Need Backup :)

Hi, hallo erstmal.

Wir haben jetzt seit einer Woche "echte" Pflanzen im Aqarium und sie gehen immer weiter ein :(.

Das Becken läuft schon nen par Monate mit dem Fischbesatz und den geht es allen gut. Algen haben wir keine, Beleuchtungsdauer haben wir, als die echten Pflanzen reinkamen, vorsorglich auf 12h hochgestellt.

Kieshöhe beträgt gute 6cm mit 3-4mm Körnung, Pflanzendünger ist bisher nix reingekommen. Wasserwerte ....mmhh sehr kalkhaltig Tests wurden nie gemacht.

Pflanzen waren im Set extra für nen 60er Aquarium : Echinodorus bleheri
Ludwigia repens
Ludwigia glandiosa
Micranthemum umbrosum
Bacopa monnieri
Hygrophila polyserma
Micranthemum micranthemoides

Ich hatte vorher irgendwo gelesen das den Pflanzen die Nährstoffe reichen die schon im Wasser sind, aber hier les ich wieder was von düngen. Was kann ich denn da nehmen? Großen Tam Tam wollt ich da nicht betreiben(Co2 und dergleichen). Und vor allem was kann ich da jetzt am We wo nix mehr aufhat noch machen?

Hallo,
Moik schrieb:
Hi, hallo erstmal.

Wir haben jetzt seit einer Woche "echte" Pflanzen im Aqarium und sie gehen immer weiter ein :(.
Die Pflanzen brauchen eine gewisse Zeit um sich auf das neue Ambiente umzustellen.
Zusätzlich kann auch noch die Umstellung von emerser auf submerse Kultur hinzukommen.
Moik schrieb:
....mmhh sehr kalkhaltig Tests wurden nie gemacht.
Weiches leicht saures Wasser kommt viele Pflanzen eher entgegen. Das trifft wohl auch auf deine Auswahl zu.

Moik schrieb:
Pflanzen waren im Set extra für nen 60er Aquarium : Echinodorus bleheri
Die ist eigentlich recht genügsam, aber hier gilt evtll das oben gesagte von der Umstellung auf die submerse Kultur.
Moik schrieb:
Ludwigia repens
Ludwigia glandiosa
... brauchen gut Licht!
Moik schrieb:
Micranthemum umbrosum
Versuche mal die an der Oberfläche treiben zu lassen, das sollte ihr eigentlich entgegen kommen.
Moik schrieb:
Die wächst recht langsam.
Moik schrieb:
Hygrophila polyserma
eigentlich problemlos und sollte auch bei dir recht gut wachsen.
Moik schrieb:
Micranthemum micranthemoides
recht anspruchsvoll, siehe M. umbrosum.

Ich hoffe die Tipps helfen dir weiter. Vielleicht meldet sich ja noch einer der Pflanzen-Spezis... :D

Gruß Knut

Hallo!
Du solltest wenigsten dein Wasser testen das kannst du ín den meisten Zooläden kostenlos die Werte aufschereiben und posten.Oder kauf dir Streifentests die kosten ca14Euro für 25 Teststreifen auf den Streifen sollten je 5 Tests sein,dann gibt es noch die Tröpfchetests da gibt es auch fürs selbe Geld schon welche.Dünger sollten Pflanzen auch bekommen den das ist ihre Nahrung und wenn die nicht optimal ist sieht man das am Wachstum da gibt es viel auswahl Flüssigdünger,Düngerstäbchen,Co2 oder Nähboden.Da deine Pflanzen eingehen fehlt ihnen sehr wahrscheinlich etwas.Man könnte auch noch den Eisenwert testen.
Gruß Rika[/quote]

Ui das ging ja fix :) , Danke erstmal für den schnellen Beistand.
Welchen Dünger kann man denn da am besten nehmen, gibts da was unkompliziert günstiges?

Hallo!
Ich Dünge mit Amtra system aquariumdünger(Flüssigdünger) hab mit den Produkten der Firma immer gute erfahrungen gemacht.Kostet vielleicht etwas mehr wie andere rechnet sich aber in der Dosierung und dem Resultat.
Gruß Rika

Oben