Automatischer Wasserwechsel

Hallo ich möchte mir demnächst ein neues großes (min. 250l) Aquarium zulegen.
Ich hatte früher schon mal ein Aquarium und fand es immer wieder eklig mit dem Mund an dem Schlauch zu saugen, um dann den Boden reinigen zu können und das Wasser zu wechseln. Jetzt möchte ich wissen ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt diese Dinge auszuführen. Irgendwo habe ich letztens von „Automatischem Wasserwechsel“ gelesen, könnt Ihr mir darüber etwas erzählen? Und bestimmt gibt es auch andere Methoden den Boden zu reinigen als an einem Schlauch zu nuckeln, oder?

Hi,

ich habe einen Selbstansauger von Tetra. Der hat allerdings zuwenig Kraft bei mir. Ich gehe unter den Schlauch einmal drunter her.

Ich habe den Schlauch an einen Gartenschlauch gemacht der direkt in die Dusche oder in den Garten führt. :wink:

Und zum Vollmachen habe ich einen Adapter den ich ans Ende des Schlauches mache und einen Adapter an die Dusche.

Wenn du nur einen dünnen Schlauch verwendest, kannst du z.B. eine Spritze dafür nehmen. Bei dickeren könnten Saugbälle funktionieren (ist also das gleiche Prinzip, wie bei einer Pipette).

füll doch einfach deine mulmglocke mit wasser, heb sie hoch damit das wasser in den schlauch läuft, und dan die mulmglocke schnell wieder ins wasser (bevor sie gans leer is).

Ich mach das immer mit einer kleinen Brunnenpumpe, also das Frischwasser vom Eimer ins Becken, damit ich den Eimer nicht hochstellen muss. Anderherum saug ich halt an, mich stört das nicht ... Theorethisch könnte man auch die Brunnepumpe ins Aquarium halt *grübel* Der Sog ist minimal und in die Öffnung passt auch kein Fisch *grübel*

Hallo,

ich habe im Schlauch (Zulauf zum Aussenfilter) ein T-Stück und am Abzweig einen EHEIM Absperrhahn mit Kupplung. Zum Ablassen einfach den Schlauch per Kupplung anschliessen, die Hähne auf und ab mit dem Wasser in den Garten. Zum Befüllen den Schlauch am Wasserhahn anschliessen. Ohne Kleckern oder Ansaugen.

Grüße
Andreas

hätte noch ne idee für dich....

besorg dir nen wasserzähler und n schlauch....

dann lässt du frisches wasser ganz langsam ins aq tropfen an einem überlauf läuft dann altes wasser ab... (wohin auch immer) und dann drehst du so lange am hahn bis der wasserzähler am monatsende ca 33% deines aq inhaltes anzeigt.. so hast du immer einen stetigen wasserwechsel und du musst gar nix mehr tun...

mfg
parallax

Parallax schrieb:
dann lässt du frisches wasser ganz langsam ins aq tropfen an einem überlauf läuft dann altes wasser ab... (wohin auch immer) und dann drehst du so lange am hahn bis der wasserzähler am monatsende ca 33% deines aq inhaltes anzeigt.. so hast du immer einen stetigen wasserwechsel und du musst gar nix mehr tun...

mfg
parallax

... also das wäre mir jetzt zu kompliziert...

sobald man einen Außenfilter benutzt, hat sich das leidige Ansaugproblem erledigt :D
Ich laß das »alte« Wasser immer direkt in meine Gießkannen laufen (meine Pflanzen finden das richtig gut) und geb oben frisches Wasser nach (entweder mit Eimern oder beim großen WW direkt mit dem Schauch vom Wasserhahn.
Selbst für ein kleines 54er Becken würd ich nur noch Außenfilter verwenden, man hat einfach weniger Arbeit und mehr Platz im Becken.

LG Tine

vitopetre schrieb:
mit dem Mund an dem Schlauch zu saugen

Habt ihr schon vergessen, was wir doch (hoffentlich) alle mal in der Schule in Physik gelernt haben? Ich erklärs nicht nochmal, da hab ich gerad keine Lust zu. :p

Lass die Glocke und den Schlauch einfach voll Wasser laufen, dann hältste das offene Ende nach unten und das wars doch schon. Dazu am einfachsten Schlauch und Glocke ins AQ tauchen, alles voll laufen lassen, Glocke bleibt im Wasser, Schlauchende mit dem Daumen zu halten, rausholen, in den Eimer halten, Daumen weg, Wasser läuft, fertsch.

Aber dem Gedanken mit dem Aussenfilter muß ich nochmal nachstellen. Ich hab nen Eheim Ausenfilter mit Schnellkupplung, wenn ich die zu mache, dann abziehe, die Kupplung in einen Eimer halte und die Zulauf auf mache, müßte das Wasser doch auch raus laufen? Oder hat die Sache einen Haken?

Gruß
Michael

Außenfilter

Hallo,
also genauso mache ich es mit dem Wasserablassen. Sollte es einen Haken geben, bin ich bis jetzt noch nicht dran hängengeblieben.

LG Tine

Oben