Hartnäckiger bakterieller Befall!!

Hi kann mir jemand einen Rat geben bevor ich dich endgültige Lösung für mein Problem wähle??

Ich kämpfe seit über 4 Wochen mit einem hartnäckigen befall meiner Kirschflecksalmler mit Bakterien,ich habe zunächst Aquafuran gemäß der Bedienungsanleitung hinzugegeben nur leichte Besserung festgestellt,dann habe ich umgestellt auf die 3-fache Dosierung und zusätzlich Salz mit ins Wasser gegeben,ich konnte eine stärkere Besserung feststellen doch ganz verschwindet es nie,mache das selbe jetzt nochmal,doch irgendwie bin ich am verzweifeln!!

Hat jemand Erfahrung in dieser Hinsicht und kann mir mit Rat zur Seite stehen,was mich interessieren würde wäre wie lange die Prozedur wiederholt werden muss bzw sollte bis die Symptome vollständig verschwinden oder ob es noch alternative Möglichkeiten gibt dieses Thema in den Griff zu bekommen!!

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar,möchte nicht unbedingt die befallenen Fische entsorgen!!

Besatz (54L):

4 Metallpanzerwelse (komischerweise haben die nix)
8 Kirschflecksalmler (teilweise befallen)
2 SBB (haben auch nix)

Wasserwerte führe ich mal nicht mit an da ich denke das die hier ja keine Rolle spielen!!

Anhand des angeführten Bildes habe ich die Diagnose gestellt!!

Lieben Gruß

Krisse

Anhänge

• 005_d.jpg
    005_d.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 89

Hallo Krisse,

das Problem bei bakteriellen Infektionen ist die Resistenz vieler Erreger gegen die handelsüblichen Präparate.
Ein Gang zum Tierarzt sollte Abhilfe schaffen und zu wirksameren Antibiotika verhelfen.
Einese der befallenen Tiere mitnehmen zwecks genauerer Diagnose.
Gruß Knut

Hi danke erstmal für die Antwort,nach Angabe des Händlers meines Vertrauens,sollen gegen Aquafuran noch keine Resistenzen vorliegen,werde deinen Rat aber beherzigen!!

Oben