Baldiger Umzug, doch wie soll ich einen Nitritpeak vermeiden

Jaaaa Leute, es is soweit.

Studienplatzzusage steht und neue Wohnung folgt in Kürze. Ich nehme natürlich mein Aquarium (200l) mit und möchte bei der Gelegenheit auch gleich den eher kiesigen Grund gegen Quarzsand austauschen. Das stand mir sowieso demnächst mal bevor, da ich meinen Panzerwelsen einfach einen bequemeren Grund bieten will und ich den Kies nach 8 Jahren einfach nicht mehr sehen kann. Ich hab allerdings Angst, dass ich mir durch den kompletten Tausch des Grundes einen Peak einhandle. Der Filter, Pflanzen, Fische usw, das kommt alles nach dem Aufstellen des Beckens sofort wieder rein. Ich habe also keine Möglichkeit, das Becken schon ein paar Tage vorlaufen zu lassen.

Ich hab mir schon überlegt, unter den Sand eine gaaaanz dünne Schicht von meinem Bodengrund mitsamt ein wenig Mulm zu mengen. Dann wär der Sand ja schon einmal ein wenig angeimpft.

Hat jemand das schonmal so gemacht? Ist meine Angst überhaupt begründet?

Hat sonst noch jemand vielleicht einen Tipp, wie man einen Umzug am unkompliziertesten bewergstelligt? Mir graut echt schon vor dem Tag...

Grüße von der Kari
 


Hi Kari,

gib mal bei der Suche sowas wie "Umzug" ein. Da findest du unzählige Threads, die aufs selbe hinauslaufen: Filter so lange wie möglich in Betrieb lassen, quasi bis kurz bevor du das Becken abbaust, Filter in Wasser zum neuen Standort transportieren, Filter so früh wie möglich wieder ans Becken anschließen.
Hängt auch alles natürlich ein wenig von der Distanz ab, die das Becken bis zum neuen Zuhause überbrücken muss, aber najo... Solange die Bakterien in den Filtermassen erhalten bleiben, können sie ja ihre Arbeit am neuen Standort auch wie gewohnt weiterhin verrichten oder nicht?

mfg
danny
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Kari,

so sehe ich das auch. Filter nicht reinigen und Bodengrund beruhigt austauschen. Du brauchst auch kein "altes Wasser" aufheben, wie manche immer behaupten. Der "dreckige" Filter reicht vollkommen aus. In der Anfangszeit dann nicht zu stark füttern. Also alles kein Problem.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo!

Ich Stimme zu.
Zusätzlich würde ich einen Schwamm aus dem alten Filter (sofern einer drinne ist) im Becken ausdrücken. Dann hast du schonmal eine Bakterien Grundlage am Beckenboden.
Ansonsten: Tiere Beobachtung und bei Auffälligkeiten Wasserwechseln, dann würden sie auch problemlos einen Peak überstehen.

Gruß

Mike
 
Hallo Kari,

kann meinen Vorschreibern nur zustimmen.

Habe letzten Samstag einen Komplettumzug gemacht (siehe Beginnerforum), waren allerdings auch nur 10min. Fahrtzeit, also sehr kurz.

Bis jetzt keine Probleme.

Ich denke mann muss einfach nach der Fahrzeit differenzieren, je länger desto kritischer, weil in dieser Zeit der eingelaufene Filter nicht läuft.

Allerdings gibt es ja beim Elektronik-Versender mit dem C auch Spannungswandler für's KFZ, hiermit könnte man mit ein bischen "Eimerbasteln" den Filter auch während der Fahrt laufen lassen.

Grüße
Axel
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
axel69 schrieb:
Ich denke mann muss einfach nach der Fahrzeit differenzieren, je länger desto kritischer, weil in dieser Zeit der eingelaufene Filter nicht läuft.

Allerdings gibt es ja beim Elektronik-Versender mit dem C auch Spannungswandler für's KFZ, hiermit könnte man mit ein bischen "Eimerbasteln" den Filter auch während der Fahrt laufen lassen.
diese Angst vor den sterbenden Filterbakterien, wenn der Filter mal ein paar Stunden nicht läuft halte ich für Hysterie. Letzte Woche hatte ich einen mehrstündigen Stromausfall (ca. 10 Stunden) und alle meine Aquarienfilter (egal ob Innen- oder Außenfilter) und Aquarien haben das schadlos überstanden. Wenn die Filter nicht eintrocknen, halten die Bakterien die paar Stunden schon durch.

Als Aquarianer sollte man nicht nur Geduld haben, sondern auch "viel ruhiger" werden. 8)

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

mach dir mal keinen Stress! Als ich selber umgezogen bin, lag der Filter auch einige Stunden im trockenen, hab dann auch neuen Bodengrund rein und es gab überhaupt keine Probleme!
 


Oben