Welcher Aussenfilter??

Hallo

Da ich mir einen größeren Aussenfilter kaufen möchte,im moment habe ich einen Juwel Innenfilter und den Eh... 2222 ,bin ich am Überlegen welchen Filter ich mir holen soll??

Mit Eheim haben wir immer gute Erfahrungen gemacht..
Jetzt gibt es aber auch noch den neuen JB.,der laut Lesen noch mehr Filterkapazität hat..

Welche Erfahrungen habt ihr??

Ich dachte für 160 Liter an den Eh...2224,oder den JB. Crystal Profi 250...

Er sollte Ruhig laufen,und gute Leistung zeigen..

Viele grüße
Naja

Hallo

Das ist eine gute frage...
Auf der einen Seite dachte ich nimmt er zu viel Platz weg,wo ich sonst noch Pflanzen hin machen könnte..
Und ich dachte ein Aussenfilter wäre besser als ein Innenfilter..Wurde mir so gesagt... :roll: ..

Wenn ich den Innenfilter drin lassen würde,denke ich würde ich mit meinem 2222 und dem Juwel auskommen...??

Welche Vorteile hast du bei dem Innenfilter fest gestellt???

Wir hatten vorher bei den großen Tanganjika Becken beides drin..
Aber der Innenfilter war eher für die Strömung,als zum Filtern...

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
Und das Geld könnte ich anders anlegen...

Viele grüße
Naja

Hallo Naja;

Naja schrieb:
Aber der Innenfilter war eher für die Strömung,als zum Filtern...

Wie meinst Du das?

Bei soviel Schwammfiltervolumen mit eben auch viel Filterfläche im Filtermedium für Filterbakterien, ist eine sehr gute Filterung gegeben beim Juwelinnenfilter. Das er am Auslauf eine Strömung erzeugt hat er mit fast allen anderen Filtern gemeinsam, die haben aber auch nur Filtermedien zur Filterbakterienbesiedlung drin.

Gruß Dirk-Werner

Hallo

Das bezog sich auf unser Barschbecken das wir vor JAhren hatten..
Da hat der Innenfilter auch gefiltert,aber die Aussenfilter waren groß genug,so das wir den Innenfilter so nicht gebraucht hätten..

Bei dem kleinen 160 Liter Becken,muß ich den Innenfilter mit zählen,sonst reicht der E...2222 nicht aus..
Das meinte ich eigentlich... :wink: ...

Und darum wollte ich Wissen ob die Kombination dann auch so reicht..???

DAnn brauche ich den größeren Filter nicht,und lasse dann wohl doch den Innenfilter drin...Das sind meine Überlegungen...

Viele grüße
Naja

Hallo Naja;

Diese Kombination ist kein Problem. Du erweiterst damit das Filtervolumen und kannst die Filterflächen damit vergrößern, so daß ein 160 er Aquarium damit locker klar kommt.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wenn du auf der Suche nach einem Außenfilter bist, würde ich mich noch ein wenig gedulden - meines Wissens nach, bringt JBL bald eine neue Filterserie auf den Markt, ich denke, den sollte man sich mal anschauen ;-)

Ansonsten: klar vergrößert sich die Filterfläche - aber gerade beim filtern und Pflanzen im Aquarium gilt eher die Regeln: hier hilft viel nicht viel.
Betreibe deine Becken lieber eher umgerührt - also mit Strömungspumpe etc.

Hallo

Vielen dank für die Antworten..

Noch sind ja keine Fische im Becken,mein Wasser ist schön klar,und die Werte sind noch im normalen Bereich...

Danke für den Tip mit dem neuen Filter von JBL,den werde ich mir dann auf jeden Fall anschauen..

Entscheiden kann ich dann immer noch..

Viele güße
Naja

Oben