Automatischer Wasserwechsel? Überlauf am Filterbecken?

Hi,

ich bin in letzter Zeit am Überlegen, ob ich mir in nicht allzuferner Zukunft mal wieder ein etwas größeres Aquarium anschaffen möchte. Momentan hab ich meinen Bestand nämlich auf ein 54l Becken reduziert.

Leider muss ich zugeben, dass ich ziemlich faul bin, allerdings möchte ich natürlich nicht, dass das ganze zu Lasten der Fische bzw. des Teilwasserwechsels geht.

Wenn es wieder ein größeres Becken wird, dann dachte ich was in Größenordnungen um die 300l. Diesmal allerdings evtl. sogar mit Filterbecken und einem Überlauf am Aquarium.
Könnte man nicht am Filterbecken an sich auch einen Überlauf installieren, der direkt zum Kanal geht? Ins Filterbecken könnte man dann ständig eine kleine Menge Wasser leiten (etwa 10-15 Liter am Tag, was im Endeffekt 25-30% TWW pro Woche entsprechen dürfte), wobei eben diesselbe Menge an verbrauchtem Wasser über den Filterbecken Überlauf in den Kanal läuft.

Natürlich ist sowas relativ schwierig genau einzustellen, ich denke allerdings schon, dass ich die Möglichkeit hätte an die entsprechende Technik ranzukommen (arbeite in einer Firma für Wasseraufbereitungstechnik für Schwimmbäder).


Hat jemand sowas schonmal gemacht? Gibts Erfahrungswerte? Oder ist die Idee an sich einfach in euren Augen nicht realisierbar?


liebe Grüße, Marcel
 


Hallo Marcel,
in einem anderen Forum habe ich sowas wie Du suchst mal beschrieben.

http://www.cichliden-forum.de/wbb/index ... post149153

Natürlich geht es auch kleiner mit einem Tropfzulauf, so um 10% Wasservolumenaustausch pro Tag. Wichtig ist in dem Zusammenhang die Absicherung des Wasserzulaufes über Schwimmerventil und oder zusätzlich elkr. Magnetventil.

Falls Du noch Fragen hast melde Dich!

mfg leo
 
Oben