Backup für Filter?

Hallo Leute :)

Ich möchte für alle Fälle vorbereitet sein und hab deshalb folgende Frage zum Filter:

Hatte mir das 54er Set in dem bekannten Discounter gekauft. Es ist ein Innenfilter von "Vit* Te** bzw. Vit* Cra**" (baugleich mit früherem Eh***) mit dabei. Nun möchte ich wie gesagt für alle Fälle gerüstet sein.. was mache ich nun, wenn der Filter seinen Geist aufgibt oder wenn der Filterschwamm nach ein paar Mal Auswaschen auszutauschen ist? Wie geht man da vor?.. wenn ich den alten Filtereinsatz gegen den neuen Einsatz austausche sind ja alle Baktieren weg.. oder wenn der Filter ganz versagt, macht es da Sinn einen baugleichen zweiten als Reserve zu haben, in welchen man dann den Schwamm des alten einsetzt?.. hab keine Ahnung wie man da vorgeht?! Kann mir da jemand helfen?

nochmals zusammengefasst:
1. Frage: Wie gehe ich bei funktionierendem Filter beim Austausch des Filter-Innenlebens vor?
2. Frage: Würdet Ihr nen Ersatz-Filter bereit legen, falls die Technik mal ganz ausfällt?

Wäre super, wenn mir jemand was dazu schreiben könne :)

Danke.

Viele Grüße,
Dirk Trefzger

komplett Auswechseln der Filtermatte geht natuerlich nicht, allerdings hab ich den Fall noch nie gehabt, dass ich sone Filtermatte wegschmeissen musste, die laesst sich auch nach 2 Jahren noch recht gut reinigen und wenn es mal nicht mehr richtig zu reinigen ist, dann reicht der Durchfluss dennoch 1 -2 Wochen sodass du genug Zeit hast, dir nen neuen zu kaufen. Wenn auswechseln, dann 50 % vom alten drinnlassen und den neuen 6 Wochen parallel laufen lassen, dann kannst den alten komplett austauschen.

Ersatzfilter ... naja extra einen kaufen brauchst du nicht. Selbst wenn das Ding am Sonntag ausfaellt, wechselt man bis Montag öfter Wasser und holt sich dann nen neuen. Mit der Zeit sammelt sich eh eine Auswahl ausgedienter Filter an ( ist zumindest bei mir so ) und dann stellt sich diese Frage nicht mehr. Mir ist auch noch nie ein Filter kaputtgegangen. Naja es sei denn, ich hab ihn selber zerlegt .... Ehei* Classic hab ich den Auslaufstutzen abgebrochen, zuwenig Geduld gehabt ;)

wenn bei mir den filter ausfällt. würde ich einen filter am gleichen oder am nächsten tag kaufen.

mfg compi500

p.s.: ich habe ein aqua 6 wochen ohne filter betrieben es ist nichts passiert.

Endress schrieb:
compi500 schrieb:
wenn bei mir den filter ausfällt. würde ich einen filter am gleichen oder am nächsten tag kaufen.

hab ich jetzt aber auch nichts gegenteiliges geschrieben ?

ich wollte dich jetzt nicht beleidigen.
aber ich wollte nur sagen wie bei dir das ich auch keine sorgen habe dass mal mein filter kaputt geht. in den letzten drei jahren nö net meiner ist neu. ich habe zeit sommer ferien ein aqua.

mfg compi500

Danke schonmal :)

Danke für die Meinungen :)

Werde mir also kein separates Ersatzgerät anschaffen.

@Endress:
Die Frage ist vielleicht blöd, aber das im Innenfilter enthaltene Filtermaterial, lässt sich so einfach auseinandertrennen?.. so dass ich dann irgendwann mal beispielsweise die Hälfte der neuen "Patrone" und die Hälfte der Alten in den Filter mache und weiterrennen lasse?.. so hab ich das doch richtig verstanden, oder?

Gruß,
Dirk

Aufwärmen meiner Frage :)

hmm.. ich weiß.. ist nicht gewünscht, aber kann mir jemand die Frage vom letzten Posten noch beantworten.. wäre super :)

Danke schonmal.

Viele Grüße,
Dirk

Oben