Bakterien und Bitte um Tipps :)

ChrisChris

Mitglied
Guten Abend liebes Forum,

ich bin Chris und neu hier! :)
Habe für mich den Spaß an Aquaristik entdeckt und beschlossen, mir selber ein kleines Aquarium in die Wohnung zu stellen.
Ich bin mit dem Design sehr zufrieden und würde gerne irgendwann die ersten Fischlis einsetzen.

Allerdings habe ich seit 10-12 Tagen diesen ominösen grauen Schleim überall.
Doktor Google erzählt mir etwas von Bakterienrasen.
Vielleicht können mir ja auch paar fachkundige Leute hier etwas genauer weiterhelfen? :)
Oder gibt es etwa eine Einschätzung, wann ich denn mit dem Besatz beginnen kann?

Ich hänge paar Bilder von meiner "Baustelle" an.

Danke euch allen!

P.S.: Für die Pflanzen habe ich noch einen Flüssigdünger und seitdem noch nicht benutzt. Wann darf/Kann der denn rein?

Anhänge

• 20220129_191147.jpg
    20220129_191147.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 77
  • 20220129_191152.jpg
    20220129_191152.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 60
  • 20220129_191156.jpg
    20220129_191156.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 79

Snowgnome

Mitglied
Hi,

das ist ein Bakterienrasen. Sieht Schei... aus, ist aber hamlos. Geht nnach einiger Zeit von selbst weg, wird aber teilweise auch von Schnecken beseitigt- Soll wohl auch Fische geben, die dran rumknabbern.

Ich würde ja lieber das komische Boot rausnehmen

Tobi:)

Mitglied
Hi,
So einen Bakterienrasen hatte ich auch bei meinem kleinen Aquarium. Dieser ist wie marco schon gesagt nach ein paar wochen wieder weggegangen.
Mich würde das Thermostat vorne stören. Ich würds an die Seite machen
LG TOBI

Ago

Mitglied
Hallo Chris und herzlich Willkommen!

Meinen Vorrednern will ich mich in allen Punkten anschließen.
Darüber hinaus, weißt Du schon, welche Fische einziehen sollen? Die meisten Fischarten würden sich über ein paar mehr Pflanzen freuen.

Die große Wurzel ist toll! Aber auch die würde ich noch mit Moos oder Aufsitzerpflanzen bestücken, damit sie besser zur Geltung kommt.

ChrisChris

Mitglied
Hallo Anke!

Pflanzen auf der Wurzel sind sogar schon in Planung! :)
Bisschen mehr Moos wäre sicher auch cool!

Aus Nostalgiegründen hätte ich gerne etwas welsartiges drin.
Sind aber nur 70 L und ich möchte den Burschen natürlich auch Platz bieten.

Ansonsten bin ich da sehr offen, gerne was kleines buntes :)

Ago

Mitglied
Interessant für den Fischbesatz ist vor allem die KH, manchmal auch in SBV oder Säurebindungsvermögen ausgedrückt.
In der Regel veröffentlichen die regionalen Wasserversorger die Werte auf ihrer Internetseite.

ChrisChris

Mitglied
Danke für die Info.
Nochmal kurz:
Kann ich den Flüssigdünger schon reinkippen? Oder ist das mit dem Bakterienrasen ein Problem?

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
ich würde jetzt noch nicht düngen. Abwarten bis das Becken eingelaufen ist und die Pflanzen verwurzelt, dann können sie mit dem Dünger auch was anfangen.

Erich Wien

Mitglied
Hi Chris!

Dein Becken ist ja noch in der Einlaufphase - mit den relativ häufigen Wasserwechseln.
Wahrscheinlich würdest du 99.9% des eingebrachten Düngers, ungenutzt wieder entsorgen.
Ich würde noch warten, bis sich alles eingependelt hat - und auch dann weit weniger als angegeben düngen.
Etwas mehr zu düngen lohnt nur, wenn Licht/Co2 und Pflanzenmasse zusammenpassen.
Falls du als Boden "Soil" benutzt hast (ist schwer erkennbar), dann kannst das düngen noch länger rauszögern.
Bzw. eher mit Micronährstoffen düngen.

ChrisChris

Mitglied
Der nette Herr im Baumarkt meines Vertrauens meinte, man sollte doch Nitrat und Nitrit mal überprüfen.
Oder ist das nicht nötig?

mraqua

Mitglied
Moin,
Warum solltest du das testen? Nitrit ist eigentlich nur am Anfang interessant wenn Fische einziehen. Aber selbst da würde ich nicht testen. Wenn was auffällig ist Wasser wechseln. Wenn nicht, dann halt nicht zusätzlich zum normalen regelmäßigen Wasserwechsel.
Nitrat braucht man nur testen wenn man Probleme mit Algen hat oder den Pflanzenwuchs optimieren möchte.
Und dann weiß man auch nicht ob's am Nitrat, Phosphat, Kalium oder doch was ganz anderem liegt. Also würde ich da bevor ich mir einen Test nach dem anderen kaufe im Laden Mal prüfen lassen wo das Problem liegt (also die genauen Werte testen lassen) und dann nur für die Problemstellen Tests und ggf Dünger kaufen.

Wenn man natürlich Spaß am testen hat, ausprobieren und verstehen möchte spricht nichts gegen das testen, dann aber mit Tropfentests.

Oben