Babyfische im 12 l Kinderzimmer

Hallo zusammen,

ich bin hier neu und auch reichlich unerfahren mit dem Gebiet der Aquaristik. Wir haben nun seit ein paar Tagen ein paar Babyfische (2 Black Mollies und 2 rote Platies). Ich weiß, die könnten im normalen Becken bleiben, aber da werden sie ja weggefressen, wenn sie sich nicht verstecken. Deshalb haben wir uns ein 12 l Becken als Kinderzimmer mit einen kleinen Innenfilter angeschafft. Darin ist auch eine Planze ansonsten ein paar Steine zum verstecken.

Ich hätte da aber mal 2 Fragen zu:

1. Wie lange brauchen denn Jungfische bis sie groß genug sind um wieder aus dem Kinderzimmer auszuziehen, um mit anderen Erwachsenen zusammen zu leben?
2. Ich habe für die kleinen Babynahrung angeschafft. Aber irgendwie fällt das nur auf den Boden und liegt dann dort. Kann es sein das die das immer erst später fressen? Und die Reste der Nahrung müsste ich am besten absaugen oder? Ich nehme immer nur ganz geringe Mengen. Oder sind die Mollies mit ihren 5 mm schon zu groß, um solche Nahrung aufzunehmen, und ich sollte besser die nächst Größe der Babynahrung nehmen?

Grüße
Finnes
 
Hi,

tja Mollys und Platys.
Ich weis man leidet mit den Kleinen mit und sie sind ja auch total süß. Aber ich würde sie nicht rausfangen. Weißt du dein großes Becken hat nur eine gewisse Kapazität und irgendwann ist es überbesetzt wenn du die Babys immer rettest.

Meistens ist es ja auch so das eh immer mal was durch kommt wenn das Becken gut bepflanzt ist und oft reicht das schon aus und man muss regelmäßig wen finden der Tiere ab nimmt.

Beim Futter könntest du es ja mal mit Cyclop Ezee oder Lobstereiern versuchen oder Spirulina Flocken.

LG Dani
 
Hallo,

da hast du schon vollkommen recht. Aber es ist schon spannend das ganze mal mitzuerleben mit dem Aufwachsen. Das soll keine Dauereinrichtung werden. Im mom bin ich fürein zweites Becken noch selbstständiger Abnehmer und ein paar Freunde würde auch gern welche nehmen. Und wenn ich sie nicht mehr unterbringe, wird auch nix mehr gemacht.

Ich hätte da noch eine Anschlussfrage, was kann man so in einem 12 l Becken halten. Fische sicherlich nicht, aber gibt es da was anderes?

Grüße
Finnes
 
Hi,
ich habe meine Platybabys auch in einem anderen Becken, techniklos!!!
Das klappt super. Aber ich mache auch häufiger WW.
Das Becken ist 1m ( nur zu 1/2 mit Wasser gefüllt) mit einer Trennscheibe getrennt, und eine Hälfte ist halt für Babys und Co.
Ich habe noch einige Schnecken mit drinnen, die kümmern sich mit um die Reste.
Demnächst sollen da auch noch ein paar Garnelen miteinziehen.
Also Garnelen oder ein paar PHS wäre auch was für dein 12 L Becken.

PS: Es gibt noch so "Nanofische" weiss leider nichtmehr wie die genau heissen, sind aber wirklich klein :lol: laut Verkäufer können die in so kleine Becken, die sehen auch echt schön aus. Aber da soll lieber jemand nochmal seine Erfahrung oder Meinung schreiben. Habe es nur gehört und bin mir nicht sicher ob es stimmt.

Gruß
Jessy
 
Oben