Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Bakterienrasen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Moderlieschen, 14. August 2019 um 01:26 Uhr.

1. Moderlieschen

Moderlieschen Moderator AQL-Team

Hallo zusammen,

in meinem neuen Becken werden die Scheiben so ganz langsam zu Milchglasscheiben.
    Ist das auch so ne Art Bakterienrasen? Ich kenne das bisher nur von Deko und Wurzeln.
    Hier mal Fotos:
    960130819 003.JPG
    Wie man sieht, sind die Schnecken schon fleissig...

960130819 004.JPG

An allen Seiten ist dieser fette Streifen.
    Die ganze "Beschichtung" fühlt sich glitschig an.

Macht man das weg, oder lieber lassen und den zukünftigen Bewohnern die Arbeit überlassen?
    Oder ist es gar kein Bakterienrasen?
    Aber, was ist es dann?

2. Snowgnome

Snowgnome Mitglied

Hi,

sowas hab ich auch schon in neu eingerichteten Becken gehabt. Bestimmt irgendwelche Bakterien. Ich hab seinerzeit nen Schwamm genommen

3. elchi07

elchi07 Moderator AQL-Team

Hallo Petra,

ja, dass kommt ab und an vor, dass auch an den Scheiben sich Bakterienbelag bildet. Einfach mit dem Scheibenreiniger, Schwamm oder was du sonst nimmst weg machen.

4. fischolli

fischolli Mitglied

Moin,

hatte ich auch schon, dachte aber immer, das wäre irgendeine Algenart. Ich hab das aus optischen Gründen komplett mit Scheibenreiniger entfernt.

Gruß

5. aCiD

aCiD Mitglied

Ich denke das sind Staubalgen. Habe ich auch vor kurzem erst von gehört. Absaugen, wegwischen, viele Wasserwechsel sollen helfen... Bakterienrasen ist ja eigentlich eher dick und zusätzlich glibschig...

6. Moderlieschen

Moderlieschen Moderator AQL-Team

Hi,

ich hab's mit einem Schwamm weg gewischt und bis jetzt ist es auch nicht wieder gekommen. An Staubalgen glaub ich eher weniger. Das Becken läuft ja erst ein paar Tage.
    Wenn's wieder kommt, wisch ich's wieder weg usw., usw.;)

Zuletzt bearbeitet: 17. August 2019 um 02:17 Uhr

Diese Seite empfehlen