Hilfe...coli-bakterien und WW steht an...

A

Anonymous

Guest
Gute Morgen zusammen, :D

ich habe eine wichtige Frage und hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

Gestern wurde in unserer Gegend durchgesagt, daß wir unser Trinkwasser abkochen müssen, da coli-bakterien festgestellt worden sind. :shock: :shock:

Nun steht heute aber der übliche WW an und ich weiß nicht, wa sich machen soll. :oops:

Soll ich jetzt das gesamte WW-Wasser abkochen (80l)?
Oder ist es nicht schädlich für die Fische?
Oder reicht der übliche Wasseraufbereiter (Aqua safe) aus?

Wäre sehr dankbar für Eure Antworten.

LG Diana :p

Hallo,

ansich wird die Menge an Escherichia coli Bakterien im Trinkwasser immernoch sehr gering sein.

Die haben nur in der Analyse wohl mal 1 oder 2 Kolonien auf 100ml gefunden. Ansich nichts schädliches, aber dennnoch überschreitet es den Grenzwert.

Jedermensch hat nämlich Millionen an e.colis in Darm und wenn ein paar mehr dazu kommen ist das nicht tragisch.
Natürlich gibt es auch e.colis Formen (Enterobakterien), die nicht soo gesund sind, die die Magensäure jedoch hervorragen eliminiert.

D.h. für Menschen vorsichtshalber Abkochen.

Den Fischen, das normale Wasser geben... vielleicht mit Easy-life versetzt, denn es tritt nach 6 min. eine Verminderung von 95% der E.coli Bakterien ein.

(http://www.easylife.nl/deutsch/index.html?id=20)

Also, mach dir keinen Kopf und die Arbeit alles abzukochen.

LG Steffi

A

Anonymous

Guest
Ok, super, danke Steffi.

Dann werde ich wie immer den WW machen.
Ist allgemein Wasseraufbereiter dazu da, alles was "nicht fischgerecht" ist irgendwie umzuwandeln oder abzutöten?

LG diana

Hi Diana,

nein, Krebse z.B. werden von Wasseraufbereiter nicht gekillt und auch Menschen greift der Wasseraufbereiter nicht an (obwohl die für den Tod der meisten Zierfische verantwortlich sind).

Deine Fische werden auch nicht gleich sterben, wenn du den Wasserwechsel um eine Woche verschiebst. :roll:

Gruß

Mokantin

Oben