Aussenfilter - welcher?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
M3phist0 schrieb:
die farbe gefällt mir beim JBL viel besser weil die dezenter im aquarium ist und weniger auffällt.

Du sollst den Filter auch nicht ins AQ stellen :wink:

M3phist0 schrieb:
Und der 250er ist größer als der ecco pro 200.

er ist auch für grössere AQ ausgelegt, leider konnte ich nirgends eine Verbrauchsangabe finden, was mich stutzig macht.

M3phist0 schrieb:
Ja, der preis ist ebenso sehr aktraktiv und billiger

Das ist richtig, aber Dinge aus Fernost sind meist günstiger.

M3phist0 schrieb:
Den den alten ecco 300 hatte ich a schonmal.

Den hat es nie gegeben.

M3phist0 schrieb:
Ich kann alles ausser hochdeutsch.

Das ist ein Spruch von der Baden Württembergischen Landesausstellung und sollte von einem Bayer nicht missbraucht werden. Hosst mi.

L.G. Wolf

A

Anonymous

Guest
Griasde!! :mrgreen:

Du sollst den Filter auch nicht ins AQ stellen

na na na, net den filter, das ansaugrohr und der ausströmer.
Da ich a schwarze kombination habe und der filter net im schrank steht, schaut des a viel besser aus =)

er ist auch für grössere AQ ausgelegt, leider konnte ich nirgends eine Verbrauchsangabe finden, was mich stutzig macht.

16 watt soweit ich weiß. Gib aber sicherlich user hier, wo den CP 250 nutzen.

Den hat es nie gegeben.
Dooooooooooooccccch. 2236! hrhrhr

Das ist richtig, aber Dinge aus Fernost sind meist günstiger.
Fernost meint er ... :study:

Das ist ein Spruch von der Baden Württembergischen Landesausstellung und sollte von einem Bayer nicht missbraucht werden
Joa sowoas! Isser des? Des wusst I garnet =)
Von einem Bayer...wie sich des anhört :?
und mißbraucht? naaaaaaa......hoab i a net =)

Jaaap :thumleft:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
M3phist0 schrieb:
16 watt soweit ich weiß. Gib aber sicherlich user hier, wo den CP 250 nutzen.

:shock: das wäre aber auch mal satt das dreifache des genannten Eccos. Nicht jeder hat Eltern, die einem den Strom bezahlen und so sollte man sich solche Dinge schon überlegen. :wink:

M3phist0 schrieb:
Dooooooooooooccccch. 2236! hrhrhr

Was heißt hier doooch? Der 2236 ist ein 2236 und kein Ecco 300 pro. Er hat wohl den selben Verbrauch aber trotzdem anderen Motor und weniger Leistung.

M3phist0 schrieb:
Fernost meint er ... :study:

sag bloß Du hast das nicht gewusst, dann schau doch einfach mal auf einen deiner vielen Kartons, ob Du etwas findest, wo da steht Made in Germany.

L.G. Wolf

A

Anonymous

Guest
Hoi,

Einspruch euer Ehren:

das wäre aber auch mal satt das dreifache des genannten Eccos.
Hmmmm.
Der JBL CP 250 ist auch mehr als 5 mal so alt. Dann darf der des a.

Was heißt hier doooch? Der 2236 ist ein 2236 und kein Ecco 300 pro.
Hey, ich sagte ja a das ich den alten ecco 300 hatte (net alten ecco 300 pro^^). Auf der packung vom 2236 steht auch 300l becken.

sag bloß Du hast das nicht gewusst, dann schau doch einfach mal auf einen deiner vielen Kartons, ob Du etwas findest, wo da steht Made in Germany.
Was denn? JBL ist in deutschland gegründet worden.

Nicht jeder hat Eltern, die einem den Strom bezahlen und so sollte man sich solche Dinge schon überlegen.

Was habt ihr alle mit euren stromkosten zu schaffen.?? :) Ne jetzt mal im ernst. Wir haben soooooo viele lampen daheim, wo 40...60..100 watt haben und auch ESL Engergiesparlampen mit 120 Watt. Habt ihr/Sie auch. Ihr hockt ja auch net im dunklen in der stube :)
jetzt meine ernste frage dazu: Wir reden doch hier von min 5-23 watt (Eheim ecco/JBL CP 500). Und wenn man die stromverbrauch von den beiden filtern auf unsere und eure lampen daheim umrechnet dann hat jetder von uns ziiiiiiig filter im einsatz.
Aber davon werden wir doch net arm?
Das ist doch so, als wenn man jetzt sagen würde, naaaaaa diese glühbrine die dimmen wir jetzt von 16 auf 5 watt. Die anderen 20 glühbrinen im häusl spielen dabei keine rolle.

Also es geht doch wirklich nur um eine hand voll paar winzige watt.
Ist strom echt so teuer?
naja mag sein, ich weiß net.
Wie teuer ist denn ein filter am tag. 1€ ?

Vielleicht kann mir das bitte mal jemand erklären, warum wolf aber auch anderen ne handvoll wat so viel ausmacht.
Wie viel strom nimmt sich denn mein computer?

Danke

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
M3phist0 schrieb:
das wäre aber auch mal satt das dreifache des genannten Eccos.
Hmmmm.
Der JBL CP 250 ist auch mehr als 5 mal so alt. Dann darf der des a.

Da wäre ich mir aber nicht so sicher, der erste Ecco ist nämlich auch schon einige Jahre auf dem Markt und hatte damals auch nicht mehr Verbrauch. Es wäre interessant zu wissen welcher Filter älter ist.

M3phist0 schrieb:
Hey, ich sagte ja a das ich den alten ecco 300 hatte (net alten ecco 300 pro^^). Auf der packung vom 2236 steht auch 300l becken.

Er heißt trotzdem 2236 und nicht alter 300 und die ganz alten waren im Übrigen die 2235.

M3phist0 schrieb:
Was denn? JBL ist in deutschland gegründet worden.

Was hat das damit zu tun, wo die Produkte herkommen? VW wurde im Dritten Reich gegründet, also kauft jetzt bloß keine solche Naziautos. Merkste was, dass ist absoluter Blödsinn.

M3phist0 schrieb:
Was habt ihr alle mit euren stromkosten zu schaffen.?? :) Ne jetzt mal im ernst. Wir haben soooooo viele lampen daheim, wo 40...60..100 watt haben und auch ESL Engergiesparlampen mit 120 Watt. Habt ihr/Sie auch. Ihr hockt ja auch net im dunklen in der stube :)
jetzt meine ernste frage dazu: Wir reden doch hier von min 5-23 watt (Eheim ecco/JBL CP 500). Und wenn man die stromverbrauch von den beiden filtern auf unsere und eure lampen daheim umrechnet dann hat jetder von uns ziiiiiiig filter im einsatz.
Aber davon werden wir doch net arm?
Das ist doch so, als wenn man jetzt sagen würde, naaaaaa diese glühbrine die dimmen wir jetzt von 16 auf 5 watt. Die anderen 20 glühbrinen im häusl spielen dabei keine rolle.

Also es geht doch wirklich nur um eine hand voll paar winzige watt.
Ist strom echt so teuer?
naja mag sein, ich weiß net.
Wie teuer ist denn ein filter am tag. 1€ ?

Vielleicht kann mir das bitte mal jemand erklären, warum wolf aber auch anderen ne handvoll wat so viel ausmacht.
Wie viel strom nimmt sich denn mein computer?

Dein Rechner braucht bestimmt jede Menge an Strom. Bei einem kleinen Ecco sind es ungefähr an einem Tag 2Cent, wenn ich nicht irgendwo mich verrechnet habe. Es sind also gerade mal 7€-8€ im Jahr. Bei deinem JBL wären das aber gleich mal 25€ und Du solltest nicht vergessen, dass man ja viele Elektrische Verbraucher hat und Kleinvieh macht auch Mist. Ich habe im Moment eine Stromrechnung von 120€ im Monat und mach mir so langsam Gedanken darüber wie ich davon runter komme ohne viele Becken abzubauen. Wirklich mitreden kannst Du aber wahrscheinlich erst, wenn Du deine erste eigene Wohnung hast und die Nebenkosten selbst bezahlen musst, glaube mir da machst Du Dir auch Gedanken ob es sein muss, dass man einen Stromfresser am AQ hat. Bei mir laufen im Moment 12 Filter und 5Luftpumpen rund um die Uhr.

L.G. Wolf

A

Anonymous

Guest
Da wäre ich mir aber nicht so sicher, der erste Ecco ist nämlich auch schon einige Jahre auf dem Markt und hatte damals auch nicht mehr Verbrauch. Es wäre interessant zu wissen welcher Filter älter ist.

Ach, hier meinte ich jetzt die neuen ecco pro geräte. Aber hast recht das tut ja nichts zur sache, die alten haben ja genauso viel verbraucht.....
Najo.

Er heißt trotzdem 2236 und nicht alter 300 und die ganz alten waren im Übrigen die 2235.
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, mein Herr :wink:

VW wurde im Dritten Reich gegründet, also kauft jetzt bloß keine solche Naziautos. Merkste was, dass ist absoluter Blödsinn.
Ja, das merk ich.

ich habe im Moment eine Stromrechnung von 120€ im Monat und mach mir so langsam Gedanken darüber wie ich davon runter komme ohne viele Becken abzubauen.
Ich hab eine Idee: Schraub doch einfach die temperatur bei denen 12 becken um 2 grad runter. Hab irgendwo mal gelesen wenn man neu 1grad die raumtemperatur absenkt das man dann schon ganz viel geld mit spart. :thumright:

WoW. Ich hab gerade mal mein licht aus dem zimmer rausgeschraubt. Diese energiesparlampe verbraucht 120 Watt. Das sind ja 15 Ecco 300 wo gerade laufen, nur damit ich net im dunkeln sitzen muss,
oder 17 JBL CP 500 Filter :mrgreen:

Wirklich mitreden kannst Du aber wahrscheinlich erst, wenn Du deine erste eigene Wohnung hast und die Nebenkosten selbst bezahlen musst, glaube mir da machst Du Dir auch Gedanken ob es sein muss, dass man einen Stromfresser am AQ hat.
Gewiss. Deswegen mag ich mir auch ne ausbildung später suchen die wo ganz nah daheim ist und ich dort wohnen bleiben kann. Wenn das echt sooooooooo krass ist :shock: dann ganz viel geld sparen können und dann ein porsche kaufen. *YaY* :dance:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,
M3phist0 schrieb:
WoW. Ich hab gerade mal mein licht aus dem zimmer rausgeschraubt. Diese energiesparlampe verbraucht 120 Watt.

Was für Energiesparlampen hast Du den in der Fassung? Meine haben max 15W.

M3phist0 schrieb:
Das sind ja 15 Ecco 300 wo gerade laufen, nur damit ich net im dunkeln sitzen muss,
oder 17 JBL CP 500 Filter :mrgreen:

rechne mir das mal vor.

M3phist0 schrieb:
dann ganz viel geld sparen können und dann ein porsche kaufen. *YaY* :dance:

schön wenn man noch Träume hat, aber was nützt Dir ein Porsche wenn Du Dir das Benzin bis dahin nicht mehr leisten kannst. :wink:

L.G. Wolf

A

Anonymous

Guest
Was für Energiesparlampen hast Du den in der Fassung? Meine haben max 15W.

Na na na, nicht lampen. Das ist ao lamp wo so viel verbraucht :wink: Ao lamp für des ganze zimmer.
Ich weiß net, eine ganz normale energiesparlampe so eine spirale. Di hoab i seit eh und jeh :wink:

rechne mir das mal vor.

Ich kanns nimma. Beim ecco pro 300 konnts ichs noch.........hrhr

schön wenn man noch Träume hat, aber was nützt Dir ein Porsche wenn Du Dir das Benzin bis dahin nicht mehr leisten kannst. :wink:

Naaaa, wieso denn? Der tankt auch nur ganz normal disel an der tankstelle wie unser auto auch. Vielleicht auch Benzin. Aber das macht ja nur ein paar cent mehr aus pro liter als disel. Und manchmal ist sogar benzin gleich teuer wie disel. Leider... :|
Ich seh da gar keine probleme

sooo long.... :thumleft:

A

Anonymous

Guest
Cool 13 Watt noch geiler! Dafür das der filter dann auch für größere becken ausgelegt ist, passt das verhältnis in etwa zum ecco pro.

... das kann ich irgendwie nachvollziehen...
Hmmm, ich net :|

gruß Felix, der sich jetzt hier auch ausklingt.
bevor man sich ausklingt, muss man sich zunächst mal einklingen :wink:

und da steht wirklich 120W drauf?

Ja. Vielleicht ist sie auch zualt und damals brauchten sie noch mehr strom als deine heutige. Wahrscheinlich ähnlich wie mit dem filter.
Wie sieht denn so eine neue aus mit nur 15watt???

Merzi :thumleft:

Tante Edith: //

Wollte den schriftzug fotografieren aber sie ist zu klein für das handy. Man erkennt nur einen schwarzen fleck auf dem foto.
Das steht da exakt so drauf:

LH3 I=0.46A 60/120W≃OUT675W
AC 180-240V/50Hz

Was heißt das?

A

Anonymous

Guest
Das steht da exakt so drauf:

LH3 I=0.46A 60/120W≃OUT675W
AC 180-240V/50Hz

Was heißt das?

Kann mir denn bitte bitte dazu was sagen?
Ich weiß das ist jetzt off topic, deswegen gerne auch per PN.

Naja, danke jedenfalls.

Hallo,

Falls es noch jemanden interessiert :wink: : Ich bin auch für JBL.

Leider scheint es den Threadsteller nicht sonderlich zu interessieren.

Vermutlich hat er sich für den Tetratec entschieden :mrgreen:

Gruß, Henric

Hallo Zusammen,
also ich habe zwei 200 Liter Aquarien und eines mit einem Eheim, das andere mit einem JBL.
Von der Leistung und vom Geräuschpegel bin ich mit beiden sehr zufrieden, der wichtigste Unterschied ist meiner Meinung nach der Preis und da hat JBL natürlich die Nase vorn. Nun muss man sich natürlich fragen warum? Ich denke Eheim ist seit Jahren im Geschäft und einfach Marktführer, sie haben die meiste Erfahrung nicht nur was das Produkt angeht sondern auch den Service und die Garantieleistung.
Bevor jetzt einer das schreiben anfängt, ja es ist mir bewusst, dass JBL 4 Jahre Garantie gewährt.
Nur in Sachen Umtausch habe ich bis jetzt nur Erfahrung mit Eheim und die sind gut.
Ich denke da ist es wie mit den Autos, ein Oberklasse Mercedes kostet auch mehr als ein Oberklasse VW obwohl beide sicherlich super Autos sind und Qualität haben.
Letztendlich liegt die Entscheidung des Filterkaufs bei jedem selber und ich denke man kann nix falsch machen was die Qualität und die Leistung angeht, wohl aber beim Preis und eventuell beim Service.

PS. ich fahr ne E-Klasse und nen Laguna :wink:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
rragrith schrieb:
Nun muss man sich natürlich fragen warum? Ich denke Eheim ist seit Jahren im Geschäft und einfach Marktführer,

das sehe ich aber ganz anders. JBL produziert in Asien und Eheim eben in Stuttgart. Das die Lohnkosten in Deutschland um ein vielfaches höher sind ist wohl jedem bekannt.
Seit Eheim ihre Schlammsauger auch in Asien produzieren lassen, ist der Preis um fast die Hälfte gefallen.

L.G. Wolf

Oben