RGB-Beleuchtung gut zur Geltung kommen, was meint Ihr? Oder welche Salmler schlagt Ihr vor?

6-8x Panzerwelse - hier bin ich am unschlüssigsten. Ist die Anzahl in Ordnung? Und welche Art/Farbe? Lieber etwas kleinere und dann mehrere wäre meine Wahl, aber hier lasse ich mich sehr sehr gerne beraten.

Nun zu der Einrichtung:
Der Bodengrund ist schwarzer Sand und auch die Rückwandfolie ist schwarz.
Ich bin ein großer Fan von viel Holz im Aquarium und so wird auch hier ein großes Stück Holz das Aquarium dominieren, dazu gehört für mich in so ein Aquarium auch Laub. Dies wird auch die Neocaridina freuen die für mich ebenfalls dazu gehören. Klar, da wird ein Großteil des Nachwuchs gefressen, aber so ist das eben.
Allerdings bin ich bei den Pflanzen unschlüssig. Ich bin ein großer Freund von Bucephalandren und Anubias, also kommen da verschiedene Arten/Blattformen hinein, aber was ist mit den anderen Pflanze? Vallisnerien und weiter? Hier kennen ich mich tatsächlich sehr schlecht aus und würde mich über jeden Vorschlag freuen.
Bei den Pflanzen bin ich auch nicht so pingelig, die müssen nicht unbedingt aus Südamerika kommen.

Ich danke Euch schon einmal herzlich im voraus!
Janosch
 
Zuletzt bearbeitet:


Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Janosch,
Bei de Panzerwelsen würde ich eine helle Art nehmen, dass du sie auf dem schwarzen Sand auch siehst. Vielleicht den adolfoi oder den Panda.
L. G. Wolf
 

fischolli

R.I.P.
Moin Janosch,

wie sind denn deine Wasserwerte? SBB hält man am besten in sehr weichem Wasser. Etwas robuster sind da Apistogramma-Arten. Welche du da nimmst, hängt auch von örtlichen Angebot ab. Für mich ist einer der schönsten Apistogramma der A. ortegai oder der A. sp. "Vielfleck". Die bekommt man aber nicht an jeder Ecke.

Deine Auswahl der Salmler ist schon ok.

Gruß
 
Moin Janosch,

wie sind denn deine Wasserwerte? SBB hält man am besten in sehr weichem Wasser.

Ich habe hier das Glück, dass der ph-Wert meines Wassers aus der Leitung bereits unter 7 liegt, durch Erlenzapfen, Laub und Co wird dieser dann auf etwa 6-6.3 gedrückt, zumindest in meinem Nano ist das der Fall.
kh ist immer bei ungefähr 4 - 4,5 und die gH unter 4.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe hier das Glück, dass der ph-Wert meines Wassers aus der Leitung bereits unter 7 liegt, durch Erlenzapfen, Laub und Co wird dieser dann auf etwa 6-6.3 gedrückt, zumindest in meinem Nano ist das der Fall.
kh ist immer bei ungefähr 4 - 4,5 und die gH unter 4.
Hallo Janosch,

Ja das ist wirklich Glück, so ein Wasser zu haben. Da kann man nur neidisch werden.
L. G. Wolf
 
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich die Barsche nicht einfach Barsche sein lasse und nur Corys + Salmler halte. Was für eine Anzahl an Fischen wäre denn bei diesen möglich?
Oder kann man auch gut zwei kleinere Salmler-Arten miteinander kombinieren?
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich würde eine Art Salmler nehmen und dafür dann etwas mehr.
Bei im 125er leben z.B. 17 rote Neons (geplant waren 20, erst hat sich der Händler verzählt und einer hat es leider nicht geschafft) - evtl. Runde ich noch mal auf.
Wenn ich mir jetzt nen zweiten Schwarm vorstelle wäre mir das glaube ich zu unruhig, so viel Platz bleibt ja am Ende gar nicht im Becken wenn die da vom links nach rechts "kreisen".

Dazu sollen noch 8 Panzerwelse (vermutlich Sterbai) einziehen (nach dem Betriebsferien vom Händler).

Außerdem hab ich noch Garnelen (Bloody Mary) im Becken, Angefangen mit 20, inzwischen Unzählige. ;-)


Grüße,
Lars
 


Wolf

Moderator
Teammitglied
Auf die Buntbarsche zu verzichten ist vielleicht nicht das schlechteste. Die sind meist ziemlich empfindlich und du ersparst dir so vielleicht Ärger.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Janosch,
Nun ja Beilbauchsalmler sind so ne Sache. Die mögen gern ein paar Schwimmpflanzen und verteilen sich an der ganzen Oberfläche. So war es jedenfalls bei mir. Vielleicht ist aber mein Aquarium zu groß und in einem kleineren können sie sich eben nicht so aus dem Weg gehen. Eine Schwarmbildung konnte ich definitiv nicht erkennen, dafür eher aggressives Revierverhalten.
L. G. Wolf
 


Oben