Bakterienrasen

Guten Tag

Obwohl ich viel über Bakterienrasen gelesen habe macht mir der weisse "Flaum" sorgen. Mein AQ ist seit 2 Wochen in der Einlaufphase und der "Rasen" ist überall. Vorallem an den Pflanzenwurzeln. Meine Pflanzen verlieren an Farbe und sehen schlapp aus. Muss ich eingreifen oder noch Geduld haben und warten bis der Flaum von selbst verschwindet?
Mein AQ: 54l
Wasserwerte sind im grünen Bereich seit heute kein Nitrit mehr.

Danke im voraus
 
Hier ein paar fotos
 

Anhänge

  • _20170301_202450.JPG
    _20170301_202450.JPG
    803,8 KB · Aufrufe: 198
  • _20170301_202618.JPG
    _20170301_202618.JPG
    615,9 KB · Aufrufe: 181

fischolli

R.I.P.
Moin,

sicher, dass das ein Bakterienrasen ist? Sieht für mich eher nach Algen aus. Kannst du das mit den Finger rausziehen und ist das dann fädrig?

Gruß
 

paguera

Mitglied
Hallo,
schwer zu erkennen was das ist. Es sieht aus wie eine Art Flaum, wie man ihn mitunter an frisch eingesetzten Wurzeln hat. Dieser wird aber meistens von Saugwelsen und Schnecken abgeweidet und ist harmlos. Probiere doch mal was Olli geschrieben hat. nach dem was du schreibst scheint das Zeug deinen Pflanzen nicht gut zu tun.
 
Oben