Hallo zusammen!
Meine Fische sind krank... klar, sonst bräuchte ich ja hier nicht zu fragen.
Ich versuche mal möglichst übersichtlich zu sein...
Krankheitsbeginn:
Den ersten Krankheitsfall habe ich vor ca. 10 Tagen gesehen: Ein roter Neon hatte an der Schwanzflossenwurzel erst einen hellen Schimmer, später eine Art Büschel, der nach Schimmel aussah. Innerhalb weniger STunden, bevor ich einen Wasserwechsel andenken konnte, war die schwanzflosse deutlich reduziert.
Vermutung: Flossenfäule
Wasserwerte waren in Odnung bzw. wie immer (s.u.) nur die Temperatur recht hoch mit knapp 28°C
1. Maßnahmen
Im Becken Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter rein und einen Flüssigfilter zugesetzt. Den kranken Neon haben wir in Quarantäne gesetzt.
Er ist innerhalb eines Tages, letztendlich unter Verlust der gesamten Flosse, verendet :cry:
weitere Beobachtungen:
2 weitere Neons zeigten zu dem Zeitpunkt, als daskranke Tier aus dem Becken heraus kam, einen hellen Schimmer an der Schwanzflossenwurzel. Dieser verschwand aber wieder völlig...
Ich habe also gedacht: Super, Problem im Griff!
Neuer Ausbruch der(?) Krankheit :
Gestern abend, kurz vor "Nacht" sah ich einen Dublicaraeus mit einer Pilzartigen Stelle im Stirnbereich :shock: sieht also pelzig aus...
Ein Foto oder so ist undenkbar, es kommt eh äußerst selten vor, dass sich einer der "alten" Dublicaräus überhaupt sehen lässt. Auch wird es unmöglich sein, den Fisch herauszuholen und unter Quarantäne zu setzen...
Und heute sehe ich wieder 2 Rote Neons mit hellen STellen an der Schwanzwurzel...
Was tun?
Und vor allem, womit habe ich es da zu tun?
Bin dankbar für jeden Rat...
Quarantäne wird extrem schwer, da die Corys zu viele Verstecke haben... ich würde den kranken Fisch nur fangen können, indem ich das Becken komplett entkerne und das kommt ja wohl nicht in Frage.
Außerdem scheint die Krankheit Artenumfassend das Becken befallen zu haben...
Viele Grüße
Christine
Hier noch:
Mein Aquarium und seine Bewohner:
(Werte eben gemessen mit JBL Tröpfchentests)
PH = 6,8
KH = 3
GH = 15
NO2 =0025 mg/l
NO3 = 20 mg/l
- Wie groß ist das Becken?
ca. 160l netto
- Wie lange läuft es schon?
ca. 1,5 Jahre
- Welche Fische sind drin und wieviele?
1 Schwarm rote Neons, ca. 15 Stück, 2 erkrankt, gehörten zum Erstbesatz
6-8 (geschätzt) Corydoras Dublicaraeus, mindestens 1 krank, auch Erstbesatz
7 Corydoras Panda, vor drei Wochen neu
1 Paar Rotkopf-Marmorskalare, die vor drei Tagen wieder Eier gelegt haben... und die ersten Bewohner waren
außerdem: 2 Riesenfächergarnelen und diverse Schnecken
- Wie ist es eingerichtet?
Pflanzenaquarium mi feinem Kies
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
ca. alle 3 Wochen
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Vor etwa 3 Wochen haben ein Paar Pflanzen ihre Position geändert, da die Schwertpflanze einfach zu riesig wurde, außerdem düngen wir etwas weniger.
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Vor drei Wochen kam der Pandaschwarm dazu
- Was wird gefüttert?
unterschiedliches Flockenfutter, Gefriergetrocknetes und Frostfutter gelegentlich. Regelmäßig Welstabletten und Spirulinapulver für die Fächergarnelen
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
eigentlich nicht. Der erste kranke hatte sogar noch ohne Schwanzflosse fleißig gefressen.
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
mehrere Arten:
Neons mit hellen Stellen an der Schwanzwurzel
1 Cory mit Pelzartigem Befall am Kopf
1 Skalar scheint eine beschädigte Flosse zu haben - das kann aber auch ein Kampfschaden sein, die zwei hacken sich öfter mal.. wenn sie gerade keine Eier legen.
Fehlt noch was?[/b]
Meine Fische sind krank... klar, sonst bräuchte ich ja hier nicht zu fragen.
Ich versuche mal möglichst übersichtlich zu sein...
Krankheitsbeginn:
Den ersten Krankheitsfall habe ich vor ca. 10 Tagen gesehen: Ein roter Neon hatte an der Schwanzflossenwurzel erst einen hellen Schimmer, später eine Art Büschel, der nach Schimmel aussah. Innerhalb weniger STunden, bevor ich einen Wasserwechsel andenken konnte, war die schwanzflosse deutlich reduziert.
Vermutung: Flossenfäule
Wasserwerte waren in Odnung bzw. wie immer (s.u.) nur die Temperatur recht hoch mit knapp 28°C
1. Maßnahmen
Im Becken Wasserwechsel, Seemandelbaumblätter rein und einen Flüssigfilter zugesetzt. Den kranken Neon haben wir in Quarantäne gesetzt.
Er ist innerhalb eines Tages, letztendlich unter Verlust der gesamten Flosse, verendet :cry:
weitere Beobachtungen:
2 weitere Neons zeigten zu dem Zeitpunkt, als daskranke Tier aus dem Becken heraus kam, einen hellen Schimmer an der Schwanzflossenwurzel. Dieser verschwand aber wieder völlig...
Ich habe also gedacht: Super, Problem im Griff!
Neuer Ausbruch der(?) Krankheit :
Gestern abend, kurz vor "Nacht" sah ich einen Dublicaraeus mit einer Pilzartigen Stelle im Stirnbereich :shock: sieht also pelzig aus...
Ein Foto oder so ist undenkbar, es kommt eh äußerst selten vor, dass sich einer der "alten" Dublicaräus überhaupt sehen lässt. Auch wird es unmöglich sein, den Fisch herauszuholen und unter Quarantäne zu setzen...
Und heute sehe ich wieder 2 Rote Neons mit hellen STellen an der Schwanzwurzel...
Was tun?
Und vor allem, womit habe ich es da zu tun?
Bin dankbar für jeden Rat...
Quarantäne wird extrem schwer, da die Corys zu viele Verstecke haben... ich würde den kranken Fisch nur fangen können, indem ich das Becken komplett entkerne und das kommt ja wohl nicht in Frage.
Außerdem scheint die Krankheit Artenumfassend das Becken befallen zu haben...
Viele Grüße
Christine
Hier noch:
Mein Aquarium und seine Bewohner:
(Werte eben gemessen mit JBL Tröpfchentests)
PH = 6,8
KH = 3
GH = 15
NO2 =0025 mg/l
NO3 = 20 mg/l
- Wie groß ist das Becken?
ca. 160l netto
- Wie lange läuft es schon?
ca. 1,5 Jahre
- Welche Fische sind drin und wieviele?
1 Schwarm rote Neons, ca. 15 Stück, 2 erkrankt, gehörten zum Erstbesatz
6-8 (geschätzt) Corydoras Dublicaraeus, mindestens 1 krank, auch Erstbesatz
7 Corydoras Panda, vor drei Wochen neu
1 Paar Rotkopf-Marmorskalare, die vor drei Tagen wieder Eier gelegt haben... und die ersten Bewohner waren
außerdem: 2 Riesenfächergarnelen und diverse Schnecken
- Wie ist es eingerichtet?
Pflanzenaquarium mi feinem Kies
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
ca. alle 3 Wochen
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
Vor etwa 3 Wochen haben ein Paar Pflanzen ihre Position geändert, da die Schwertpflanze einfach zu riesig wurde, außerdem düngen wir etwas weniger.
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
Vor drei Wochen kam der Pandaschwarm dazu
- Was wird gefüttert?
unterschiedliches Flockenfutter, Gefriergetrocknetes und Frostfutter gelegentlich. Regelmäßig Welstabletten und Spirulinapulver für die Fächergarnelen
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
eigentlich nicht. Der erste kranke hatte sogar noch ohne Schwanzflosse fleißig gefressen.
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
mehrere Arten:
Neons mit hellen Stellen an der Schwanzwurzel
1 Cory mit Pelzartigem Befall am Kopf
1 Skalar scheint eine beschädigte Flosse zu haben - das kann aber auch ein Kampfschaden sein, die zwei hacken sich öfter mal.. wenn sie gerade keine Eier legen.
Fehlt noch was?[/b]